Asterix' Kleidung

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Polemix

Asterix' Kleidung

Beitrag: # 52715Beitrag Polemix »

Hallo,

ist das ein Zufall, dass Asterix' Kleidung und sein Haar die Farben der deutschen Flagge haben ?
;-)
Dateianhänge
asterix_zorro.gif
asterix_zorro.gif (17.21 KiB) 3495 mal betrachtet
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix' Kleidung

Beitrag: # 52720Beitrag Iwan »

Gut beobachtet! Aber vermutlich schon, denn ansonsten müsstest du ja auch das Grün des Gürtels mit dazu nehmen, wenn da eine Aussage dahinter sein sollte.

Nachtrag: Wenn du das Thema aus Versehen mehrfach erstellt hast, kannst du es übrigens wieder löschen, dann ist das Forum etwas übersichtlicher!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Asterix' Kleidung

Beitrag: # 52723Beitrag Andy-67 »

Ich denke mal, dass das eher Zufall ist, wahrscheinlich wollte man seinerzeit einfach nur auffällige und kontrastreiche Farben wählen.
Im umkehrschluss würde sich ja die frage stellen, warum eine französische Comic Figur ausgerechnet auf Deutschland anspielen sollte?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix' Kleidung

Beitrag: # 52733Beitrag Erik »

Hallo,
Andy-67 hat geschrieben:Ich denke mal, dass das eher Zufall ist, wahrscheinlich wollte man seinerzeit einfach nur auffällige und kontrastreiche Farben wählen.
ja, ich halte es auch für Zufall. Zumal man bedenken muß, daß Uderzo sich viel auf Grundfarben gestützt hat, da er eine Farbsehschwäche hat, durch die Farbschattierungen für ihn weniger sichtbar sind.

Darüber hinaus möchte ich zu bedenken geben, daß die belgische Flagge die gleichen Farben hat und daß Uderzo einen biographischen Bezug zu Belgien hat - dort hat er in den frühen Jahren für Dupuis gearbeitet. Falls er also mit dem Farbenspiel überhaupt eine Anspielung intendiert hat, dann auf die belgische Flagge, nicht auf die deutsche.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Asterix' Kleidung

Beitrag: # 52735Beitrag Andy-67 »

so habe ich das noch gar nicht betrachtet, dann werden Anspielungen auf die belgische Flagge wahrscheinlicher
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix' Kleidung

Beitrag: # 52739Beitrag WeissNix »

Und nimmt man Obelix rote Haare hinzu, dann käme seine Erscheinung auch der tricolore nahe...

Aber die Anzahl der Grundfarben sind begrenzt, und beim Start von Pilote wurde wohl auch beim Druck aufs Geld geachtet - will heissen, gut unterscheidbar bei geringem Aufwand.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten