Überflutungsgefahr

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Überflutungsgefahr

Beitrag: # 53068Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

das kleine, uns wohlbekannte gallische Dorf hört bekanntlich nicht auf, den Römern Widerstand zu leisten. Doch erstaunlicherweise wurde noch nie gezeigt, dass es den Fluten des Atlantiks widerstehen musste. Es ist ja doch extrem "nahe am Waser gebaut" ;-)
Die kleine, vorgelagerte Insel und die paar Felsen am Strand mögen zwar als natürliche Wellenbrecher fungieren, doch dürften sie die Gefahr der zumindest zeitweisen Überflutung nur in geringem Maße reduzieren. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Bach durchs Dorf fließt und wo der Steinbruch liegt ...

Das wäre doch auch mal ein interessantes Thema für eine Geschichte, oder? Asterix und Obelix könnten sich auf den Weg zu den Batavern machen, um einen Experten in Sachen Überflutungsschutz zu suchen. Wäre mal etwas Anderes, wenn unsere Gallier dringend die Hilfe eines anderen Volkes bräuchten...

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Überflutungsgefahr

Beitrag: # 53071Beitrag Andy-67 »

Der Gedanke ist reizvoll, es erscheint unlogisch, das unser Dorf noch nie von einer Sturmflut heimgesucht wurde.
Und die Gallier könnten dann Hilfe von anderen gebrauchen, allerdings wie sollten sie so schnell Hilfe herbeirufen?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Überflutungsgefahr

Beitrag: # 53074Beitrag Terraix »

Andy-67 hat geschrieben: Und die Gallier könnten dann Hilfe von anderen gebrauchen, allerdings wie sollten sie so schnell Hilfe herbeirufen?
Vielleicht würden sie erst nach einem solchen Ereignis Hilfe herbeiholen, um sich auf etwaige zukünftige Sturmfluten vorzubereiten. Denkbar wäre auch, dass lediglich etwas Wasser am hinteren Teil der Palisade eindringt und die Gallier sich helfen lassen, bevor Schlimmeres passiert.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4306
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Überflutungsgefahr

Beitrag: # 53076Beitrag WeissNix »

Nunc est bibendum! :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Überflutungsgefahr

Beitrag: # 53077Beitrag Andy-67 »

Ich weiss nicht, ob dieses Wasser den galliern schmecken würde?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6999
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Überflutungsgefahr

Beitrag: # 53078Beitrag Comedix »

Nur etwa 120 km entfernt von dem Ort, an dem wir das gallische Dorf vermuten, liegt Saint-Malo. Diese Stadt hat einen Tidenhub, der sogar noch höher ist als an der deutschen Küste. Er kann dort bis zu 10 Metern betragen. Bei Sturmflut halte ich ein Szenario als Bedrohung für das gallische Dorf als gar nicht mal so schlecht. Eine Geschichte, in der die Gallier bspw. in die heutige Niederlande reisen, fände ich sehr hübsch und auch reichhaltig an möglichen Anspielungen. Die Holländer haben es ja bekanntlich geschafft, der Nordsee etwas Land abzugewinnen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Überflutungsgefahr

Beitrag: # 53079Beitrag Iwan »

Hallo

Als Problem sehe ich dabei im Prinzip nur, dass sich so eine Naturkatastrophe eher nicht witzig in einen Comic verpacken lässt. Es wäre wohl einfach zu brutal ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Troubadix

Re: Überflutungsgefahr

Beitrag: # 53081Beitrag Troubadix »

Ach, wenn die Flut nicht von einer Sekunde auf die andere hereinbricht und nicht gerade die Ausmaße eines Tsunamis hat, sehe ich da schon einige Möglichkeiten, das unterhaltsam zu gestalten.
Spontan entstehen bei mir folgende Bilder im Kopf:
- Fischprügelei unter Wasser
- Verleihnix versucht entsetzt, die neu ins Dorf gekommenen Fische von seinen verfaulten zu seperieren
- Troubadix' Baumhütte wird zum Zufluchtsort für alle
- Zaubertrank schmeckt "verwässert" oder wegen des Salzwassers "versalzen" in Anlehnung daran, dass er in "Sohn" angebrannt schmeckte
- Gutemine lässt ihren Mann ein Fußbad nehmen, während alles drumherum NASS ist
- Die Schildträger befinden sich unter dem Wasserspiegel, sodass es aussieht, als könnte der Schild samt Majestix schwimmen
- Obelix versucht, seine Hinkelsteine davon abzuhalten, "weggeschwemmt" zu werden (in Anlehnung an so absurde Bemerkungen wie "Damit ihn kleine Jungs stehlen?")
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6999
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Überflutungsgefahr

Beitrag: # 53082Beitrag Comedix »

Iwan hat geschrieben:Als Problem sehe ich dabei im Prinzip nur, dass sich so eine Naturkatastrophe eher nicht witzig in einen Comic verpacken lässt. Es wäre wohl einfach zu brutal ...
Zu brutal? Lass mich mal kurz nachdenken, worum es in den Comics so geht ... ;-)
Also bitte .... da ist eine drohende Sturmflut wirklich nur Kleinkram.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Überflutungsgefahr

Beitrag: # 53083Beitrag Andy-67 »

Die Frage für mich wäre dabei, wie eine unterhaltsame Geschichte mit netten Anspielungen um eine Sturmflut "gestrickt " werden könnte
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Überflutungsgefahr

Beitrag: # 53090Beitrag Terraix »

Andy-67 hat geschrieben:Die Frage für mich wäre dabei, wie eine unterhaltsame Geschichte mit netten Anspielungen um eine Sturmflut "gestrickt " werden könnte
Troubadix hat ja bereits viele witzige Ideen geäußert. Auch die Garnison des Lagers Aquarium könnte betroffen sein. Aquarium (nomen est omen!) liegt ja direkt an der Westküste (siehe Kreuzfahrt). Miraculix könnte vielleicht auf die Idee gebracht werden, Tränke mit Algen zu entwickeln.
Iwan hat geschrieben: Als Problem sehe ich dabei im Prinzip nur, dass sich so eine Naturkatastrophe eher nicht witzig in einen Comic verpacken lässt. Es wäre wohl einfach zu brutal ...
Eine echte Sturmflut ist natürlich ein oftmals verheerendes Ereignis. In den Asterix-Bänden ist es aber ohnehin (in der Regel) so, dass niemand dauerhaft geschädigt wird oder dies zumindest selten dargestellt wird. Vergiftete Personen werden rechtzeitig gerettet, anscheinend ist noch kein Pirat ertrunken, verprügelte Römer sind schnell wieder auf dem Damm und auch der große Dorfbrand hat offfenbar nur Sachschäden angerichtet.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Überflutungsgefahr

Beitrag: # 53091Beitrag Andy-67 »

Iwan hat geschrieben:Hallo

Als Problem sehe ich dabei im Prinzip nur, dass sich so eine Naturkatastrophe eher nicht witzig in einen Comic verpacken lässt. Es wäre wohl einfach zu brutal ...
Das könnte man meiner Meinung nach leicht umgehen, indem man die ganze Geschichte nach der Sturmflut beginnen lässt, Verleihnix sortiert Fische, Gutemine putzt das Haus, Miraculix kreiert neue Zaubertränke und Troubardix versucht, allen von seiner Hütte herab Mut zu machen

Obwohl, wenn ich da nochmal genauer darüber nachdenke, hatte nicht bei den Pikten nach einem Sturm begonnen?
Polemix

Re: Überflutungsgefahr

Beitrag: # 53093Beitrag Polemix »

Comedix hat geschrieben:Zu brutal? Lass mich mal kurz nachdenken, worum es in den Comics so geht ... ;-)
Also bitte .... da ist eine drohende Sturmflut wirklich nur Kleinkram.

Gruß, Marco
Ich würde noch den ,,Vergiftungsversuch" von Pyrandonis und Schraubzieris aufnehmen. (Siehe Asterix und Kleopatra)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Überflutungsgefahr

Beitrag: # 53100Beitrag Iwan »

Was ist dann der Unterschied zwischen einem Mord- und einem Vergiftungsversuch?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten