Polemix ein Lutetier?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Troubadix

Polemix ein Lutetier?

Beitrag: # 53155Beitrag Troubadix »

Ich habe da mal eine Frage, zu der eure Meinung gefragt ist. Zuerst habe ich sie als Privatnachricht an Comedix formuliert, der mir dann vorschlug, sie hier im Forum zur Diskussion zu stellen.
Im Lexikon des Asterix-Archivs, unter "Männliche Charaktere" im Bereich "Charaktere", Abschnitt "Besetzte", ordnet Comedix "Gallier" und "Lutetier" getrennt ein. Polemix, der investigative Journalist aus Band 36, ist unter "Gallier" zu finden. Nun fragt Methusalix ihn aber auf Seite 33, ob er "Heimweh nach Lutetia" habe. Das ist meiner Meinung nach eindeutig genug, um ihn unter "Lutetier" und nicht "Gallier" einzuordnen. Wie steht ihr dazu?
Dazu passend ist mir aufgefallen, dass auch Orthopädix aus "Geschenk" nicht unter "Lutetier" eingeordnet ist, obwohl er doch am Ende des Bandes dorthin zurückzieht. Da stellt sich mir die Frage:
Ist für die Kategorisierung einer Figur im Bereich Charaktere ausschlaggebend, was für einen Wohnort/welche Position o.Ä. sie bei ihrem ALLERERSTEN Auftritt hat, oder was ihre "aktuellen", also ihre letzten bekannten Daten sind.
Würde man nach ihren "aktuell" bekannten Daten gehen, müsste etwa Keinentschlus unter "Zivilisten" und nicht unter "Einfache Legionäre" eingeordnet sein.
Andy-67

Re: Polemix ein Lutetier?

Beitrag: # 53156Beitrag Andy-67 »

Ich denke schon, dass man die Charaktere nach ihrem ersten Auftreten einordnen sollte,
Aber das trifft es ja auch nicht ganz, sonst wäre Mac Aphon ja Gallier
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Polemix ein Lutetier?

Beitrag: # 53158Beitrag Iwan »

Hallo

Ehrlich gesagt kann ich euch jetzt da nicht ganz folgen: Wieso McAphon, nur weil er zuerst im Dorf auftritt, ein Gallier sein soll, verstehe ich nicht ganz.
Orthopädix ist im Herzen ein Lutetier geblieben, er kehrt ja dann auch dorthin zurück. Aber sein erstes Restaurant befindet sich meiner Erinnerung nach in Arausio / Orange.
Meiner Meinung nach sind die Lutetier lediglich eine Unterkategorie, einer Verfeinerung des Begriffs "übrige Gallier", ebenso wie die Unterscheidung der Römer in Zivilisten und Legionäre. Oder wie seht ihr das?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Polemix ein Lutetier?

Beitrag: # 53159Beitrag Erik »

Hallo,

ich würde Charaktere eher nach dem Schwerpunkt ihres Handelns und Wirkens einordnen. Der Lutetia-Bezug von Polemix ist sehr schwach ausgeprägt. Wir wissen nicht, ob er von dort stammt, nur mal dort gewohnt hat oder gar nur vorübergehend dort arbeitet. Daher halte ich es jedenfalls auch für vertretbar, ihn allgemein unter "Gallier" zu führen. Bei Homöopatix wäre das z.B. anders, der ist ganz klar Lutetier und wird als solcher ja auch definiert. Grautvornix ebenso.

Das kann man aber natürlich auch anders handhaben. Letztlich ist ja auch die Frage, wie man einen Lutetier in Abgrenzung zu einem sonstigen Gallier - für die Zwecke des Comedix-Lexikons - definiert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten