Film "Asterix erobert Rom"

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Film "Asterix erobert Rom"

Beitrag: # 53663Beitrag Iwan »

Hallo schuschammen

Gerade habe ich den Film mal wieder im TV gesehen, und dabei ist mir etwas aufgefallen. Wir haben ja derzeit so eine Art Welle von Versuchen, die Comics mit der historischen Realität in Übereinstimmung zu bringen. Darum hier nun eine entsprechende Frage: Hat jemand eine Idee, warum es zum Beispiel das "Haus, das Verrückte macht" überhaupt gibt? Ich meine, wenn jemand da rein geht, wird er verrückt, aber wenn sich das herumspricht, wird es ja keiner tun, nicht?
Genauso verstehe ich nicht ganz, warum jemand zum Hypnotiseur geht, um sich in eine Katze oder einen Vogel "verwandeln" zu lassen. Oder auf einen Berg steigt, nur um von einem alten Mann heruntergestürzt zu werden, falls er ein Rätsel falsch beantwortet. In den Geschichten der alten Griechen gibt es ja so was auch, aber dort sind es dann einfach nur Räuber.

Ich freue mich auf ein paar erhellende Antworten und Diskussionen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8027
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Film "Asterix erobert Rom"

Beitrag: # 53669Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, warum es zum Beispiel das "Haus, das Verrückte macht" überhaupt gibt? Ich meine, wenn jemand da rein geht, wird er verrückt, aber wenn sich das herumspricht, wird es ja keiner tun, nicht?
es ist eine Behörde der römischen Bürokratie. Für bestimmte Vorgänge muß man da eben hineingehen. Es wird ja auch nicht gesagt, daß jeder dort verrückt wird, aber es besteht eben eine große Gefahr, in den Wahsinn getrieben zu werden. Vielleicht hat sich das noch nicht herumgesprochen oder die Hoffnung stirbt zuletzt, da doch heil wieder herauszukommen. So ist das eben mit Behörden: die meisten Menschen gehen ungern hinein, aber ganz drumherum kommt man eben auch nicht.
Iwan hat geschrieben:Genauso verstehe ich nicht ganz, warum jemand zum Hypnotiseur geht, um sich in eine Katze oder einen Vogel "verwandeln" zu lassen.
Für manche Menschen ist eine Illusion eben erträglicher als die Realität.
Iwan hat geschrieben:Oder auf einen Berg steigt, nur um von einem alten Mann heruntergestürzt zu werden, falls er ein Rätsel falsch beantwortet.
Wer sagt denn, daß da schon mal ein Sterblicher vor Asterix und Obelix hinaufgestiegen ist? Es ist eben (von den Göttern) strengstens verboten und deshalb tut es wahrscheinlich einfach niemand. Da das Rätsel selbst wohl sehr einfach ist, hätten es ja andere Anwärter auch gelöst, wenn sie überhaupt bis zum Ehrwürdigen gekommen wären.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4305
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Film "Asterix erobert Rom"

Beitrag: # 53672Beitrag WeissNix »

Da der gesamte Film viele Ungereimtheiten/Fantasyelemente enthält (neben dem schon genannten zB die Insel der Freude, der alte Persil-Onkel auf dem Berg, die Geisterarmee) und auch das Ende mit dem gärtnernden Gaius Julius Caesar eher nicht in die historische Realität passt, könnte ich mir den Film am ehesten als einen schlechten Verdauungstraum nach einem ausgeuferten Wildschweingelage vorstellen denn als reales Abenteuer aus dem Kanon...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Film "Asterix erobert Rom"

Beitrag: # 53675Beitrag Andy-67 »

Bei dem Ehrwürdigen des Gipfels denke ich, das das hinaufsteigen die eigentliche Prüfung sein soll, und nicht das beantworten der recht einfachen Frage.
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 174
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Film "Asterix erobert Rom"

Beitrag: # 53678Beitrag Caius_P »

Das Rätsel des Ehrwürdigen des Gipfels fand ich als Jugendlicher, als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, auch eher enttäuschend. Aber mit der Zeit gefällt mir diese Szene, wie der ganze Film, immer besser. Goscinny hatte nunmal bisweilen - auch in den Alben - einen etwas anarchischen Humor, und das zieht sich durch den ganzen Film (auch z.B. wenn Obelix die schreckliche Bestie einfach verspeist - was uns nicht gezeigt wird).

Für mich ist dieses Rätsel gerade darauf angelegt, uns zu enttäuschen, weil es ein satirischer Kommentar auf diese unsäglichen Gewinnspiele ist, wo sichergestellt werden soll, dass auch der Dümmste die Preisfrage nicht falsch löst, so dass möglichst viele ihr Geld oder ihre Adresse hergeben.

Was mir bei dem Film wohl immer ein Rätsel bleiben wird: Warum entsprechen die Priesterinnen auf der Insel der Freuden, deren Charme und Anmut die beiden Helden fesseln soll, nicht stärker dem Schönheitsideal? Uderzo hat doch mit Falbala und Frau Methusalix bewiesen, dass er Frauen viel anmutiger zeichnen kann.

Christoph
Andy-67

Re: Film "Asterix erobert Rom"

Beitrag: # 53679Beitrag Andy-67 »

Das ist eine Interessante Frage,
aber du hast recht, diese Priesterinnen wirken nicht besonders anmutig, und noch etwas , sie waren bestimmt auf die Ankunft der Helden vorbereitet, also verwunderlich das sie nicht auf das besondere Hobby von Obelix vorbereitet waren
Troubadix

Re: Film "Asterix erobert Rom"

Beitrag: # 53680Beitrag Troubadix »

Caius_P hat geschrieben:Für mich ist dieses Rätsel gerade darauf angelegt, uns zu enttäuschen, weil es ein satirischer Kommentar auf diese unsäglichen Gewinnspiele ist, wo sichergestellt werden soll, dass auch der Dümmste die Preisfrage nicht falsch löst, so dass möglichst viele ihr Geld oder ihre Adresse hergeben.
Vielleicht als traurige Ironie würde ich es bezeichnen, dass während der Werbeunterbrechungen von Asterix-Filmen im Fernsehen mitunter ebensolche Gewinnspiele veranstaltet werden, mit Fragen wie: "Welche dieser Personen trägt einen Lorbeerkranz? - a) Idefix, b) Cäsar oder c) Lucky Luke"
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8027
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Film "Asterix erobert Rom"

Beitrag: # 53683Beitrag Erik »

Hallo,
Caius_P hat geschrieben:Für mich ist dieses Rätsel gerade darauf angelegt, uns zu enttäuschen, weil es ein satirischer Kommentar auf diese unsäglichen Gewinnspiele ist, wo sichergestellt werden soll, dass auch der Dümmste die Preisfrage nicht falsch löst, so dass möglichst viele ihr Geld oder ihre Adresse hergeben.
für mich war das immer eine Parodie auf die maßlosen Übertreibungen der (Fernseh-)Werbung bzw. die skrupellose Instrumentalisierung von Asterix & Obelix durch die Werbewirtschaft, nicht auf ein Gewinnspiel. Man stelle sich anstelle von "Olympix" einen gängigen Markennamen für ein Waschmittel oder einen Weichspüler vor. Dann könnte die Szene doch der Archetyp eines gängigen Werbespots sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten