Karneval – Medaillen aus Köln

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Karneval – Medaillen aus Köln

Beitrag: # 53719Beitrag Batavirix »

In der Römische Zeit, ab etwa a 38 v. Chr. lebte in das heutige Köln die Germanen.
Genauer in Köln lebte der Stamm der Ubier. Den Römern gefielen die Ubier, denn diese hatten im Vergleich zu anderen Germanenstämmen schon ein richtiges Staatswesen, mit einem Führer und einem Senat. Sie hatten weiterhin eine ziemlich große Schiffsflotte, betrieben Außenhandel und waren geschickt im Schiffsbau und in der Anlage von Häfen.

Jetzt gibt es in Köln noch immer Ubier: das Karnevalsgesellschaft Löstige Ubier 1952 Köln e. V.
Sehe: http://www.loestige-ubier.de/

Und was hat das mit Asterix zu tun?

Ich habe 3 Karneval – Medaillen von das Karnevalsgesellschaft Löstige Ubier 1952 Köln e. V.:
aus 1990, aus 1991 und aus 2000.
Aller mit ein Asterix-Thema.

Vielleicht etwas für Aufnahme in der Bibliothek?
Und vielleicht auch ein Idee für das T-Shirt bei das XV. Asterix-Fantreffen in Köln

Gruß,

Henk (Batavirix)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Karneval – Medaillen aus Köln

Beitrag: # 53720Beitrag Batavirix »

1990:
Dateianhänge
Karneval1990.jpg
Karneval1990.jpg (73.65 KiB) 2502 mal betrachtet
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Karneval – Medaillen aus Köln

Beitrag: # 53721Beitrag Batavirix »

1991:
Dateianhänge
Karneval1991.jpg
Karneval1991.jpg (57.92 KiB) 2501 mal betrachtet
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Karneval – Medaillen aus Köln

Beitrag: # 53722Beitrag Batavirix »

2000:
Dateianhänge
Karneval2000.jpg
Karneval2000.jpg (72.73 KiB) 2500 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karneval – Medaillen aus Köln

Beitrag: # 53732Beitrag Comedix »

Batavirix hat geschrieben:Vielleicht etwas für Aufnahme in der Bibliothek?
Eher nicht, weil Medaillen nicht zu kaufen waren, sondern im Verein verliehen wurden. Das Motiv ganz oben könnte ich mir vorstellen, aber auch die Motive aus der Broschüre von "Holiday on Ice" fand ich wegen der Eishockey-WM sehr passend.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Karneval – Medaillen aus Köln

Beitrag: # 53733Beitrag WeissNix »

Das Ding mit dem "Kinder-statt-Inder"-Rüttgers-Konterfei geht ja nun mal gar nicht, das wäre ein Schandfleck in der Bibliothek... :hammer:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten