Zinnfiguren von Stuart Harris

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zinnfiguren von Stuart Harris

Beitrag: # 55711Beitrag Comedix »

Hallo liebe Sammler,

in einer Mail fragt ein Besitzer der Sammelfiguren aus Zinn von Stuart Harris nach deren Wert. Der Setzkasten ist komplett, aber ohne Zertifikat. Ich konnte im Internet keine Angebote finden. Einzelfiguren werden für einen Preis zwischen 20 und 40 Euro angeboten. Für wie hoch haltet ihr den realistischen Preis aller 14 Figuren mit Setzkasten? Oder anders gefragt, wie viel würdet ihr dafür bezahlen, wenn ihr den Kasten kaufen wolltet?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Raytheman

Re: Zinnfiguren von Stuart Harris

Beitrag: # 55732Beitrag Raytheman »

Ich wurde 350 zahlen
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Zinnfiguren von Stuart Harris

Beitrag: # 55796Beitrag methusalix »

Hallo,
da bei den Schachfiguren aus Zinn schon gefälschte (nachgemachte) Figuren bei eBay aufgetaucht sind , würde ich einen Preis von ca. 150 € für realistisch halten :!:
Bei vorliegender Rechnung und Zertifikat wäre der Kasten schon 400 € Wert ;-)
Im original heißt diese Sammlung "Die limitierte Asterix Collection"

Gruß Peter
Dateianhänge
Die limitierte Asterix Collection
Die limitierte Asterix Collection
Mayfair.jpg (108.79 KiB) 5824 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zinnfiguren von Stuart Harris

Beitrag: # 55847Beitrag Comedix »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:da bei den Schachfiguren aus Zinn schon gefälschte (nachgemachte) Figuren bei eBay aufgetaucht sind
Woran erkennt man denn, dass es nachgemachte Figuren sind?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Zinnfiguren von Stuart Harris

Beitrag: # 55893Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Woran erkennt man denn, dass es nachgemachte Figuren sind?
Nun der Zinn ist sehr neu und daher sehr glänzend ;-)
Alte Zinnfiguren sind abgestumpft und haben schwarze Ablagerungen :roll:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Zinnfiguren von Stuart Harris

Beitrag: # 55909Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Nun der Zinn ist sehr neu und daher sehr glänzend ;-)
Alte Zinnfiguren sind abgestumpft und haben schwarze Ablagerungen :roll:
hast Du echte und nachgemachte Figuren selbst miteinander verglichen oder hast Du das irgendwo gelesen? Bei Ü-Ei-Figuren gibt es darüber ja Abhandlungen. Zu den Schachfiguren habe ich noch nichts Konkretes gelesen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Zinnfiguren von Stuart Harris

Beitrag: # 55911Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
zufälligerweise weiß ich das aus dem Schachbereich mit den Schachfiguren aus Zinn ;-)
Und da diese Figuren aus dem gleichen Material und vom gleichen Hersteller sind . Außerdem hatte Marco solch einen Kasten mit diesen Figuren mal in Haltern dabei , konnte mir die Figuren damals genau ansehen ; Die Figuren hatten alle den Altersbelag den Zinn nach fast über 20 Jahren nun mal hat ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Zinnfiguren von Stuart Harris

Beitrag: # 55914Beitrag WeissNix »

Wobei es aber auch Polierpasten gibt, mit der man angelaufene Metalle wie auch Zinn wieder sauber und glänzend bekommt.

Aber es ist schon sehr zu bezweifeln, dass sich jemand vor einem Verkauf die Mühe macht, 32 dieser filigran gearbeiteten Figürchen penibel zu polieren. Insofern kann ich Peters Einlassung da verstehen und wäre sehr vorsichtig.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten