Generelle Frage zu Zeichnungen ....

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Generelle Frage zu Zeichnungen ....

Beitrag: # 55794Beitrag WeissNix »

Troubadix hat geschrieben: Das wäre doch auch mal was fürs Asterix-Archiv! Eine Zusammenstellung, vielleicht Bildcollage aller Asterixe und Obelixe, die weder von Uderzo noch Conrad gezeichnet wurden, aber offiziellen Veröffentlichungen entnommen sind.
Was genau ist eine "offizielle" Veröffentlichung? Da könnte Marco eine rechtliche Grauzone betreten - wir wissen ja, mit welchen Argusaugen die Rechteinhaber über die Verwendung wachen. Und jede alte Veröffentlichung vorher zu prüfen, ob sie damals das OK der Rechteinhaber bekommen hat oder sogar ein untersagendes Urteil vorliegt, ist auch im Internetzeitalter sicher nicht in jedem Fall zweifelsfrei möglich. Manches, was man ausbuddelt, mag inzwischen verjährt sein - es aber hier zu zeigen wäre ein neuer Fall mit neuen Risiken.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Generelle Frage zu Zeichnungen ....

Beitrag: # 55798Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben:Da könnte Marco eine rechtliche Grauzone betreten - wir wissen ja [...]
... wie gerne Marco mit Grauzonen arbeitet. Hey, ich mache so einen Bereich gerne, wenn jemand sich die Mühe macht die Vorarbeit und Recherche zu leisten. Dann müssten noch ein paar schöne Texte geschrieben werden und ich baue dann die Seite dazu. So können wir es gerne machen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Generelle Frage zu Zeichnungen ....

Beitrag: # 55800Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: ... wie gerne Marco mit Grauzonen arbeitet.
Ich wollte keineswegs für Dich sprechen, meine mich aber zu erinnern, dass der Fortbestand von comedix.de mal wegen etwas ähnlichem gefährdet war. Ich jedenfalls traue mir eine rechtssichere Recherche diesbezüglich eher nicht zu.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Generelle Frage zu Zeichnungen ....

Beitrag: # 55809Beitrag Batavirix »

Bekannt ist das in die Niederlanden Daan Jippes sehr viel Asterix gemacht hat.

Sehe zum Beispiel:
viewtopic.php?p=37836#p37836

http://www.digitalekunstkrant.nl/museum ... x-verhaal/

viewtopic.php?f=14&t=7785&p=44861&hilit=jippes#p44861

Mit freundlichem Gruß,

Batavirix
Antworten