ALFONZ Nr. 4/2017

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Carsten, Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6842
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

ALFONZ Nr. 4/2017

Beitrag: # 56581Beitrag Erik
30. September 2017 19:50

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe des Comicfachmagazins Alfonz, also der Nr. 4/2017, ist anlässlich des bevorstehenden Erscheinens von Asterix Bd. 37 ein zweiseitiges Interview mit Klaus Jöken abgedruckt. Erwartungsgemäß darf er nichts über den neuen Band sagen. Aber zu seiner Übersetzungstätigkeit an sich ist es durchaus lesenswert. Das Backcover des Heftes zeigt übrigens eine ganzseitige Ankündigung zum neuen Band und bedient damit auch die visuellen Vorlieben des Asterix-Liebhabers. ;-)

Außerdem findet sich in dem Heft eine zweiseitige Kolumne "Lettre de France" von Didier Pasamonik anlässlich der aktuellen Goscinny-Ausstellung im Musée d'Art et d'Histoire du Judaisme in Paris zu dessen 40. Todestag (über die heute übrigens auch im Arte Journal berichtet worden ist). In der Kolumne sind ein paar interessante Fakten (oder Mythen) über Goscinny, seine Arbeitsweise und sein Werk zu lesen.

Interessant ist für manch einen vielleicht auch, dass in der Kolumne auch berichtet wird, dass der französische Verlag IMAV von Anne Goscinny am 12. Oktober einen Band mit den Kleiner-Nick-Comics von Gosciny/Sempé herausgibt. Die waren in Albenform bislang ja noch nicht aufgelegt. Ob, wann und wo es davon eine deutsche Ausgabe geben wird, ergibt sich daraus allerdings nicht. Für die Prosa-Geschichten hat in Deutschland ja der Diogenes-Verlage die Rechte. Aber ob der auch die Comicausgabe bringen wird, muss sich zeigen.

Hier jedenfalls die Seite zum aktuellen Alfonz-Heft:
https://www.reddition.de/index.php/alfonz1704

Gruß
Erik

Alfonz 4_17 Cover.jpg
Alfonz 4_17 Cover.jpg (156.5 KiB) 307 mal betrachtet
Alfonz 4_17 Backcover.jpg
Alfonz 4_17 Backcover.jpg (223.14 KiB) 307 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Antworten