Euer Lieblings-Festmahl

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Troubadix

Euer Lieblings-Festmahl

Beitrag: # 56615Beitrag Troubadix »

Hallo,

Ausnahmslos alle Asterix-Bände enden ja mit einer geselligen Zusammenkunft, bei der ordentlich getafelt wird. Habt ihr unter all diesen Banketten einen - zeichnerischen oder inhaltlichen - Favoriten?

Meiner ist das Ende von Die Trabantenstadt, da es mal ausnahmsweise im Wald stattfindet, was mir als Naturfreund zusagt, und als finaler Triumph mitten in den Ruinen der Römersiedlung. Verbunden mit dem in den vorherigen Panels dargestellten Dialog zwischen Asterix und Miraculix erhält es zudem eine symbolische Stärke, steht es doch für den zeitweisen Sieg der ländlichen Urwüchsigkeit über den technokratischen Fortschrittsglauben, der gallischen Identität über die kulturelle Vereinheitlichung der Römer.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Euer Lieblings-Festmahl

Beitrag: # 56617Beitrag WeissNix »

Meines ist aus Band 16; dagegen sind alle anderen Schlußgags... flach :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Euer Lieblings-Festmahl

Beitrag: # 56619Beitrag Terraix »

Zeichnerisch gefällt mir das Bankett in Band 33 besonders gut. Auch wenn ich, wie wohl die meisten hier, den Band nicht sonderlich schätze, so hat der gleißend helle Mond doch etwas überirdisch Schönes an sich.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Euer Lieblings-Festmahl

Beitrag: # 56621Beitrag Andy-67 »

Das ist nicht so leicht zu beantworten, wenn ich genauer nachdenke,sind es zwei.
Einmal das Bankett in Gallien in Gefahr,dort feiern sie ja ohne einen Grund zu haben, an das Abenteuer erinnern sie sich ja nicht mehr.
Zum anderen wäre es das Bankett auf Kleopatra's Galere,was mir als Liebhaber von Schiffen und Seefahrt sehr gut gefällt
Antworten