Verlinkung auf gedruckte Lexika

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Carsten, Erik, Maulaf

Antworten
Denknix
AsterIX Village Child
Beiträge: 36
Registriert: 7. April 2015 13:01

Verlinkung auf gedruckte Lexika

Beitrag: # 57341Beitrag Denknix
6. November 2017 01:10

Hallo Marco,
ich liege mit Fieber im Bett und kann einfach nicht schlafen.
Vermutlich weil ich gestern zu lange in diesem Lexikon-Thread viewtopic.php?f=14&t=6968 gelesen habe, beschäftigt mich das Thema Lexikon im Delirium weiter und da kam mir folgende Idee:

Könnte man nicht bei deinen Lexikon-Einträgen einen Verweis auf die gedruckten Lexika machen, wenn es dort auch einen entspr. Eintrag gibt? Also zum Bsp. so:

Weitere Erklärungen siehe:
  • Asterix Lexikon (1986)
  • Das große Asterix-Lexikon
usw.
Evtl. kann man ja auch Kultbuch, Werkedition u.ä. ergänzen oder gar die Seitennr. dazu angeben.

Man müsste halt einmal alle Einträge aus den Lexika erfassen. Was etwas Fleißarbeit ist, aber sicherlich machbar.

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4591
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verlinkung auf gedruckte Lexika

Beitrag: # 57355Beitrag methusalix
6. November 2017 20:38

Hallo Denknix ,
das sind alles Forumsbeiträge , wenn da alle Seiten verlinkt wären :roll:
Deshalb gibt es ja das Forum , und merke : alle Bibliothektseintrage sind auch im Forum diskutiert worden :-)


Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6847
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verlinkung auf gedruckte Lexika

Beitrag: # 57356Beitrag Erik
6. November 2017 21:18

Hallo,
methusalix hat geschrieben:
6. November 2017 20:38
und merke : alle Bibliothektseintrage sind auch im Forum diskutiert worden :-)
nein, alle sicherlich bei weitem nicht. Wohl eine ganze Menge, aber doch nicht alle. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4591
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verlinkung auf gedruckte Lexika

Beitrag: # 57360Beitrag methusalix
6. November 2017 21:32

Hallo Erik,
stimmt , hab sie nicht gezählt ;-)

Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4962
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf gedruckte Lexika

Beitrag: # 57361Beitrag Comedix
6. November 2017 21:34

Denknix hat geschrieben:
6. November 2017 01:10
Man müsste halt einmal alle Einträge aus den Lexika erfassen. Was etwas Fleißarbeit ist, aber sicherlich machbar.
Ja, sicher wäre das gut und machbar. Es wäre auf jeden Fall ein schöner Mehrwert für den Besucher, weil sicher nicht alle die Sekundärliteratur der Lexika, des Kultbuchs usw. kennen. Ich habe derzeit genau 1.549 Einträge im Lexikon. Nach dem Hinzufügen der weiterführenden Literatur mit Quelle und Seitennummer müssten regelmäßig die Einträge aktualisiert werden, zu denen neue Literatur erscheint. Bspw. erscheint im Dezember ein Büchlein mit 70 Zitaten aus den Asterix-Heften. Die entsprechenden Lexikon-Einträge müssten dann ergänzt werden.

Derzeit sieht es so aus, dass das Erstellen der Lexikon-Einträge mit den Begriffen aus dem neuen Asterix-Band mich jeden Tag etwa 4 bis 6 Stunden kosten. Anschließend müssen alle Themenbereiche aktualisiert werden, das wird mich auch nochmal zwei bis drei Wochen beschäftigen. Ich denke, bis Ende des Jahres sollten alle Seiten auf einem aktuellen Asterix-Stand sein, nebenbei bin ich berufstätig.

Ich glaube deshalb, dass deine Idee durchaus eine wertvolle Ergänzung wäre, aber praktisch von mir nicht umsetzbar ist. Es sei denn, ich mache ein Jahr lang nichts anderes. :-D Darauf hätte ich durchaus Lust, dazu würde ich gerne noch 40.000 Ausgaben meines Buches verkaufen, dann könnte ich mich ganz dem Asterix-Archiv widmen. Vorher wird das wohl nichts werden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Denknix
AsterIX Village Child
Beiträge: 36
Registriert: 7. April 2015 13:01

Re: Verlinkung auf gedruckte Lexika

Beitrag: # 57362Beitrag Denknix
6. November 2017 22:23

Ich könnte eine Liste mit den Einträgen aus den gedruckten Lexika beisteuern, lässt sich das dann nicht irgendwie automatisch integrieren wie in einer Datenbank?

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4962
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verlinkung auf gedruckte Lexika

Beitrag: # 57363Beitrag Comedix
7. November 2017 14:13

Denknix hat geschrieben:
6. November 2017 22:23
Ich könnte eine Liste mit den Einträgen aus den gedruckten Lexika beisteuern, lässt sich das dann nicht irgendwie automatisch integrieren wie in einer Datenbank?
Leider nicht. Auch wenn es nicht so aussieht: Hinter den Seiten steht keine Datenbank, da ist jede Seite per Hand gestrickt. Es sind nur PHP-Dateien, weil Header, Footer und Navigation als Include eingezogen werden. Hast du Kenntnisse in dieser Hinsicht?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Denknix
AsterIX Village Child
Beiträge: 36
Registriert: 7. April 2015 13:01

Re: Verlinkung auf gedruckte Lexika

Beitrag: # 57404Beitrag Denknix
11. November 2017 23:56

Nein mit PHP kenne ich mich nicht aus.
Ich hatte vor Jahren mal eine Vereinshomepage gestalten, aber das war einfach HTML.

Antworten