Asterix bei den Briten

Analysen und Diskussionen über Anspielungen, Karikaturen und versteckte Gags

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Anspielungen, Karikaturen und versteckte Feinheiten in Asterix bei den Briten

Beitrag: # 58296Beitrag WeissNix »

jouhmään hat geschrieben: 2. März 2018 12:36 Eine Sonnenuhr kann aber nur funktionieren, wenn sie auf einem festen Platz steht und dort Eichstriche hinzugefügt sind, die den entsprechenden Tageszeiten entsprechen.
So wie in der Zeichnung funktionierts natürlich nicht. Bezüglich der "Eichstriche" stimme ich auch zu - bezüglich des festen Platzes aber nicht: Sie muss lediglich korrekt ausgerichtet sein. Denn sonst gäbe es kaum Sonnenuhren für den "mobilen" Einsatz wie derartige hier (die, fürchte ich, durchaus exakter funktionieren können als zB die in meiner Heizungsanlage implementierte Uhr elektronischer Bauart, über deren Gangabweichung im Viertelstundenbereich/Monat ich mich immer wieder wundere):

https://www.nomos-store.com/Dinge/Sonne ... directed=1
https://www.helios-sonnenuhren.de/de/helios-sonnenring
https://www.helios-sonnenuhren.de/de/ic ... esonnenuhr
oder alle auf einmal:
https://www.helios-sonnenuhren.de/de/unterwegs
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anspielungen, Karikaturen und versteckte Feinheiten in Asterix bei den Briten

Beitrag: # 58301Beitrag Michael_S. »

Korrekt, mobile Sonnenuhren gab es sogar schon in römischen Zeiten. Ich habe selber mal eine nach einem Original aus der Kaiserzeit nachgebaut, das in Oxford im Museum liegt. Im Mittel erreiche ich damit problemlos eine Genauigkeit von +/-15 Minuten im Vergleich zu modernen Uhren. Funktioniert natürlich nur, wenn die Sonne scheint. ;-)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Anspielungen, Karikaturen und versteckte Feinheiten in Asterix bei den Briten

Beitrag: # 58311Beitrag jouhmään »

Danke, hätte ich echt nicht gedacht, dass es die gibt und erst recht nicht, dass man die sogar kaufen kann!!!
Andy-67

Re: Anspielungen, Karikaturen und versteckte Feinheiten in Asterix bei den Briten

Beitrag: # 58312Beitrag Andy-67 »

Nur in der konkreten Verwendung als Zeitmesser am Handgelenk des Druiden wäre es schwierig, denn sie müsste ja immer korrekt ausgerichtet sein

Worüber ich allerdings noch nichts gefunden habe ist die Frage, ob dieser Druide schon eine tragbare Sonnenuhr zur Verfügung gehabt haben könnte
Antworten