Förderung junger Asterix-Fans

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9766Beitrag Aktuar »

Ich stelle fest, dass eine ganze Reihe von sehr jungen Asterix-Fans sich inzwischen im Forum tummeln. Einige Beiträge lassen eine gewisse Verunsicherung dieser durch die Anwesenheit deutlich älterer erkennen und deren in Jahrzehnten gewachsenen Erfahrungen mit Asterix.

Ich schlage daher vor, jüngere Mitglieder zu fördern, insbesondere solche, die sich ausweislich ihres Forumstatus ohne Rücksicht auf die oben beschriebene Verunsicherung (bloss nicht einschüchtern lassen!) aktiv beteiligen.

Selbstverständlich gehört dazu, die jungen Forummitglieder zu ermutigen (erfreulicherweise findet ein entmutigen hier nicht statt), sich trotzdem zu aktivieren. Aber es kann z.B. auch darin bestehen, dass man sie zu Fantreffen (auf eines einzelnen Herrn jetzt "Lesertreffen" genannt  ;) ) mitnimmt (klar falls die Eltern zustimmen), aber auch dass man ihnen Dubletten zur Unterstützung ihrer Sammlung zukommen läßt. Ich habe z.B. eine ganze Reihe von Dubletten, die sich einfach nicht lohnen über ebay anzubieten, aber für einen Anfängersammler schon ein schönes Stück zum Aufbau sein kann.

Wie denken die anderen darüber?
kajix

Re: Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9767Beitrag kajix »

Ich bin bin selber ein relativ junger Asterix Fan (13 J.) und halte diese Idee für sehr gut!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9768Beitrag Comedix »

Hallo,

diese Idee halte ich für ausgezeichnet. Ich kann mir auch vorstellen, dass man das Thema auf Comedix.de etwas prominenter platziert. Dazu könnte zum Beispiel auch gehören, dass der geplante Storywettbewerb einen eigenen Bereich für junge Autoren anbietet.

Stefan, wenn du hier den "Lead" übernehmen möchtest, unterstütze ich dich gerne mit Kontakten zu EHAPA und der Präsentation des Themas auf Comedix.de

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9769Beitrag Aktuar »

Au Marco, es sollte für mich eigentlich nicht in Arbeit ausarten. Haben wir keinen mitteljungen Fuchsmajor? Bin ja gerne bereit, auf Fragen zu antworten, ein paar Leute mit nach Brüssel zu nehmen und ein paar Sachen durch die Welt zu schicken, aber was zu organisieren geht leider über meine Zeitkapazität. Ich muss schließlich hunderte von Piloteheften durcharbeiten ...
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9770Beitrag Comedix »

Nun, dann schlage ich Kajix als den offiziellen Asterix-Jugendbeauftragten des Forums und Comedix.de vor. Ausser dass er sich um neue, junge Mitglieder kümmert, welche Tätigkeiten kämen denn da noch in Frage?

Was könnte man in diesem Sinne organisieren, was um dieses Ehrenamt mit Inhalten zu füllen?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gute_Mine

Re: Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9771Beitrag Gute_Mine »

Hi,
tschuldigung dass ich jetzt frag und haltet mich bitte nicht für doof aber um was gehts nochmal??
Gutemine
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9772Beitrag Comedix »

Gute_Mine hat geschrieben:Hi,
tschuldigung dass ich jetzt frag und haltet mich bitte nicht für doof aber um was gehts nochmal??
Gutemine
Lies dir am besten die erste Meinung von Aktuar durch, es geht um die Förderung von jungen Mitgliedern speziell im Forum und eventuell auch ganz allgemein.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
kajix

Re: Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9773Beitrag kajix »

Was wird jetzt eigentlich daraus? Wie setzen wir es um? Wie sprechen wir speziell die jungen Fans an?

Fragen über Fragen...

Mfg. Kaj-Thorbjörn
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9774Beitrag Aktuar »

Nachdem Gute_Mine nun auch ihren dritten Stern hat, nehme ich an, dass wir jetzt drei Youngsters unter 15 mit fleißigen drei Sternen haben. Für solche setze ich drei Belohnungen aus meiner Doublettenkiste aus, nur innerhalb Deutschland natürlich (ich gehe davon aus, dass alle drei innerhalb Deutschlands leben) und nach dem Prinzip wer zuerst einen Wunsch äußert, darf sich eins von den noch nicht vergebenen aussuchen (sollte es mehr als drei Youngsters geben, kann ich ja noch mal in der Kiste suchen):

1. Für den Wissendurstigen: Das grosse Asterix-Lexikon 1. Auflage von 1999 (endet also mit Kreuzfahrt).
2. Für den Spieler: Zwei Ravensburger-Asterix Puzzle (200er, Im Wald und Das große Hinkelsteingeschäft)
3. Für Sprachinteressierte: Filmbuch Asterix erobert Rom in Deutsch und Englisch, Uderzo von seinen Freunden gezeichnet und Pilote-Heft Nr. 26 vom 21.4.1960 mit einer Seite Asterix der Gallier (Erstveröffentlichung von der Seite), natürlich in Französisch!
kajix

Re: Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9775Beitrag kajix »

Zähle ich zu Youngsters ? (13 Jahre)
Ich habe 3 Sterne. Wenn ja dann würde mich Nr. 3 (Sparchinteressierte) sehr interessieren. ;)

Mfg. Kaj-Thorbjörn
Gute_Mine

Re: Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9776Beitrag Gute_Mine »

Hi,
zählie ich dann auch zu Youngsters(?)

Ich habe auch 3 Sterne.

Meint ihr mit JUNGEN ASTERIX FANS die Sterne?

Oder das Alter??

Gutemine
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9777Beitrag Aktuar »

Mit "jung" ist natürlich das Alter gemeint. Also alle Asterix-Fans unter 15 Jahren sind gemeint.
Gute_Mine

Re: Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9778Beitrag Gute_Mine »

hi,
oh dann gehöre ich ja dazu! :o

Aber ich glaube dass ich in Sachen Asterix schon genug gefördert bin! 8)

Oder was muss man da alles wissen? ???

Gutemine
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9779Beitrag Aktuar »

Niemand wird zur Förderung gezwungen ...

Es gibt sehr viel zu wissen. Man kann alle Geschichten (auswändig) kennen (das ist bei mir aber seit 20 Jahren vorbei, da waren es auch nicht so viele), aber es gibt auch sehr viele Hintergrundgeschichten, die in den Fachbüchern zu Asterix, Goscinny und Uderzo stehen.

Ich durchsuche z.B. gerade alle Pilote-Hefte nach Hinweisen, die uns mehr über die Entstehung der Asterix-Geschichten verraten. Aber das dauert noch ein paar Monate, bis ich damit fertig bin.
Gute_Mine

Re: Förderung junger Asterix-Fans

Beitrag: # 9780Beitrag Gute_Mine »

Hallo,

ich hoffe das Thema ist nicht zu weit hinten! ;)

Ich denke mal nicht.

Ich geb's zu, das von 2004 war übertrieben. :-/

Aber ich komme mal besser zur Sache.

Ich hab nämlich ne Frage.

Habt ihr da jetzt schon was umgesetzt?

Und wenn, wo?

Gutemine :-*
Antworten