Ergänzung Lexikon Albert Uderzo-sein Werk/Pitt Pistol

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Ergänzung Lexikon Albert Uderzo-sein Werk/Pitt Pistol

Beitrag: # 38747Beitrag methusalix »

Hallo,
im Comdedix - Lexikon : Albert Uderzo-sein Werk/Pitt Pistol sollte man m.E. die 2008 erschinene Pitt Pistol - Gesamtausgabe ausführlicher beschreiben, da diese Ausgabe etwas besonderes darstellt ; Es sind da nicht ganz einfach vier Hefte zusammengefügt worden, es ist ein ganz neues Werk entstanden. Uderzos Titelgestaltungen der einzelnen Abenteuer wurden in der Form der französischsprachigen Originale angelegt. Das heißt die Titel sind in der französischen Originale, der Inhalt jedoch in Deutsch. Desweiteren wurde auf der Front und Backinnenseite eine Originale Uderzo-skizze aus dem Jahr 98 verwendet. Inhalt sind die vier Pitt Pistol Geschichten zusätzlich ein Kurzgeschichte die erstmals als Farbnachdruck in Deutschland erscheint "Pitt Pistol und der verrückte Erfinder" Erstveröffentlichung "Jehan Pistolet et le savant fou" 1955 in La Libre Junior. Außdem ist auf der vorletzten Seite ein Portfolio vorhanden; Jehan Soupolet Titelseite der Nummer 14 von Pilote zusammen mit Rosine, eine Figur der beiden Autoren Chalier und Martial. Zusätzlich zu dem 5 Seitigen Vorwort von Horst Berner und dem reichhaltigen Bildmaterial ist auch noch ein einseitiges Vorwort von Albert Uderzo vorhanden, in dem Uderzo sich über diese Gesamtausgabe positiv äußert ; "Die Serie, die wir ...... Mitte des 20.Jahrhunderts kreierten, hat es, wie ich meine, verdient, dass sie in Form einer Gesamtausgabe noch einmal publiziert wird." Außerdem beklückwünschte er Claude Lefrancq zu seiner hervorragenden Reproduktionsarbeit.
Das Buch hat eine eingeprägte Silberschrift , ein rotes Lederimitat und die Pitt Pistol-Figur ist ein Glanzklebebild.

Fazit von mir ; Die 29,95 € haben sich gelohnt :-D

Gruß Peter
Dateianhänge
Pitt Pistol front.jpg
Pitt Pistol front.jpg (35.96 KiB) 6431 mal betrachtet
Pitt Pistol.jpg
Pitt Pistol.jpg (48.42 KiB) 6431 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Lexikon Albert Uderzo-sein Werk/Pitt Pistol

Beitrag: # 38752Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:im Comdedix - Lexikon : Albert Uderzo-sein Werk/Pitt Pistol sollte man m.E. die 2008 erschinene Pitt Pistol - Gesamtausgabe ausführlicher beschreiben, da diese Ausgabe etwas besonderes darstellt ;
gegen eine ausführlichere Darstellung des Bandes hätte ich zwar nichts einzuwenden, wirklich überzeugt von der Notwendigkeit bin ich aber nicht.

Die Cover der einzelnen Alben sind exakt die Cover der normalen HC-Ausgabe mit dem einzigen Unterschied, daß sie nicht übersetzt sind, sondern französisch belassen. Einen echten Mehrwert sehe ich darin nicht. Wenn ich nicht ganz falsch liege (meine Alben sind recht gut verstaut, daher habe ich jetzt nicht nachgesehen), ist diese Uderzo-Skizze mit den kämpfenden Schiffen auch in der normalen HC-Ausgabe im Innencover abgedruckt.

Die 5. Geschichte ist zwar tatsächlich allein dort abgedruckt. Insoweit ist das in der Medienbox auf der Werk-Seite aber ja auch berücksichtigt.

Das weitere Bonus-Material in Gestalt des Abdruckes eines Pilote-Covers und ein paar Seiten mit Vorworten (auch die normale HC-Ausgabe hat ein Vorwort, von wem weiß ich gerade nicht, kann aber entsprechend der Asterix-HC-Ausgabe auch gut von Herrn Berner sein) lassen in meinen Augen kein "ganz neues Werk" entstehen, sondern sind eher die Minimalanforderung, damit sich ein Sammelband legitim "Gesamtausgabe" nennen kann. Die Notwendigkeit einer vertieften Berücksichtigung gerade dieses Bandes auf der Nebenseite zu Uderzo's Werk sehe ich damit nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung Lexikon Albert Uderzo-sein Werk/Pitt Pistol

Beitrag: # 38759Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Die 5. Geschichte ist zwar tatsächlich allein dort abgedruckt. Insoweit ist das in der Medienbox auf der Werk-Seite aber ja auch berücksichtigt.
Nun , auf der Werkseite wurde sie nur als 5. Geschichte aufgeführt , nicht aber als Kurzgeschichte die erstmals als Farbnachdruck in Deutschland erschienen ist.
Erik hat geschrieben:Das weitere Bonus-Material in Gestalt des Abdruckes eines Pilote-Covers
Kein eigentliches Pilote-Cover sonder eine colorierte Zeichnung ;-) Siehe unten :arrow:

Gruß Peter
Dateianhänge
pit pistol portfolio.jpg
pit pistol portfolio.jpg (136.68 KiB) 6180 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 27. Januar 2012 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Lexikon Albert Uderzo-sein Werk/Pitt Pistol

Beitrag: # 38760Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Nun , auf der Werkseite wurde sie nur als 5. Geschichte aufgeführt , nicht aber als Kurzgeschichte die erstmals als Farbnachdruck in Deutschland erschienen ist.
da die Medienbox Anspruch auf Vollständigkeit der deutschsprachigen Veröffentlichungen erhebt und die Geschichte dort sonst nirgends auftaucht, ist das aber selbstverständlich. Die Erstveröffentlichungen der anderen Geschichten sind ja auch nicht irgendwie gesondert hervorgehoben.
Erik hat geschrieben:Kein eigentliches Pilote-Cover sonder eine colorierte Zeichnung ;-)
Eine kolorierte Zeichnung, die das Bild eines Pilote-Covers darstellt. Das war ihr ursprünglicher Verwendungszweck und so steht es auch unter dem Abdruck.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6999
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Lexikon Albert Uderzo-sein Werk/Pitt Pistol

Beitrag: # 38769Beitrag Comedix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Albert Uderzo-sein Werk/Pitt Pistol sollte man m.E. die 2008 erschinene Pitt Pistol - Gesamtausgabe ausführlicher beschreiben, da diese Ausgabe etwas besonderes darstellt
Der Bereich Werk im Themenbereich zu Albert Uderzo ist ein ganz kleiner Teil eines Zusatzbereiches zu den Autoren von Asterix, der in einem Asterix-Archiv einfach notwendig ist. Doch darüber hinaus möchte ich mich ausschließlich auf Asterix konzentrieren, nicht auf weitere Werke aus der Feder von Goscinny und Uderzo.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung Lexikon Albert Uderzo-sein Werk/Pitt Pistol

Beitrag: # 38822Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
dann kannst entweder den Thread löschen oder aber in den Sammlerbereich verschieben ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6999
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Lexikon Albert Uderzo-sein Werk/Pitt Pistol

Beitrag: # 38828Beitrag Comedix »

Hallo Peter,

im Sammlerbereich geht es hauptsächlich im Asterix-Produkte. Deshalb habe ich das Thema in "Außerhalb Galliens" verschoben und hoffe, dass es dort richtig aufgehoben ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Lexikon Albert Uderzo-sein Werk/Pitt Pistol

Beitrag: # 38834Beitrag Iwan »

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach hat Marco recht, in einem Asterix-Archiv muss man auf weitere Werke der Autoren nur sehr am Rand eingehen, das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, die einfach aufzulisten und vielleicht noch Besonderheiten zu erwähnen, beispielsweise ein Preis für eines der Zusatzwerke oder so.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten