ESC 2016

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Andy-67

ESC 2016

Beitrag: # 51998Beitrag Andy-67 »

Hallo zusammen,
Mich würde mal interessieren, ob Ihr den Esc gesehen habt, und was ihr davon haltet?
Also in meinen Augen war das ganze ja "überhaupt nicht" politisch, Die Ukraine bringt einen Beitrag in dem die Sängerin besingt, wie ihre Grossmutter von Russen aus ihrer Heimat vertrieben wurde, und russische Politiker protestieren prompt am nächsten Tag gegen den Ukrainischen Sieg, drohen mit Boykott der veranstaltung in der Ukraine.

Und das der deutsche Beitrag mal wieder auf dem letzten Platz gelandet ist, denke ich ist auch politisch motiviert,
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: ESC 2016

Beitrag: # 51999Beitrag WeissNix »

Andy-67 hat geschrieben: Und das der deutsche Beitrag mal wieder auf dem letzten Platz gelandet ist, denke ich ist auch politisch motiviert,
Das könnte aber auch damit zu tun haben, dass der Song so gar nicht in die sonst üblichen, unsäglichen ESC-Schubladen zu stecken ist:

1 Aufgeblasen "schlager"haftes mit viel zu grossen Gesten, zuviel Brimborium und orchestraler/opernhafter Überhöhung (meisst des Refrains oder des Finales)
2 pathetische Balladen mit Schmalzdrüsen-Massage
3 langweiliges, immer gleich klingendes EuroPop bis EuroDance-Einerlei
4 auf vermeintlich massenkompatibel getrimmter Rock bis peinlicher PseudoMetal

Dachte gegen Anfang des Stücks zuerst, die Australier würden mal etwas frischen Wind reinbringen und damit eine Existenzberechtigung im Teilnehmerfeld begründen, bis das Stück dann gegen Ende total überriss und dann doch ganz "wunderbar" (würg) in Schublade 1 passte. Also auch von den Antipoden nix neues... :hinkelstein:

Diese Schubladen werden vom Publikum erwartet und offensichtlich ja auch gewünscht. Ghost passte da halt nirgends richtig rein. Ausserdem war die Performance nicht ansatzweise bombastisch genug, für Punkte brauchts schon Spektakel bis zum gefühlten Weltuntergang.

Und politisch war das ganze schon immer, denn: Alles ist politisch.

Übrigens hatte ich das ganze aufgezeichnet und erst danach geschaut - so kann man immer schön vorspulen, wenns allzu unerträglich wird. War diesmal ganz besonders oft erforderlich, habe Hornhaut am Daumen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: ESC 2016

Beitrag: # 52001Beitrag Iwan »

Also, zunächst mal: Gesehen habe ich das Ganze als bekennender Musik-Hasser nicht. Aber da man es ja heute in den Medien nicht umgehen konnte, bin ich auch etwas informiert:
Dass ein Land gegen den Sieg eines anderen, mit dem es noch dazu praktisch verfeindet ist, protestiert, ist ja an sich nichts Neues. Und der Song dieser Ukrainerin hat sich alles in sich, was geeignet wäre, die Russen wütend zu machen. Von da her kann das schon sein.

Dass Deutschland auf dem letzten Platz landete - mit allerdings keineswegs 0 Punkten - dürfte ganz einfach daher kommen, dass der Song grottenschlecht war. Diese Begründung, die irgendwie nie vorgebracht wird, wenn sich ein Land über sein Abschneiden aufregt, dürfte oft genug stimmen - auch wenn ich mit Abstand der Letzte bin, das zu beurteilen.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten