Sommerzeit

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Polemix

Sommerzeit

Beitrag: # 52008Beitrag Polemix »

Seid ihr für die Abschaffung der Sommerzeit :?: (Die Uhr wird um eine Stunde vorgestellt). ;-)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sommerzeit

Beitrag: # 52012Beitrag Erik »

Hallo Polemix,
Polemix hat geschrieben:Seid ihr für die Abschaffung der Sommerzeit :?:
ja, ich wäre dafür, allerdings nur, wenn das in ganz Europa passiert. Nationale Alleingänge sind auf dem Gebiet wenig sinnvoll - jedenfalls wenn man nicht gerade selbst ein Weltreich ist, wie Rußland.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Polemix

Re: Sommerzeit

Beitrag: # 52015Beitrag Polemix »

Ich wäre auch dafür ;-) .
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag: # 52018Beitrag Iwan »

Irgendwas hat man sich dabei ja gedacht, als die eingeführt wurde, und ich denke, der Aufwand, sie abzuschaffen, wäre relativ groß, verglichen mit dem aktuellen, eingespielten System.
Irgendwie hat die ja auch ihren Sinn ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sommerzeit

Beitrag: # 52022Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:Irgendwas hat man sich dabei ja gedacht, als die eingeführt wurde, und ich denke, der Aufwand, sie abzuschaffen, wäre relativ groß, verglichen mit dem aktuellen, eingespielten System.
Irgendwie hat die ja auch ihren Sinn ...
der Sinn war es - jedenfalls für die Franzosen, die anderen europäischen Staaten sind denen dann gefolgt -, angesichts der Ölkrise von 1973 Ernergie zu sparen. Und der Energiespareffekt fällt nach heute allgemeiner Einschätzung minimal aus.

Welchen weiteren Sinn siehst Du darin?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag: # 52025Beitrag Michael_S. »

Polemix hat geschrieben:Seid ihr für die Abschaffung der Sommerzeit :?:
Ja
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag: # 52027Beitrag Iwan »

Guten Abend, Erik

Puh, jetzt hast du mich eiskalt erwischt! Ehrlich gesagt habe ich mir über den Sinn des Ganzen nie groß Gedanken gemacht, sondern bin immer davon ausgegangen, dass es schon seinen Grund hätte. Was der aber ist, war mir nie klar - abgesehen davon, dass ich als Kind immer froh war, wenn es im Sommer, zumindest in den Ferien, abends lang hell war. Es hat auch durchaus gepasst, dass es dann im Herbst morgens dunkel war, wenn man aus dem Haus musste, hat irgendwie zur Stimmung gepasst, fand ich :)
Aber wie gesagt, nähere Gedanken habe ich mir da nie gemacht.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 91
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Sommerzeit

Beitrag: # 52043Beitrag upsala »

Polemix hat geschrieben:Seid ihr für die Abschaffung der Sommerzeit :?:
Ich bin absolut dafür
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Sommerzeit

Beitrag: # 52067Beitrag idemix »

Ich wäre für die Abschaffung der Winterzeit. Sommerzeit auch im Winter, damit es abends länger hell bleibt.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Andy-67

Re: Sommerzeit

Beitrag: # 52068Beitrag Andy-67 »

Ob Sommer Zeit oder Winter Zeit, das ist mir eigentlich egal, ich arbeite Schicht nd brauche entweder morgens oder abends Licht ,
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sommerzeit

Beitrag: # 52069Beitrag Michael_S. »

idemix hat geschrieben:Ich wäre für die Abschaffung der Winterzeit. Sommerzeit auch im Winter, damit es abends länger hell bleibt.
Es gibt keine Winterzeit. Es gibt die mitteleuropäische Zeit (MEZ) und eben die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). ;-)

Man kann die "Winterzeit" also nicht abschaffen. Man kann höchsten die Sommerzeit permanent einführen, was effektiv dasselbe ist, wie für uns die osteuropäische Zeit (OEZ) für gültig zu erklären. Das mag aus persönlichen, pragmatischen Gesichtspunkten interessant sein, aber physikalisch ist es sinnlos, denn unsere 24-Stunden-Uhr ist nun einmal so definiert, dass um 12 Uhr der Sonnenhöchststand eintritt. Durch die Zeitzonen gibt es dann eine gewisse Spannweite (das ist dann der Unterschied zwischen "Ortzeit" und "wahrer Ortszeit"), aber einfach die "falsche" Zeitzone zu benutzen, weil einem da der Sonnenstand besser gefällt, ist nicht vorgesehen. Hält freilich die Chinesen auch nicht davon ab, für das gesamte Land die Zeitzone von Peking zu benutzen, auch wenn das Land sich über mehrere Zeitzonen erstreckt... :-D
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Sommerzeit

Beitrag: # 52070Beitrag idemix »

Michael_S. hat geschrieben:
Man kann die "Winterzeit" also nicht abschaffen. Man kann höchsten die Sommerzeit permanent einführen, was effektiv dasselbe ist, (...)
Das ist mir schon klar, und wie du sagst: es ist effektiv dasselbe.
Und es ging hier ja um unsere Wünsche, nicht um deren Umsetzbarkeit. Denn auch die Abschaffung der Sommerzeit wird sicherlich nicht deshalb kommen, weil sie in diesem Forum hier gewünscht wird.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten