Schießerei in München

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 53015Beitrag methusalix »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben:Kunststück - Du kommst als Mann auch nicht in einer Feministinnengruppe unter.
Das ist jetzt aber ein Vergleich der stark hinkt ;-)
WeissNix hat geschrieben:Man muss auch nicht zwingend Mitglied der Naziszene sein, um ein Nazi zu sein.
Aber bekannt , durch Treffen und Demos und dies ist bisher noch nicht nachgewiesen worden . das er auf solchen Veranstaltungen teilgenommen hat ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 53017Beitrag WeissNix »

methusalix hat geschrieben:
WeissNix hat geschrieben:Man muss auch nicht zwingend Mitglied der Naziszene sein, um ein Nazi zu sein.
Aber bekannt , durch Treffen und Demos und dies ist bisher noch nicht nachgewiesen worden . das er auf solchen Veranstaltungen teilgenommen hat ;-)
Warum sollte man zwingend an solchen Veranstaltungen teilnehmen müssen, um als Vertreter dieser Ideologie zu gelten? Ein Rassist ist auch dann ein Rassist, wenn er nicht mit ner weissen Zipfelmütze um ein brennendes Andreaskreuz tanzt!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 53018Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Aber bekannt , durch Treffen und Demos und dies ist bisher noch nicht nachgewiesen worden . das er auf solchen Veranstaltungen teilgenommen hat ;-)
um Rechtsradikaler zu sein, muß man weder in einer Szene integriert sein, noch an Veranstaltungen teilgenommen oder bei Demonstrationen mitgelaufen sein. Rechtsradikal kann auch jeder für sich allein zu Hause oder am Stammtisch oder im Internet sein. Das ist ja erstmal nur eine Frage der Gesinnung, also des Gedanken(un)guts. Und wer Rechtsradikaler ist, kann auch eine Gewalttat aus solchen Motiven begehen. Im Fall von München könnte in der Tat die Verehrung von Breivik dafür sprechen. Denn der war ja kein Amokläufer im eigentlichen Sinne (keine Selbsttötungsabsicht), sondern Terrorist.

Dieser David Ali S. scheint mir doch eine Mischung aus beidem vor Augen gehabt zu haben, denn er hat sich ja sowohl für Breivik (und den böhmischen Gefreiten), als auch für die Tat von Winnenden und andere (reine) Amoktaten interessiert. Insofern kann das auch ineinander übergehen.
Iwan hat geschrieben:Vor allem scheint der Täter keine Verbindungen zum Islamismus oder gar dem IS zu haben ...
Man liest, er sei Schiit gewesen, während der IS eine Organisation radikalster Sunniten ist. Für Al Quaida gilt dasselbe. Da Schiiten und (radikale) Sunniten sich wohl nicht so gut vertragen, schließt dies eine entsprechende Verbindung aus. Diese Organisationen haben ja auch nicht die Urheberschaft für sich beansprucht, anders als etwa bei den Anschlägen von Nizza, Würzburg und Ansbach.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 53020Beitrag Iwan »

Guten Abend, Erik

Du hast völlig recht mit dem, was du sagst. Nur eine kurze Bemerkung: Al-Qaida oder der IS übernehmen sehr schnell und gern die Verantwortung für alles, sobald eine Nachricht auftaucht, die irgendeinen islamistischen Bezug möglich erscheinen lässt. Glauben muss man diese Meldungen deswegen nicht automatisch, am Computer lassen sich viele Videos produzieren ....
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 53021Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben:Nur eine kurze Bemerkung: Al-Qaida oder der IS übernehmen sehr schnell und gern die Verantwortung für alles....
Das sehen die Macher der heute-show ähnlich:
http://www.heute-show.de/zdf/artikel/13 ... er-so.html
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 53022Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:Glauben muss man diese Meldungen deswegen nicht automatisch, am Computer lassen sich viele Videos produzieren ....
tue ich auch nicht. Nur wenn sie denn mal nicht die Verantwortung übernehmen, dann spricht das doch gerade wegen der Neigung, Terrorakte wo immer möglich für sich in Anspruch zu nehmen, dafür, daß sie auch wirklich nichts damit zu tun haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten