Update des Forums ab 8. August

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53087Beitrag Comedix »

Hallo liebe Freunde,

in der zweiten Augustwoche werde ich das Forum von der installierten Version auf die aktuelle Version updaten. Das ist etwas mehr als nur die kleinen Verbesserungen bisher. Wer von euch das orange/gelbe Layout verwendet, wird leider zukünftig darauf verzichten müssen. Ich werde prüfen, inwiefern das Standard-Design angepasst werden kann.

Für das Update wird es notwendig sein, dass das Forum zwei bis drei Tage offline sein wird. Außerdem ist es möglich, dass sich einige Funktionen verändern. Auf jeden Fall wird das Forum nach dem Update ein responsive Design haben, also auch auf anderen Endgeräten gut benutzbar sein.

Über den aktuellen Stand informiere ich über Twitter: https://twitter.com/Asterix_Archiv

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53102Beitrag Comedix »

Liebe Forum-Mitglieder,

so wie es aussieht hat die Umstellung auf die neue Forum-Version geklappt. Die Farben passen nun auch wieder einigermaßen und jetzt wäre es natürlich schön, wenn einige der im Forum verwendeten Grafiken einen Zusammenhang zur Asterix-Welt herstellen würden. Habt ihr dazu Ideen?

Die wichtigste Neuerung der neuen Version ist das so genannte "Responsive Webdesign", d.h. das Forum passt sich im Aussehen und der Navigation dem Endgerät des Nutzers an und ist damit sowohl auf Smartphones und Tablets als auch auf dem PC und anderen Plattformen gleichermaßen nutzbar. Dafür habe ich auch die Homepage-Navigation auf der linken Seite geopfert, zu Comedix.de kommt man nun über den Link "Hauptseite" oder das Comedix-Logo oben.

Ich hoffe, ihr findet euch nach einer kurzen Eingwöhnungsphase schnell wieder zurecht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53104Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
sehr gelungen das Update :-D Was mir aber ein bisschen missfällt , ist die Umgewöhnung des Account-Namens von der linken Seite zur rechten ;-)
Erklärung dazu : Da wir von Rechts nach Links lesen , ist es für das Auge des Betrachters mühsam den Text mit dem Verfasser in Verbindung zu bringen :roll:
Vielleicht ließe sich das noch ändern ;-)
Aber sonst alles hervorragend 8)


Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 9. August 2016 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1233
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53105Beitrag Michael_S. »

Hallo Marco,

wunderbar, dass das alles so reibungslos geklappt hat!
Comedix hat geschrieben:und jetzt wäre es natürlich schön, wenn einige der im Forum verwendeten Grafiken einen Zusammenhang zur Asterix-Welt herstellen würden. Habt ihr dazu Ideen?
Als erstes fallen mir dazu die Icons vor den Themen/Beiträgen an, die im alten Forum einige Variationen von Majestix' Schild waren und hier derzeit graue oder grüne Rahmen sind.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53108Beitrag Iwan »

Hallo

Sehr gelungene Umstellung! Nur eines ist schade: Wenn man beim alten Forum auf ein Thema geklickt hatte, wurde gleich die letzte Seite angezeigt, auf der ein neuer Beitrag stand. Jetzt kommt gleich Seite 1. Aber das ist nur eine Gewohnheitsfrage, zumal ja gleich angezeigt wird, wie viele Seiten es gibt. Also: Urteil: Gelungen :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53109Beitrag Maulaf »

Hallo Christian,
das geht hier aber auch noch problemlos, einfach auf den Pfeil vor dem Thema klicken und der erste ungelesene Beitrag wird angezeigt.
Ansonsten finde ich die Umstellung auch gelungen, man gewöhnt sich schnell an das neue Design,
viele Grüße
Gregor
itasca64

Re: Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53110Beitrag itasca64 »

Hallo,

es wird sicher (technische?) Gründe für das Update gegeben haben, und natürlich gilt mein Respekt denjenigen Personen, die sich überhaupt um so etwas kümmern und dadurch dieses Forum ermöglichen.
Aber offen gesagt hat mir das alte Design besser gefallen. Bei mir erscheinen die einzelnen Beiträge jetzt vor einem angeschmutzt wirkenden Ockerton, das frühere orangegelb fand ich heiterer und angenehmer. Die neue Schriftart finde ich auch nicht sehr lesefreundlich, und den Account-Namen hätte ich ebenfalls gerne links behalten. Ich werde mich sicher dran gewöhnen, aber ich wollte mir meinen Eindruck jetzt auch nicht einfach so verkneifen. Sorry.

Gruß Rolf
Polemix

Re: Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53111Beitrag Polemix »

Hallo,
ich war zunächst skeptisch , aber ich muss sagen , dass mir das neue Design sehr gut gefällt.Das Design ist ,,benutzerfreundlicher" für Mobilgeräte.

Insofern ein ,,sehr gut" von mir.
;-) :cervisia:
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53116Beitrag Iwan »

Hallo Gregor

Super, danke für die Information! Ich muss sagen, mit etwas zeitlichem Abstand gefällt mir das neue Design immer besser!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53117Beitrag Comedix »

Mir auch, denn ich habe festgestellt, dass ich informiert werde, wenn mich jemand zitiert. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1233
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53120Beitrag Michael_S. »

Einen Nachteil des Handy-Layouts habe ich eben entdeckt: In der kleinen Ansicht hat man weder auf der Übersichtsseite noch über "Schnellzugriff -> Aktive Themen" eine Information, von wann der letzte Beitrag in den Threads bzw. Boards ist. Das ist etwas schade, denn so hat man als nicht eingeloggter Leser kaum eine Chance, schnell zu erkennen, wo es etwas Neues gibt.

Angesichts der Tatsache, dass ich das alte Forum praktisch nie auf dem Handy gelesen habe, ist das zumindest für mich freilich kein echter Verlust von Funktionalität, sondern nur ein Mangel an Gewinn. ;-)

/edit: Ansonsten habe ich mich noch nicht ganz an das neue Layout gewöhnt. Es kommt mir an manchen Stellen noch etwas unaufgeräumt bzw. kleinteilig vor.

/edit2: Und es wird offenbar unter einem Beitrag keine Information angezeigt, wenn er editiert wurde.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53121Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben:Einen Nachteil des Handy-Layouts habe ich eben entdeckt: In der kleinen Ansicht hat man weder auf der Übersichtsseite noch über "Schnellzugriff -> Aktive Themen" eine Information, von wann der letzte Beitrag in den Threads bzw. Boards ist.
Auf meinem Handy sehe ich die drei waagrechten Striche, die es mir ermöglichen, die bspw. ungelesenen oder neuen Beiträge zu sehen. Welches Handy hast du?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53122Beitrag Andy-67 »

Nun, auf den ersten Blick gefällt es mir gut, wird sicherlich noch etwas zeit brauchen, bis ich meine Erkundungstour komplett durch alle Funkionen beendet habe .
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1233
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53123Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben:Auf meinem Handy sehe ich die drei waagrechten Striche, die es mir ermöglichen, die bspw. ungelesenen oder neuen Beiträge zu sehen.
Ja, den Schnellzugriff habe ich auch und wenn man eingeloggt ist, klappt das prima. Nur als nicht eingeloggter Leser hat man nur die Optionen "Unbeantwortete Themen" und "Aktive Themen". Ersteres finde ich recht nutzlos und letzteres zeigt nur das Erstellungsdatum des Threads, nicht aber des letzten Beitrags.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Update des Forums ab 8. August

Beitrag: # 53136Beitrag Erik »

Hallo,

so, ich bin zurück. Ich habe erst heute den Weg ins neue Forum gefunden durch ein technisches Problem. Ich habe die alte Forum-Adresse

Code: Alles auswählen

http://www.comedix.de/pinboard/index.html
nämlich in meiner Speed-Dial-Übersicht eingetragen und über diese rufe ich das Forum immer auf. Über diese Adresse lässt sich das Forum aber nicht mehr anwählen. Das sieht dann so aus:
Comedix-Fehlermeldung.jpg
Comedix-Fehlermeldung.jpg (178.09 KiB) 8781 mal betrachtet
Da ich also immer diese Seite angezeigt bekam, ging ich die vergangene Woche stetig davon aus, Marco bastele noch am neuen Forum. Erst heute bin ich durch Zufall auf die neue Adresse ohne das "index.html" gestoßen.

Für den Fall, daß es auch anderen so geht wie mir, würde ich dringend vorschlagen, eine Weiterleitung der alten Adresse zur neuen einzurichten.

Zum Forumdesign kann ich nur sagen, daß auch ich mich daran gewöhnen werde aber auch erst muß. Die Avatare rechts des Textes sind erstmal verwirrend, der Entfall des Comedix-Baumes links ebenso.

Was ich bereits jetzt sehr vermisse, ist die fettgedruckte Anzeige "Heute" oder "Gestern" bei den Daten entsprechend frischer Beiträge. Das gab einem immer gleich auf der Startseite einen guten Überblick, in welchen Bereichen sich die aktuellsten Beiträge befanden. Kann man diese Funktion vielleicht noch wieder herstellen?

Ansonsten sieht das neue Forum gar nicht übel aus. Die Farbgebung ist gelungen fast wie vorher. Und daß oben links in der Ecke das Comedix-Logo prangt anstelle des Festbankett-Motivs finde ich auch passender, da so auch für Gelegenheitsbesucher der Asterix-Bezug stärker ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten