Whatsapp, Facebook & Co.

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Whatsapp, Facebook & Co.

Beitrag: # 57480Beitrag WeissNix »

methusalix hat geschrieben: 10. November 2017 15:54 ja , eben bimsen war mir schon geläufig in dem Zusammenhang ;-)
Um noch mal den Bims aufzugreifen:
Wenn man mit der Veröffentlichung in D noch etwas gewartet hätte, hätte man mit dem Jugendwort des Jahres vielleicht noch ein Wortspiel wagen können:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 73278.html
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57481Beitrag methusalix »

Hallo,
das ist Au - Asbach-Uralt ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57490Beitrag WeissNix »

Die Meldung war von heute - also ist die Aktualität meiner Einlassung durchaus gegeben... :kiss:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57491Beitrag methusalix »

Hallo,
dieses ist schon vor Monaten bekannt , schau aufs Datum ;-)
Nur jetzt ist es zum Jugendwort des Jahres gekürt worden 8)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57501Beitrag WeissNix »

Die Meldung, dass es das Jugendwort des Jahres ist, war von heute (bzw. jetzt schon gestern) - und mir war der Terminus bis zu dieser Meldung völlig fremd. Und dem Duden, auf den ich eine Seite vorher erst hinwies und verlinkte, auch!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57504Beitrag methusalix »

Hallo ,
mir nicht :-D
Das Wort "i bims" ist Vong-Sprache und wurde schon 2014 auf Facebook gekürt und zwar von Sebastian Zawrel , der zwar die Vong-Sprache nicht erfunden hat . Aber er hat sie (unter anderem zusammen mit dem Rapper Money Boy) groß gemacht 8)
Und wenn man zu Hause eine wilde pubertierende Bekannte hat , die ihr Handy nicht mal beim Essen aus der Hand lässt , bekommt man einiges mit :-D
Apropos Vong-Sprache :arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Vong_(Sprache)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Troubadix

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57505Beitrag Troubadix »

WeissNix hat geschrieben: 17. November 2017 18:37
methusalix hat geschrieben: 10. November 2017 15:54 ja , eben bimsen war mir schon geläufig in dem Zusammenhang ;-)
Um noch mal den Bims aufzugreifen:
Wenn man mit der Veröffentlichung in D noch etwas gewartet hätte, hätte man mit dem Jugendwort des Jahres vielleicht noch ein Wortspiel wagen können.
Das hätte mir gerade noch gefehlt, wo die Vong-Sprache in meinem Alltag als Sechzehnjähriger ohnedies schon viel zu präsent ist!
Allerdings lobenswert, das diesmal ein unter Jugendlichen tatsächlich geläufiger Neologismus zum Jugendwort gekürt wurde.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57508Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben: 18. November 2017 11:00Das Wort "i bims" ist Vong-Sprache und wurde schon 2014 auf Facebook gekürt und zwar von Sebastian Zawrel , der zwar die Vong-Sprache nicht erfunden hat . Aber er hat sie (unter anderem zusammen mit dem Rapper Money Boy) groß gemacht 8)
und das benutzt wirklich wer?! Davon habe ich noch nie was gehört (wie übrigens auch von der "Vong-Sprache" nicht). Ich habe meine Zweifel, ob das mehr als Eintagsfliegen sind, die schon in ein paar Wochen nicht mehr als "in" gelten und in Vergessenheit geraten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57509Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
och manno manno Erik , wo lebst Du ;-)
Wenn es sogar von Langenscheidt als Vorschlag kommt .... und haste nicht Troubadix gelesen ; Der kann Dir bestimmt noch Nachhilfe geben :-D
Die Vong-Sprache existiert schon seit Jahren :!:



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57511Beitrag WeissNix »

methusalix hat geschrieben: 18. November 2017 11:00 Das Wort "i bims" ist Vong-Sprache und wurde schon 2014 auf Facebook gekürt
Ist die Mitgliedschaft bei Facebook jetzt Pflicht und der Massstab aller Dinge?

So sehr ich mich sonst auch mit Erik in die Harre kriegen kann, hier sind wir einer Meinung!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Troubadix

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57513Beitrag Troubadix »

Ich kann kaum fassen, dass dieses Thema hier überhaupt erörtert wird.

Aber um nochmal eines klarzustellen: Die Vong-Sprache ist keine gesprochene Sprache. Sie wird für unsagbar dämliche Internet-Memes verwendet, über die sich leider viel zu viele Jugendliche amüsieren und vor denen man daher auch auf WhatsApp nicht sicher ist.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57514Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben: 18. November 2017 14:59och manno manno Erik , wo lebst Du ;-)
jenseits von Facebook, WhatsApp und Twitter. Man könnte also sagen, in der realen Welt. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Troubadix

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57515Beitrag Troubadix »

Es scheint mir nicht ganz angemessen, WhatsApp in einem Atemzug mit Facebook und Twitter zu nennen.
WhatsApp ist ein praktisches Kommunikationsmittel, das das Leben in der realen Welt vereinfacht und nicht beeinträchtigt.
Facebook und Twitter sind soziale Netzwerke, in denen sich (u.a.) allerlei lichtscheues Volk tummelt, das sich tatsächlich gegenseitig vom realen Leben abhält.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57517Beitrag Erik »

Hallo,
Troubadix hat geschrieben: 18. November 2017 18:14Es scheint mir nicht ganz angemessen, WhatsApp in einem Atemzug mit Facebook und Twitter zu nennen.
WhatsApp ist ein praktisches Kommunikationsmittel, das das Leben in der realen Welt vereinfacht und nicht beeinträchtigt.
Ansichtssache. WhatsApp gehört dem Facebook-Konzern. Und ich finde durchaus, dass es das reale Leben beeinträchtigen kann, wenn ein US-amerikanisches Unternehmen ungehemmt Daten sammelt - im Falle des Dienstes WhatsApp Mitschnitte von allem, was der Benutzer so unbeschwert durch die Gegend textet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57518Beitrag WeissNix »

Troubadix hat geschrieben: 18. November 2017 18:14 WhatsApp ist ein praktisches Kommunikationsmittel, das das Leben in der realen Welt vereinfacht und nicht beeinträchtigt.
Das aber zwingend den Besitz eines Smartphones bedingt (wobei ich die Bezeichnung "Smart" für Produkte jedweder Art als gerissene Verbrauchertäuschung betrachte - "smart" sind diese unsicheren und im Prinzip viel zu viele Risiken bergenden Geräte mitnichten! Sie spähen die Besitzer aus und tragen zur Manipulation bei.)

Ich wil auch keinen sog. "smarten" Stromzähler im Haus haben, der mich nicht nur überwacht, sondern auch die Voraussetzung schafft, mein Leben komplett lahmlegen zu können.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten