Whatsapp, Facebook & Co.

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Troubadix

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57520Beitrag Troubadix »

WeissNix hat geschrieben: 18. November 2017 18:29 (wobei ich die Bezeichnung "Smart" für Produkte jedweder Art als gerissene Verbrauchertäuschung betrachte - "smart" sind diese unsicheren und im Prinzip viel zu viele Risiken bergenden Geräte mitnichten! Sie spähen die Besitzer aus und tragen zur Manipulation bei.)
Wodurch sie in einem sehr zynischen Sinne ihrem Namen ja doch gerecht werden.
Erik hat geschrieben: 18. November 2017 18:21 Und ich finde durchaus, dass es das reale Leben beeinträchtigen kann, wenn ein US-amerikanisches Unternehmen ungehemmt Daten sammelt - im Falle des Dienstes WhatsApp Mitschnitte von allem, was der Benutzer so unbeschwert durch die Gegend textet.
Ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen - ich stimme euch zu in diesen Bedenken! Mit meinem obigen Post wollte ich ausdrücken, dass ich WhatsApp insofern nicht in eine Reihe mit Facebook und Twitter stecken würde, als dass ich in ihm deutlich weniger Gefahren für Realitätsflucht erkenne als bei Facebook oder Twitter, da ich Eriks Post so gedeutet hatte, dass er alle drei Medien als eskapistisch ansieht.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57523Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
Erik hat geschrieben: 18. November 2017 14:27und das benutzt wirklich wer?!
Einfach Frage - einfache Antwort ; Alle die Akronyme benutzen : denn I bims bedeutet nichts anderes als „Ich bin‘s“ 8)
Auch die Vong-Sprache besteht nur aus Akronymen ;-)
Und seien wir mal ehrlich : wer benutzt heutzutage nicht Akronyme ; Dazu braucht man nicht unbedingt ein "Smartphone" :-D
Nur durch die massenhaftere Verbreitung selbiger , ist diese Form der Verständigung unter den jugendlichen heutzutage eben attraktiver und schneller geworden .
Smilies sind auch eine Art von Akronymen , Jugendsprache halt , wat soll man mache ;-)



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57524Beitrag methusalix »

Hallo,
Facebook , Twitter und WhatsApp sind Programme für PC , Laptop UND Smartphone . Wer schleppt heutzutage noch ein Laptop mit sich rum , also bleibt dann nur noch das .... richtig : Smartphone ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57525Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben: 19. November 2017 08:52Alle die Akronyme benutzen : denn I bims bedeutet nichts anderes als „Ich bin‘s“ 8)
es ist kein Akronym im eigentlichen Sinne, weil das "n" durch ein "m" ersetzt wird - weshalb auch immer.
methusalix hat geschrieben: 19. November 2017 08:52Smilies sind auch eine Art von Akronymen , Jugendsprache halt , wat soll man mache ;-)
Das sehe ich anders. Smilies bzw. Emoticons transportieren eine zusätzliche Botschaft, die einen eigenen Aussagegehalt hat. Sie sind in der rein textlichen Kommunikation über das internet deshalb so wertvoll, weil sie einen Gesichtsausdruck angeben und damit der Interpretation des wirklich mit einem Text Gemeinten zugute kommen. Auf diese Weise wird das Fehlen einer von dem Empfänger bzw. Leser wahrnehmbaren Mimik ersetzt. Er kann (erst) so erkennen, ob etwas freundlich, ärgerlich, scherzhaft, ironisch etc. gemeint ist.

Insofern verkürzen Smilies nicht einen Terminus, sondern ergänzen einen Text durch etwas, das textlich nur schwer bis überhaupt nicht ausdrückbar ist. Und deshalb haben sie auch nichts mit Jugendsprache zu tun. Denn auch ältere Generationen sind bei der Kommunikation in textlicher Form mitunter gut beraten, Smilies zur Verwendung von Missverständnissen zu verwenden. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57527Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
Erik hat geschrieben: 19. November 2017 12:53 es ist kein Akronym im eigentlichen Sinne, weil das "n" durch ein "m" ersetzt wird - weshalb auch immer.
Es ist eine absichtliche Falschschreibung von n bzw. m , kommt von der Vong-Sprache her ;-)
Erik hat geschrieben: 19. November 2017 12:53 Das sehe ich anders. Smilies bzw. Emoticons transportieren eine zusätzliche Botschaft,
Deshalb habe ich auch geschrieben im "eigentlichen" Sinne ; In "Nachdenkliche Sprüche mit Bilder" die vor Rechtschreibfehlern nur so überladen sind wirst Du noch mehr finden :-D


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Anspielungen und Karikaturen

Beitrag: # 57528Beitrag WeissNix »

methusalix hat geschrieben: 19. November 2017 09:17 Facebook , Twitter und WhatsApp sind Programme für PC , Laptop UND Smartphone...
Und trotzdem muss man sie nicht nutzen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Whatsapp, Facebook & Co.

Beitrag: # 57532Beitrag Comedix »

Hallo,

ich war so frei und habe das Thema mal abgetrennt und hier her verschoben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Whatsapp, Facebook & Co.

Beitrag: # 57533Beitrag methusalix »

Hallo Marco ,
in der Vong Sprache hieße das ; i war so fly umd han das Thema mal abgetrenmt umd hier her verschobem.

Was mir auch auffällt : Es erinnert mich etwas ans Mannheimer Dialekt , so wie Bülent Ceylan ! Oder dem hessischen ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Troubadix

Re: Whatsapp, Facebook & Co.

Beitrag: # 57534Beitrag Troubadix »

Comedix hat geschrieben: 19. November 2017 15:52 ich war so frei und habe das Thema mal abgetrennt und hier her verschoben.
Gute Entscheidung.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Anspielungen und Karikaturen; hier: Akronym des Tages

Beitrag: # 72334Beitrag WeissNix »

methusalix hat geschrieben: 19. November 2017 08:52 Und seien wir mal ehrlich : wer benutzt heutzutage nicht Akronyme
Das Akronym des Tages lautet heute:

ACAB

Nein, nicht das, was Ihr denkt :-D , sondern

Annalena Charlotte Alma Baerbock
https://de.wikipedia.org/wiki/Annalena_Baerbock
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten