Not und Mühen

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5144
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Not und Mühen

Beitrag: # 57819Beitrag Comedix
3. Dezember 2017 22:19

Metusalix hat geschrieben:
3. Dezember 2017 20:58
*An dieser Stelle mal ein DICKES DANKE an all diejenigen, die in der einen oder anderen Form Mühe und Arbeit und Zeit in eine funktionierende Volltextsuche investiert haben. Das ist echt ein tolles Tool, das mir schon oft geholfen hat, was zu recherchieren.
Danke. Und diese Volltextsuche ist wahrscheinlich in ihrer Form auch einzigartig in der Comicwelt. :D
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 312
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57820Beitrag Metusalix
3. Dezember 2017 23:05

Ja. Leider. Würd ich mir auch für andere(s) wünschen.
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57821Beitrag Iwan
3. Dezember 2017 23:37

Metusalix, interpretiere ich da jetzt viel zu viel in deine Worte rein, oder ist das tatsächlich sehr doppelsinnig gemeint gewesen? :-D :oops: Wenn ich dir jetzt irgendwas Gedachtes unterschiebe, bitte ich um Verzeihung, aber für mich hört es sich an, als wärst du ganz froh, wenn auch anderes in der Comicwelt einzigartig wäre ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 312
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57822Beitrag Metusalix
3. Dezember 2017 23:47

??? - Äh, nein. Nix Doppelbödiges. Wüsste auch nicht, an was Du da denkst.
Ganz klar: Tolles Tool. Sehr praktisch. Und wäre prima, wenn's das auch für Lucky Luke gäbe, für Magazine (Schwermetall, ZACK, U-Comix,...), Sekundärmagazine u.v.m. Warum sollte ich froh sein, wenn das einzig bliebe? Wäre doch toll, wenn man auch andere Publikationen so einfach nach Textstellen und Stichwörtern durchsuchen könnte!?
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57823Beitrag Iwan
3. Dezember 2017 23:59

Ach so, ok! Hörte sich an, als wärst du froh, dass es das einzige Portal für Asterix sei oder das einzige derartige. Aber damit ist ja jede Unklarheit beseitigt, und ich entschuldige mich :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 837
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57827Beitrag WeissNix
4. Dezember 2017 16:22

Metusalix hat geschrieben:
3. Dezember 2017 23:47
Und wäre prima, wenn's das auch für Lucky Luke gäbe, für Magazine (Schwermetall, ZACK, U-Comix,...), Sekundärmagazine u.v.m.
Mach doch... :comedix:
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 312
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57830Beitrag Metusalix
4. Dezember 2017 19:38

Abgesehn davon, dass ich da weder Zeit noch Muße zu habe: Es wäre auch Verschwendung von Resourcen: Da das viel mit Tipp-Arbeit zu tun hat, wäre es sinnvoller, wenn's jemand macht, der Zehn-Finger-System tippen kann und ich mich (weiter) um Sachen kümmer' wo eher meine Kompetenzen zum Tragen kommen.
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6924
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57831Beitrag Erik
4. Dezember 2017 20:21

Hallo,
Metusalix hat geschrieben:
4. Dezember 2017 19:38
Es wäre auch Verschwendung von Resourcen: Da das viel mit Tipp-Arbeit zu tun hat, wäre es sinnvoller, wenn's jemand macht, der Zehn-Finger-System tippen kann
also ich habe damals mehrere Asterix-Bände für die volltextsuche abgetippt und ich kann kein Zehn-Finger-System. Insofern kann ich Dir versichern, dass man das dazu nicht braucht. Wenn man einigermaßen flüssig mit zwei Fingern tippen kann, genügt das völlig. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 312
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57832Beitrag Metusalix
4. Dezember 2017 23:54

'Genügen' und 'sinnvoll Kompetenzen und Fähigkeiten nutzen' sind ziemlich weit voneinander entfernt. MMn.

Ich könnte auch mein Fahrrad selbst flicken. Aber warum sollte ich, wenn's Leute gibt, die das gegen Geld schneller und routinierter hinkriegen und dafür mit eingerichteter Werkstatt auch die besseren Bedingungen haben? Wenn ich ne Stunde brauche, was die in 10 Minuten erledigen können, warum sollte ich dann MEINE Zeit nicht besser mit Dingen verbringen, bei denen ich effektiver bin und im Zweifel in meiner dadurch gewonnenen Zeit mehr Geld verdiene als ich für die Reparatur bezahle?
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4656
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57833Beitrag methusalix
5. Dezember 2017 00:57

Hallo oliver,
naja, vielleicht wirrst' s Du es müssen , wenn Dein Heimat-Forum im nächsten Jahr abhanden gekommen sein wird ;-)
Deine gesammelten "Asterix, Lucky Luke und andere Kiosk-Alben - Die EVTs" werden dann nicht mehr erreichbar sein :roll:
Oder konzentrierst Du dich jetzt nur noch auf Asterix :?: ;-)
Du könntest ja die gesammelten "Asterix, Lucky Luke und andere Kiosk-Alben - Die EVTs"[/i ja in "Außerhalb Galliens" assimilieren per copy and paste etwa :-D


Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 837
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57834Beitrag WeissNix
5. Dezember 2017 01:08

Metusalix hat geschrieben:
4. Dezember 2017 19:38
...und ich mich (weiter) um Sachen kümmer' wo eher meine Kompetenzen zum Tragen kommen.
Beim Lexikon in Lederoptik? :-D :-D :-D
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5144
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Not und Mühen

Beitrag: # 57835Beitrag Comedix
5. Dezember 2017 08:41

methusalix hat geschrieben:
5. Dezember 2017 00:57
Du könntest ja die gesammelten "Asterix, Lucky Luke und andere Kiosk-Alben - Die EVTs" ja in "Außerhalb Galliens" assimilieren per copy and paste etwa
Wenn es keine bessere Alternative gibt, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Aber könnten wir diese Themen bitte woanders besprechen? Ich habe die Posts aus dem Zitate-Thread abgetrennt und in "Außerhalb Galliens" verschoben.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4656
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Not und Mühen

Beitrag: # 57836Beitrag methusalix
5. Dezember 2017 09:00

Hallo,
ja , dann könnte er auch gleich die Alben (Hefte) nach Querverweisen zu Asterix Hinweisen sprich Werbung durchforsten , denn da gibt es bestimmt noch einige von denen wir nichts wissen :-D

Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6924
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57839Beitrag Erik
5. Dezember 2017 18:20

Hallo,
Metusalix hat geschrieben:
4. Dezember 2017 23:54
'Genügen' und 'sinnvoll Kompetenzen und Fähigkeiten nutzen' sind ziemlich weit voneinander entfernt. MMn.
ich gehe davon aus, dass jeder, der sich an der Comedix-Volltextsuche beteiligt hat, noch andere Kompetenzen und Fähigkeiten hatte, als stupide Texte abzutippen. Das ist etwas, das wir alle in der Freizeit gemacht haben, weil wir es für eine lohnende Sache gehalten haben, da auch ein Bißchen Freizeit hinein zu investieren. Natürlich muss jeder selbst wissen, ob er sich an soetwas beteiligt. Wem die Zeit dafür zu schade ist, nun gut, persönliche Prioritätensetzung eben, kein Problem. Aber zu sagen, dass man nicht Zehn-Finger-Schreiben kann und deswegen dafür ungeeignet sei und das besser andere machen sollten, finde ich persönlich wenig überzeugend. Ich bezweifle, dass die Mehrheit der Mitarbeiter an der Comedix-Volltextsuche Zehn-Finger-Schreiben können.
Metusalix hat geschrieben:
4. Dezember 2017 23:54
Wenn ich ne Stunde brauche, was die in 10 Minuten erledigen können, warum sollte ich dann MEINE Zeit nicht besser mit Dingen verbringen, bei denen ich effektiver bin und im Zweifel in meiner dadurch gewonnenen Zeit mehr Geld verdiene als ich für die Reparatur bezahle?
Weil es hier nicht um eine Frage der Marktwirtschaft geht. Ein Projekt wie eine Comic-Volltextsuche kann man sinnvoll nur mit vielen Freiwilligen aufbauen, die sich beteiligen und Freizeit investieren. Und da glaube ich auch, wie gesagt, nicht, dass das alles oder mehrheitlich Leute waren, die das im Profisekretärinnen-Stil mit 3000 Anschlägen pro Minute machen konnten. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Leute, die da mitgemacht haben, sich durchaus gerne auch etwas länger mit einem Band oder auch mehreren auf diese Weise beschäftigt haben - nicht, weil es effektiv war oder sie es besser konnten als alle anderen, sondern weil sich jeder der damaligen Mitarbeiter an einem tollen Projekt beteiligen wollte, von dem er überzeugt war, dass es eine große Bereicherung für alle Asterix-Interessieren im Internet sein würde.

Und auch für andere Volltextsuchen wird es nicht darum gehen, ob sich genügend Leute mit herausragenden Tipp-Kompetenzen finden, sondern genügend Leute, die ein solches Projekt verwirklichen wollen und dazu bereit sind, ihren Teil beizutragen, d.h. ihre Zeit zu investieren. Grundlage muss aber natürlich auch eine beständige Fanseite sein, auf deren Fundament soetwas überhaupt entstehen kann. Und dass es z.B. das Deutsche Lucky Luke Archiv bedauerlicherweise nicht gibt, weil man einen Marco Mütz eben nicht klonen kann und es Webmaster von diesem Format, dieser Einsatzbereitschaft, Ausdauer und langjährigen Verlässlkichkeit nicht viele gibt, das ist ja keine ganz neue Erkenntnis.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 312
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Not und Mühen

Beitrag: # 57840Beitrag Metusalix
5. Dezember 2017 19:42

Ja, Erik, schon klar. Natürlich. Ich denke aber weiterhin, dass meine Energien, Fähig- und Fertigkeiten an anderen -durchaus nicht immer gewinnbringenden- Stellen sinnvoller eingesetzt werden (können). Aber ich will das jetzt auch nicht weiter vertiefen. Einigen wir uns auf den Punkt 'persönliche Prioritätensetzung' und lassen es darauf beruhen.
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Antworten