Soundtrack zum Film

Alte Diskussionen und Beiträge zum Film "Asterix bei den Olympischen Spielen"
Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Soundtrack zum Film

Beitrag: # 16604Beitrag Erik »

Hallo,

im Soundtrack des Films wird offenbar die französisch-zypriotische Rapperin "Diam's" (alias Mélanie Georgiades) zu hören sein. Das zumindest berichtet allocine.fr:
http://sien.blogs.allocine.fr/sien-1025 ... cin_ma.htm

Von ihr habe ich noch nie etwas gehört, aber ich kenne mich mit Musik ja auch nicht aus. :wink: Ob es von Ihr auch verschiedene Fassungen des selben Songs für die verschiedensprachigen Versionen des Films geben wird (wie bei Céline Dion zu "Asterix und die Wikinger")?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19411Beitrag Erik »

Hallo,

es gibt tatsächlich eine Soundtrack-CD zum Film, allerdings - man ist versucht zu sagen: wie üblich - nur auf französisch. Wie auch immer, als Importartikel ist die CD auch bei Amazon.de zu erwerben, was allerdings ungefähr dasselbe kostet, wie sie direkt bei Amazon.fr zu bestellen und die horrenden Auslandsversandkosten in Kauf zu nehmen.

Die Titel auf der CD lauten:
Amazon.de hat geschrieben:1. Dollaly
2. Look At Me
3. Funk Machine
4. Supernatural Funky Fresch
5. Generique Debut
6. Asterix Et Obelix
7. ?Mais Nous Sommes Romains?
8. En Route Vers Olympie
9. Les Juges
10. Dr. Mabus
11. Bain Mousse-la Palestre
12. EntraÎnement Dalafolix
13. ScÈne Du Balcon
14. Ouverture Des Jeux Et Parade
15. CongrÈs De Druides - Idefix Cherch
16. Test Du ColeoptÈre
17. Course De Relais
18. Lancer De Disque - Alafolix Et Hum
19. Brutus Se Dope Et Se Degonfle
20. Preparatifs De La Course De Chars
21. Preparatifs De La Course De Chars
22. La GalÈre
23. Couronnement Et Banquet Final
24. La Course De Chars
25. Besoin De Rien, Envie De Toi
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19423Beitrag Erik »

Hallo,

es wird doch noch eine deutsche Soundtrack-CD geben. Wer hätte das gedacht! Sie ist bei Amazon.de (noch) nicht gelistet, wohl aber bei temeon.de. Das Erscheinungsdatum ist der 1.2.2008, also 1 Tag nach dem deutschen Kinostart.

Gut, daß ich die französische Version noch nicht bestellt hatte. :grin:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kikix

Beitrag: # 19425Beitrag Kikix »

Hey! Na das sind ja mal gute Neuigkeiten!
War schon von der Musik zum ersten Film begeistert, da bleibt nur noch zu
hoffen das der Neue Film wieder einen guten Score abbekommen hat.


Greetz

Kikix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19548Beitrag Erik »

Hallo,

hier könnt Ihr Euch übrigens den offiziellen Clip zum Film anschauen:
http://videos.commeaucinema.com/flv/asterixjo_clip.flv

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19621Beitrag Erik »

Hallo,

bei weltbild.ch könnt Ihr jetzt in alle 25 Titel der CD kurz hineinhören. Komischerweise ist die deutsche Version der CD noch immer kaum wo im Internet gelistet. :?:

Gruß
Erik

Nachtrag: Jetzt gibt es sie auch bei amazon.de.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 20244Beitrag Erik »

Hallo,

jetzt habe ich die Soundtrack CD erhalten und mir heute auch einmal ganz angehört. Die ersten Titel darauf kann ich mich gar nicht erinnern, im Film gehört zu haben (mit Ausnahme des einen, der am Ende beim Auftritt der "antiken Prominenz" gespielt wird). Aber das mag entweder daran liegen, daß es einfach schon ein paar Wochen her ist, daß ich den Film gesehen habe oder auch daran, daß die Musikstücke nur im Abspann oder auch nur kleine Teile daraus im Film vorkamen und sie sich daher nicht so eingeprägt haben. Ich gehe schon davon aus, daß alle Musikstücke der CD zumindest partiell auch im Film enthalten sind.

Die anderen, rein orchestralen Musikstücke unterscheiden sich voneinander teils nur wenig, da die beiden musikalischen Grundmotive recht konsequent in fast jedem Stück beibehalten wurden. Das macht das Hören der ganzen CD am Stück ohne den Film dazu jedenfalls nicht sehr abwechslungsreich. Wahrscheinlich ist es aber auch das, was man von einem Film-Soundtrack erwarten sollte.

Die Aufmachung der CD finde ich zunächst enttäuschend. Lediglich das Cover ist in Deutsch. Man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, den Musikstücken deutsche Titel zu geben oder die Credits in Deutsch darzustellen. Das gab es bei anderen Soundtracks schon besser. Das letzte Musikstück, welches von Benoît Poelvoorde selbst gesungen wird, ist ebenfalls auf Französisch. Wenn mich nicht alles täuscht, dann muß das das Lied sein, das er singt, um als Brutus relativ am Anfang des Films Irina seine poetische Begabung zu demonstrieren (sinngemäß im Deutschen: "Seit ich ein Auge auf Dich warf, ist Brutus auf Dich völlig scharf."). Wenn ich damit richtig liege, dann existiert von diesem Stück als einzigem eine abweichende deutsche Fassung. Es wäre für einen deutschen Soundtrack angemessen gewesen, die im deutschen Film gespielte Version (idealerweise ergänzend) auf die CD zu packen, anstatt es bei der französischen zu belassen. Für ein ähnliches Vorgehen gibt es ebenfalls bei den anderen Soundtracks Präzedenzfälle.

Die Musikstücke selbst haben mich z.T. überrascht. Kein einziges stammt von der Sängerin Diam's. Die dahingehende Ankündigung war also wohl falsch (oder von mir falsch verstanden). Ebenfalls lautet keiner der Titel "Daylight" und wird von Kelly Rowland und Gym Class Heroes gesungen, wie dies aber laut Wikipedia auf "das erste Lied der Filmmusik" zutreffen soll. Entweder liegt also die Wikipedia hier falsch oder aber der Soundtrack ist auf der CD nicht vollständig enthalten. Ersteres scheint mir allerdings wahrscheinlicher.

Die Darstellung des CD-Inhalts auf der Comedix-Soundtrack-Seite, die über die Comedix-Bibliothek zu erreichen ist, finde ich suboptimal. Zum einen weichen die Spiellängen einiger Titel erheblich (einige Sekunden wären normal) von den auf der CD angegebenen und tatsächlichen ab, zum anderen ist die Darstellungsweise nicht entsprechend den anderen Soundtracks gewählt.

Ich möchte hier daher kurz eine in meinen Auzgen übernahmefähige Version posten (was natürlich nicht heißen soll, daß man nicht auch eine andere Darstellung wählen könnte). Die Spielzeiten sind die offiziellen Angaben des CD-Inlays:

1. All we need (Loïs Andrea feat. Big Ali) (3:32)
2. Funk machine (Astérix funk) (Big Ali feat. Loïs Andrea) (4:11)
3. Dollaly (Hakimakli) (3:07)
4. Supernatural funky fresh (Eight) (3:33)
5. Générique début (4:48)
6. Astérix et Obélix (2:06)
7. "Mais nous sommes Romains !" (3:07)
8. En route vers Olympie (1:58)
9. Les juges (0:41)
10. Dr. Mabus (2:11)
11. Bain mousse - La palestre (1:16)
12. Entraînement d'Alafolix (1:15)
13. Scène du balcon (4:32)
14. Ouverture des Jeux et parade (2:22)
15. Congrès des druids et Idéfix cherche Panoramix (2:51)
16. Test du coléoptère (1:12)
17. Course de relais (0:54)
18. Lancer de disque Alafolix et Humungus (1:49)
19. Brutus se dope et se dégonfle (1:02)
20. Préparatifs de la course de chars 1 (1:29)
21. Préparatifs de la course de chars 2 (1:34)
22. La galère (0:46)
23. Couronnement et banquet final (1:55)
24. La course de chars (11:43)
25. Besoin de rien, envie de toi (Benoît Poelvoorde) (1:00)

(Titel 5. bis 24. von Frederic Talgorn)

Gruß
Erik

EDIT 28.2.2008, 23:28 Uhr: Na, das ging ja fix mit der Soundtrack-Seite. Danke. Bild
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt