Ave mie ...

Alte Diskussionen und Beiträge zum Film "Asterix bei den Olympischen Spielen"

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4960
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ave mie ...

Beitrag: # 20059Beitrag Comedix
21. Februar 2008 11:40

Hallo,

Cäsar sagt im Film desöfteren "Ave mie", was ja so viel wie "Ave mir selbst!" heißt. Wie wird denn das richtig geschrieben?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Druid
Beiträge: 399
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 20061Beitrag Carsten
21. Februar 2008 11:58

Hallo Marco,

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben ... :wink:

"Ave mir"

Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4960
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20062Beitrag Comedix
21. Februar 2008 12:08

Carsten hat geschrieben:Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben ... "Ave mir"
Aha, ich dachte, er spricht es lateinisch aus.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 493
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20086Beitrag Lupus
22. Februar 2008 00:24

Wenn ich mich nicht täusche, sagt er es tatsächlich in Latein, nämlich "Ave mea" und nicht "Ave mir". Ich kann mich natürlich auch täuschen, da so etwas von der Aussprache her sehr nahe beieinander liegt.

Gruß, Wolf

Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Druid
Beiträge: 399
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 20088Beitrag Carsten
22. Februar 2008 02:28

Hallo,
Lupus hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, sagt er es tatsächlich in Latein, nämlich "Ave mea"
"meus" ist aber ein Possessivpronomen. Übersetzt wäre das also "Ave mein". Dazu hat es noch für Cäsar die falsche Endung ... :wink:

Viele Grüße
Carsten

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 796
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Beitrag: # 20099Beitrag jaap_toorenaar
22. Februar 2008 07:56

ich glaube mich erinnern zu können, dass in der Originalfassung gesagt wird "Ave moi!" - was "mir" entspricht,
Jaap

Gesperrt