Seite 1 von 1

Ave mie ...

Verfasst: 21. Februar 2008 11:40
von Comedix
Hallo,

Cäsar sagt im Film desöfteren "Ave mie", was ja so viel wie "Ave mir selbst!" heißt. Wie wird denn das richtig geschrieben?

Gruß, Marco

Verfasst: 21. Februar 2008 11:58
von Carsten
Hallo Marco,

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben ... :wink:

"Ave mir"

Viele Grüße
Carsten

Verfasst: 21. Februar 2008 12:08
von Comedix
Carsten hat geschrieben:Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben ... "Ave mir"
Aha, ich dachte, er spricht es lateinisch aus.

Verfasst: 22. Februar 2008 00:24
von Lupus
Wenn ich mich nicht täusche, sagt er es tatsächlich in Latein, nämlich "Ave mea" und nicht "Ave mir". Ich kann mich natürlich auch täuschen, da so etwas von der Aussprache her sehr nahe beieinander liegt.

Gruß, Wolf

Verfasst: 22. Februar 2008 02:28
von Carsten
Hallo,
Lupus hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, sagt er es tatsächlich in Latein, nämlich "Ave mea"
"meus" ist aber ein Possessivpronomen. Übersetzt wäre das also "Ave mein". Dazu hat es noch für Cäsar die falsche Endung ... :wink:

Viele Grüße
Carsten

Verfasst: 22. Februar 2008 07:56
von jaap_toorenaar
ich glaube mich erinnern zu können, dass in der Originalfassung gesagt wird "Ave moi!" - was "mir" entspricht,
Jaap