Ü-ei DVD

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Ü-ei DVD

Beitrag: # 27183Beitrag methusalix »

Hallo,
weiß nicht ob dieses Set schon in der Bibliothek vorhanden ist ,habe es dort nicht gefunden.
Und das Kriterium wird es doch wohl erfüllen um aufgeführt zu werden oder?

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix ü-ei DVD.jpg
asterix ü-ei DVD.jpg (60.78 KiB) 6954 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ü-ei DVD

Beitrag: # 27184Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:weiß nicht ob dieses Set schon in der Bibliothek vorhanden ist ,habe es dort nicht gefunden.
Und das Kriterium wird es doch wohl erfüllen um aufgeführt zu werden oder?
war dieser Pack mit den Ü-Eiern und der DVD nicht eine exklusiv schweizerische Ausgabe? - Na, egal. Unmittelbar steht er so wohl nicht in der Bibliothek (hier im Forum hatte ich sie schonmal erwähnt). Allerdings gibt es eine Sammelseite zu den Überraschungseiern, wo auch diese Serie und das zugehörige Diorama genannt sind:
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... gseier.php

Daß es eine DVD zu Asterix in Amerika gab, ist grundsätzluch natürlich in der Medienbox der Film-Seite aufgeführt. Eine Auflistung verschiedener DVD-Ausgaben gibt es ja - abgesehen von den Sammelboxen - bislang ohnehin nicht.

Meines Erachtens wäre diese Packung keinen eigenen Eintrag wert, sollte aber durchaus auf der Ü-Ei-Übersichtsseite im Abschnitt zu den 2006er Figuren Erwähnung finden.

Falls dermaleinst eine Übersichtsseite zu den existierenden DVD-Ausgaben erstellt werden sollte, dann wäre diese DVD da sicherlich auch zu berücksichtigen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ü-ei DVD

Beitrag: # 27191Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Meines Erachtens wäre diese Packung keinen eigenen Eintrag wert, sollte aber durchaus auf der Ü-Ei-Übersichtsseite im Abschnitt zu den 2006er Figuren Erwähnung finden.
Ja, das sehe ich genauso.
Falls dermaleinst eine Übersichtsseite zu den existierenden DVD-Ausgaben erstellt werden sollte, dann wäre diese DVD da sicherlich auch zu berücksichtigen.
Fall es mal eine Übersichtseite geben könnte, habe ich nichts dagegen, wenn die Recherche und die Übersicht von jemandem vorab zusammengestellt wird. Ich mache dann daraus gerne eine entsprechende Seite, auf der dann auch Erstausgaben der Filme Erwähnung finden könnten.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ü-ei DVD

Beitrag: # 27210Beitrag Findefix »

Hallo,

... Peter meint diese DVD -> siehe Anhang! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Ferrero-DVD_VS.jpg
Ferrero-DVD_VS.jpg (56.4 KiB) 6932 mal betrachtet
Ferrero-DVD_RS.jpg
Ferrero-DVD_RS.jpg (52.01 KiB) 6932 mal betrachtet
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Ü-ei DVD

Beitrag: # 27240Beitrag ichweißnix »

...war dieser Pack mit den Ü-Eiern und der DVD nicht eine exklusiv schweizerische Ausgabe? ...
Ähm, ja, war er :)

Gruß
ichweißnix
Findefix

Re: Ü-ei DVD

Beitrag: # 27261Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

weil Du in Deiner To-do-Liste schreibst:
8. Ergänzung Artikelseite Ü-Eier mit DVD-Eintrag
.., solltest Du dabei vielleicht auch den als 6er-Sonderverpackung im deutschen Handel befindlich gewesenen Wikingerschiff-Bastelbogen als Bastel-Diorama gleich mitberücksichtigen (siehe Scans!), welches weder dem Präsentationsdiorama von Ferrero (anderes, fertiges Schiff: siehe http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... gseier.php) noch dem Verkaufsdiorama von Dragon-Design (anderer Bastelbogen: siehe http://www.comedix.de/medien/lit/dioramen.php) entspricht! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
6erPack-Basteldiorama.jpg
6erPack-Basteldiorama.jpg (115.37 KiB) 6892 mal betrachtet
6erPackBD_Unterseite.jpg
6erPackBD_Unterseite.jpg (101.96 KiB) 6892 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ü-ei DVD

Beitrag: # 27262Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:solltest Du dabei vielleicht auch den als 6er-Sonderverpackung im deutschen Handel befindlich gewesenen Wikingerschiff-Bastelbogen als Bastel-Diorama gleich mitberücksichtigen (siehe Scans!),
der ist doch schon erwähnt. Auf der Überraschungseier-Übersichtsseite heißt es:
Comedix in der Comedix-Biblitohek hat geschrieben:Ein angebotener 6er Pack, in dem zwei Figuren aus der Asterix-Serie garantiert sind, war mit einem Bastelbogen als Drachenboot ausgestattet.
Man könnte hier also allenfalls vorschlagen, ergänzend eine Abbildung dieses 6er Packes mit der (mittlerweile schon nicht mehr ganz) neuen Abbildungsfunktion einzubinden.

Auf die "Dioramen und Sammelkästen"-Seite gehört dieser 6er-Pack-Bastelbogen auch nicht, weil dort nur die einzeln käuflich erwerbbaren Bastel-Dioramen gelistet werden sollen, die nicht von Ferrero selbst stammen (wie sich aus dem dortigen Einleitungstext ergibt). ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ü-ei DVD

Beitrag: # 27263Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

danke für die Klarstellung, - habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt!
der ist doch schon erwähnt. [... -] Man könnte hier also allenfalls vorschlagen, ergänzend eine Abbildung dieses 6er Packes mit der [...] Abbildungsfunktion einzubinden.
Nun, genau das meinte ich: damit der bildliche Vergleich den Unterschied auch klar herausstellt (darum auch die Scans!), denn es ist dort lediglich das Ferrero-Werbediorama abgebildet, was leicht zu Verwechslungen führen kann, zumal es dazu ja heisst: "... zu der auch ein Wikingerschiff als Diorama auf dem Markt ist (Abbildung links oben)", - wobei "auf dem Markt" hier nicht originär sondern rein "sekundär" aufzufassen sein darf (d.h. nur über sog. Zweitmärkte, da solche Dioramen ursprünglich Händlern ausschließlich zur Verkaufspräsentation zur Verfügung gestellt werden sollten, wenn uns freilich die Erfahrung auch lehrt, daß sie originalverpackt als Sammlerware häufiger angeboten als in derartigen Verkaufsräumen ausgestellt sind..)! ;-)
Auf die "Dioramen und Sammelkästen"-Seite gehört dieser 6er-Pack-Bastelbogen auch nicht, weil dort nur die einzeln käuflich erwerbbaren Bastel-Dioramen gelistet werden sollen, die nicht von Ferrero selbst stammen.
Auch das ist mir klar und hatte ich auch so nicht intendiert, da Marco ja ausdrücklich nur die Artikelseite "Ü-Eier" mit dem DVD-Eintrag ergänzen wollte, weil diese DVD schließlich selbst auch "Teil" einer Sonderverpackung war (siehe dazu die Abb. im 1. Beitrag dieses Threads)! - Die Erwähnung auch besagter Seite hier und durch mich war nur zur besseren Differenzierung sämtlicher "Schiffsdioramen" (- m.d.E. deutscher, denn es gab dazu ja bekanntlich auch noch ein griechisches!) erfolgt. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Ü-ei DVD

Beitrag: # 27363Beitrag Findefix »

P.S.:

Hallo, da bei mir inzwischen eingetroffen, möchte ich noch eine Abb. der Verpackungsrückseite bereitstellen, wie die DVD original darin enthalten war, um richtig (und nicht mit dem Backcover nach außen) zur Geltung zu kommen (vgl. mit der Abb. ganz oben im Thread)! ;-) LG, Andreas
Dateianhänge
6packCH.jpg
6packCH.jpg (24.55 KiB) 6850 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ü-ei DVD

Beitrag: # 27477Beitrag Comedix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:weiß nicht ob dieses Set schon in der Bibliothek vorhanden ist ,habe es dort nicht gefunden. Und das Kriterium wird es doch wohl erfüllen um aufgeführt zu werden oder?
Das Kriterium passte, deshalb habe ich nun die allgemeine Seite über die Überraschungseier entsprechend mit einem Bild und etwas Text ergänzt. So langsam geht es doch voran ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt