Spiele/Computer- & Konsolenspiele

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Spiele/Computer- & Konsolenspiele

Beitrag: # 27406Beitrag methusalix »

Hallo,
bin auf eine andere Version von "Die große Reise" als in der Bibliothek abgebildetes Computer- & Konsolenspiel http://www.comedix.de/medien/lit/comput ... _reise.php gestoßen.

Eine CDi Philips/Pathe von 1993.

Gruß Peter
Dateianhänge
front1993.jpg
front1993.jpg (72.07 KiB) 8994 mal betrachtet
disc.jpg
disc.jpg (53.19 KiB) 8994 mal betrachtet
back.jpg
back.jpg (71.03 KiB) 8994 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spiele/Computer- & Konsolenspiele

Beitrag: # 27407Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:bin auf eine andere Version von "Die große Reise" als in der Bibliothek abgebildetes Computer- & Konsolenspiel http://www.comedix.de/medien/lit/comput ... _reise.php gestoßen.
zwingend müßte es keine andere sein, denn das was Marco in der Bibliothek abbildet, ist das Cover der Spieleschachtel, das was Du abbildest ist das Booklet-Cover und die CD selbst. ;-)

Gleichwohl hast Du Recht. Meine CD hat einen etwas anderen Aufdruck und auch das Booklet unterscheidet sich leicht (hat nicht den dunklen Rand unten und es steht "Infogrames" drauf, dafür kein Copyrightvermerk). Meine CD trägt dem Copyrightvermerk 1995. - Bei Bedarf könnte ich demnächst Bilder von CD und Booklet-Cover anfertigen, falls die verschiedenen Versionen einander gegenüber gestellt werden sollen.

Vielleicht lohnt das aber auch nicht, da es eine eher marginale Änderung ist. Ich zumindest sammle bei sowas nicht jede Version, die ein wenig anders gestaltet ist. Aber das mögen andere Sammler natürlich ganz anders beurteilen. Daß das Spiel selbst verändert wurde, nehme ich jedenfalls nicht an.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Spiele/Computer- & Konsolenspiele

Beitrag: # 27408Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
auch hier zwei Veröffenlichungen , eimal Publiziert 1993 als CD-I Version/Philips Interactive Media,Inc. und dann 1995 als Pc-Version, Infogrames Multimedia SA
Hinweis hier :
http://www.mobygames.com/game/asterix-caesars-challenge


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Spiele/Computer- & Konsolenspiele

Beitrag: # 27409Beitrag methusalix »

Hallo,
hier ein noch nicht gelistetes Spiel von TCM Edition , kann es nirgends in der Bibliothek finden.

PC Spiel Asterix und Oberlix

Spiel Daten:
Orginelle Prüfungen Stierkampf Wettkampf Olympische Spiele
Farbgetreue Darstellung der Asterixwelt
Bei diesem 100 % Action SPiel bleibt kein Auge Trocken
2 Spielermodus SPielen sie gleichzeitig mit Asterix und Oberlix
Systemanforderung
IBM Pc oder 100% kompatibel 486 DX 33 MHZ
Festplatte 6 MB freier Speicherplatz erforderlich
8 MB RAM 16 MB empfohlen
CD Rom laufwerk
Windows 95 oder höher kompatible Soundkarte
Maus
Optional Gamepad oder Joystick

Gruß Peter
Dateianhänge
PC Spiel  Asterix und Oberlix  TCM Edition geb.jpg
PC Spiel Asterix und Oberlix TCM Edition geb.jpg (38.41 KiB) 8980 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spiele/Computer- & Konsolenspiele

Beitrag: # 27412Beitrag Comedix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:hier ein noch nicht gelistetes Spiel von TCM Edition
Aus welchem Jahr ist diese Veröffentlichung?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spiele/Computer- & Konsolenspiele

Beitrag: # 27413Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:kann es nirgends in der Bibliothek finden.
das ist nur eine anders verpackte Version von dem hier, würde ich mal behaupten:
http://www.comedix.de/medien/lit/comput ... obelix.php

Es ist ja nicht unüblich, daß Computerspiele über die Jahre in anderer Verpackung (z.T. von anderen Firmen) erneut herausgegeben werden. Auch die jüngeren Spiele (z.B. "Asterix & Obelix XXL"-Reihe) ist in mehreren Verpackungsgestaltungen angeboten worden. Später dann deutlich billiger als Zweit- oder Drittvermarktung.

Angesichts der neuen Bildfunktion könnte Marco natürlich erwägen, die jeweils zu erwähnen und abzubilden. Das ist für die Computerspiele aber wirklich eine Grundsatzentscheidung, wie man da vorgeht. Reicht das Spiel oder ist jede Ausgabe gesondert erwähnens- und abbildenswert? In letzterem Fall könte man sicher noch viele Ausgaben nachtragen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spiele/Computer- & Konsolenspiele

Beitrag: # 27414Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Angesichts der neuen Bildfunktion könnte Marco natürlich erwägen, die jeweils zu erwähnen und abzubilden.
Ich denke, dass eine Ergänzung des Textes, dass das Spiel auch in einer Edition bei TCM (Tchibo) erschienen ist, dabei vollkommen ausreicht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spiele/Computer- & Konsolenspiele

Beitrag: # 27415Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich denke, dass eine Ergänzung des Textes, dass das Spiel auch in einer Edition bei TCM (Tchibo) erschienen ist, reicht da vollkommen aus.
naja, das ist jetzt sicher eine vertretbare Einzelentscheidung. Die besagt aber wenig über die anderen Fälle. Ausgangs ging es ja um eine leicht abweichende Version von "Asterix - Die große Reise". Da ist ein Designwechsel gegeben, nicht aber ein Vertriebswechsel (Phillips und Infogrames finden sich auf beiden Verisonen).

Du hast etwa - um nur ein weiteres Beispiel zu nennen - auch die Ursprungsausgaben von "Asterix & Obelix XXL" drin. Es gibt aber auch noch eine Edition von Green Pepper (mit entsprechendem Aufdruck und abweichender Cover-Gestaltung):
http://www.amazon.de/Asterix-Obelix-XXL ... B001CQFN0S

Wie gesagt, sowas ist kein Einzelfall und findet sich zu anderen Spielen sicher auch. Sollen diese Ausgaben jeweils extra genannt werden?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Spiele/Computer- & Konsolenspiele

Beitrag: # 27417Beitrag methusalix »

Hallo Erik u.Marco
wann diese TCM-Edition erschien ist, weiß ich nicht so genau, müßte aber so in dem Zeitraum 1995/1999 sein da da in den Spiel Daten nur Windows 95 oder höher und IBM Pc oder 100% kompatibel 486 DX 33 MHZ angegeben ist.
Habe hier nun ein Bild von der CD Jewel Case, vieleicht kommt Ihr damit weiter.

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix & Obelix - PC-Spiel tcm.jpg
Asterix & Obelix - PC-Spiel tcm.jpg (36.26 KiB) 8962 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spiele/Computer- & Konsolenspiele

Beitrag: # 27420Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Sollen diese Ausgaben jeweils extra genannt werden?
Nun, der Artikel ist in der Bibliothek, damit man weiß, was so zu Asterix erschienen ist. Ich hatte nicht vor, jede weitere alternative Erscheinungsweise oder Umverpackung zu erwähnen. Mir liegt ein Standardsatz, dass die Software unter Umständen auch über einen anderen Vertrieb oder in anderer Verpackung noch erschienen sein kann, näher.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt