Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 29945Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
mal sehen, wie viele dieser Sets mit der Resteverwertung noch auftauchen.
Bittesehr:

- "Der grosse Knaller" : Resteverwertung? - Keinesfalls, sondern Jubiläumsausgabe!
- "Rein ins Vergnügen!!" : wahrscheinlich Resteverwertung.
- "Asterix + Asterix auf Schwäbisch" : Resteverwertung mit gleichzeitiger Bewerbung der MA-Reihe!
- "Jetzt kommt's ganz dick!" : wahrscheinlich Resteverwertung.

- blaue "Knobelix-Sammelbände" Nr. 1 + 2 von Ehapa : reine Resteverwertung.

;-)

LG, Andreas

EDIT.: [Ergänzung letzter Punkt oben hinzugefügt] plus ergänzender Hinweis auf
- "Das große Bastel-Stickerbuch" von Bastei : reine Resteverwertung.
(siehe dazu die Ausführungen von Erik weiter unten!)
Zuletzt geändert von Findefix am 14. April 2011 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 29970Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:- "Der grosse Knaller" : Resteverwertung? - Keinesfalls, sondern Jubiläumsausgabe!
Deshalb gibt es für dieses Produkt eine eigene Seite, für die Sets wird es dagegen keine eigene, sondern eine Sammelseite geben. :D

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 29971Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Deshalb gibt es für dieses Produkt eine eigene Seite, für die Sets wird es dagegen keine eigene, sondern eine Sammelseite geben. :D
ja, eine Sammelseite mit Auflistung der erschienen Packungen mit den jeweiligen Anlässen und Inhalten ist wohl sinnvoll. Die eigene Seite für den "großen Knaller" sollte aber bestehen bleiben, weil der eben noch andere Sammelserien enthielt, die es sonst nicht zu kaufen gab. Aufgrund der Ähnlichkeit wäre aber auf der neu anzulegenden Sammelseite wohl ein ergänzender Hinweis auf die Seite zum "großen Knaller" angebracht.

Interessant finde ich insofern noch den von Ralfix oben gezogenen Vergleich zum "Bastel-Stickeralbum" von Bastei, das in ähnlicher Weise eine Resteverwertung dreier Einzelbände im neuen Gewand darstellt. Diesen "Band" berücksichtigst Du tatsächlich auch nur auf den Seiten zu den Einzelbänden als ergänzenden Hinweis. - Da er eben nicht von Ehapa ist, wäre er auf der neu anzulegenden Sammelseite sicherlich fehl am Platze. Vielleicht aber wäre ein ergänzender Hinweis darauf als ähnliches Produkt nicht ganz falsch. Das ist aber dann natürlich letztlich Geschmackssache.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 37819Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

magst du mir für die Sammelseite einen Textvorschlag geben? Gerne auch mit den gewünschten Hinweisen zu schon in der Bibliothek abgebildeten Sammelalben, die ich gerne als eigene Seiten behalten möchte. Da nehme ich aber gerne einen Verweis mit auf diese Sammelseite.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 37887Beitrag Erik »

Hallo Marco,

ich könnte es mir so vorstellen:

"Der Ehapa-Verlag hat verschiedentlich Asterix-Softcoveralben in besonderen Abpackungen angeboten. Zumeist handelt es sich dabei um Asterix-Sonderbände, die im Zuge von Resteverwertungen vergünstigt abgesetzt werden sollten. Der besondere Mehrwert für Sammler liegt vor allem in den zumeist hübsch illustrierten Papierumschlägen, in denen die Bände angeboten wurden. Bekannt sind folgende Ausgaben:



Eine etwas andere Sonderpackung ist "Der große Knaller", bei dem in goldfarbener Tüte einem zufälligen regulären Asterix-Album mehrere ebenfalls zufällige Gimmicks (Aufkleber, Magnete, Postkarten) beigepackt waren. Hier ging es nicht um eine Resteverwertung, sondern um eine Sonderaktion zum 40-Jährigen Asterix-Jubiläum 1999.

Ebenfalls Formen von Zweitverwertungen stellen demgegenüber die Knobelix-Sammelbände sowie - allerdings vom Bastei-Verlag - "Das große Bastel-Stickerbuch" dar. Hier wurden die bereits zuvor einzeln erschienenen Sonderbände in gemeinsamer Bindung mit neuem Cover verkauft.
"

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 37890Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
[...] die Knobelix-Sammelbände [...]
:arrow: Um etwaige Mißverständnisse und dort eine Verwechslung mit den grünen Sammelbänden (die ja einer Art "Gesamtausgabe" gleichkommen .. und eine gemeinsame Buchhandelsausgabe von Kioskheften darstellen: ISBN!) zu vermeiden, würde ich besser schreiben: "die blauen Knobelix-Sammelbände (in wahlloser Zusammenstellung)". ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 37891Beitrag Findefix »

P.S.:
[...] sowie - allerdings vom Bastei-Verlag - "Das große Bastel-Stickerbuch" [...]
... und davon fehlt, glaube ich, noch eine passable Abb.:

LG, Andreas
Dateianhänge
Das Grosse Bastel-Stickerbuch.jpg
Das Grosse Bastel-Stickerbuch.jpg (102.44 KiB) 4650 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 37893Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Um etwaige Mißverständnisse und dort eine Verwechslung mit den grünen Sammelbänden (die ja einer Art "Gesamtausgabe" gleichkommen .. und eine gemeinsame Buchhandelsausgabe von Kioskheften darstellen: ISBN!) zu vermeiden, würde ich besser schreiben: "die blauen Knobelix-Sammelbände (in wahlloser Zusammenstellung)". ;-)
die grünen halte ich auch für eine Art Zweitverwertung. Die sind höchstwahrscheinlich erst zeitlich nach den Einzelheften angeboten worden und auf meinen Heften in dem grünen Buch befinden sich auch Aufkleber "2. Auflage wegen des großen Erfolges". Ganz sicher ist das zwar nicht, ich würde da eine ausdrückliche Festlegung auf nur die blauen aber gerne bewußt vermeiden.
Findefix hat geschrieben:... und davon fehlt, glaube ich, noch eine passable Abb.:
Nö, das ist doch ohnehin nur ein ergänzender Hinweis. Und dazu verlinke ich ja schon auf die passende Bibliotheksseite, wo der Sammelband abgebildet ist. Ich glaube nicht, daß es dafür noch einer extra Abbildung in diesem Eintrag bedarf.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 37894Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
die grünen halte ich auch für eine Art Zweitverwertung.
Falsch, - eine "Resteverwertung" kann allenfalls im selben Vertriebsweg geschehen, das wäre hier also im Pressevertrieb. Wie ich aber schrieb, war "KNOBELIX - Das Superrätselbuch" eine gebundene Buchhandels-Ausgabe mit eigener ISBN, das sind also zwei verschiedene Schienen und dieser damit ein regulärer Asterix-Sonderband in Hardcover-Ausführung wie andere Sammelbände auch :!: (P.S.: Die Zweitauflagen-Angabe bezieht sich wahrscheinlich auf den bereits erschienenen Band ohne der ersten und der letzten Heftnummer.)
Nö, das ist doch ohnehin nur ein ergänzender Hinweis. Und dazu verlinke ich ja schon auf die passende Bibliotheksseite, wo der Sammelband abgebildet ist. Ich glaube nicht, daß es dafür noch einer extra Abbildung in diesem Eintrag bedarf.
Einer Extra-Abbildung dazu bedarf es sowieso nicht in diesem Eintrag, wo nur darauf verlinkt wird, das meinte ich nicht. - Aber: sorry, soweit nach unterhalb des Textes hatte ich gar nicht gescrollt, die äußerst ungünstig platzierte Abb. also glattweg übersehen! :oops:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 37897Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Falsch, - eine "Resteverwertung" kann allenfalls im selben Vertriebsweg geschehen, das wäre hier also im Pressevertrieb.
in dem Buch sind die normalen Softcoverhefte inklusive der Heftumschläge aus festerem Papier zusammengebunden. Das ist keine Eigenproduktion der Ehapa-Hardcover-Schiene. Ob die die Hefte von einer zur anderen Verlagssparte weitergereicht haben, spielt letztlich keine Rolle. Die grünen Knobelix-Bücher sind m.E. Zweitverwertungen der Einzelhefte. Weshalb eine solche nur im "selben Vertriebsweg" erfolgen können soll, erschließt sich mir nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 37901Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Weshalb eine solche nur im "selben Vertriebsweg" erfolgen können soll, erschließt sich mir nicht.
Ganz einfach: weil es im Buchhandel gar keine solchen Reste zu verwerten gab, und andersrum: weil das Superrätselbuch ja nicht im Pressevertrieb angeboten wurde; wie gesagt: es trägt eine eigene ISBN, die 3-7704-0460-2. ;-)
in dem Buch sind die normalen Softcoverhefte inklusive der Heftumschläge aus festerem Papier zusammengebunden. Das ist keine Eigenproduktion der Ehapa-Hardcover-Schiene.
Doch, - das machen andere Verlage genauso, denn selbst die Heftcover möchte jener Sammler auch nicht missen, der auf eine repräsentativere und robustere "Buch-Ausgabe" Wert legt. Auch in den "Vampirella"-Sammelbänden des Splitter-Verlags sind die Heftcover in den Hardcover-Sammelalben miteingebunden, und doch sind diese Bände eigenständige Ausgaben: http://www.comicguide.de/php/detail.php ... play=short :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 37902Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ganz einfach: weil es im Buchhandel gar keine solchen Reste zu verwerten gab, und andersrum: weil das Superrätselbuch ja nicht im Pressevertrieb angeboten wurde; wie gesagt: es trägt eine eigene ISBN, die 3-7704-0460-2. ;-)
es sind Reste der Einzelheftausgabe, die in einem Buch zusammen herausgegeben wurden, nämlich erst 1986, als die Einzelheftreihe am Ende war. Daß diese Zweitverwertung in Hardcoverform erfolgte und nicht wieder als Softcover, besagt letztlich nichts, da Ehapa als Konzern beide Schienen bedient. Wahrscheinlich wollte man einfach noch andere Käuferschichten erreichen, um die Reste loszuwerden. Insofern ist es auch nicht erstaunlich, daß ein Buch eine ISBN hat (das muß es sogar). Gleichwohl ist es nicht mehr und nicht weniger "eigenständiges Produkt", als die blauen Sammelbände, mit dem einzigen Unterschied, daß dort zufällige Hefte zusammengebunden waren, in den grünen Bänden immer alle der zweiten Serie (bzw. zuerst nur die Nr. 10 bis 17). Auf den grünen Büchern steht ja sogar drauf "Originalhefte mit...", womit implizit gesagt ist, daß das Buch selbst eben nicht das Original ist, sondern auf die Einzelheftveröffentlichungen Bezug genommen wird.

Ich möchte es insofern bei meinem Textvorschlag belassen. Eine ausdrückliche Einschränkung nur auf die blaue Sammelbandreihe sehe ich nicht veranlaßt. Daß die grünen Bücher eine andere Stellung haben, entspringt nur einer Bewertung von Dir. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 37904Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Daß die grünen Bücher eine andere Stellung haben, entspringt nur einer Bewertung von Dir.
:arrow: Die blauen Sammelbände sind aber letztlich doch nur Softcover-gebundene Kioskausgaben (also: in gleichbleibender Schiene!) in zufälliger Auswahl nach Vorhandensein der "REST"-Posten und taugen auch nicht zur Besammlung auf inhaltliche Vollständigkeit mangels Ausgaben-Identität (welche bei den Hardcover-Rätselbüchern jedoch garantiert ist), sprich: eine reine "Verramschung" und somit haben sie auch eine gänzlich andere Stellung :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 37905Beitrag Comedix »

Hallo,

es ist schon spannend euren Argumenten zu folgen, vor allem, weil ich nicht die geringste Ahnung davon habe, wer sich hier tatsächlich auf dem richtigen Weg befindet. Offensichtlich scheint es keine eindeutige Richtung zu geben, so dass ich bei einem Patt den Text des jeweils Vorschlagenden den Vorzug gebe. Vielleicht hilft das dem nächsten Vorschlagenden sich frühzeitig einen Text zu überlegen, weil ich im Zweifel, wenn sich kein Konsens finden lässt, immer für den Vorschlagenden entscheiden werde.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderbände-Set "Rein ins Vergnügen!!"

Beitrag: # 37957Beitrag Comedix »

Hallo,

und das ist die Sammelseite dazu.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt