Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V2000

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V2000

Beitrag: # 33634Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

nachdem andernorts bereits einmal das Cover der Video 2000-Kassette "Asterix der Gallier" von Select gezeigt wurde, - hier nun die Bestätigung auch für "Asterix und Kleopatra": siehe Beitrag vom 29. 01. 2011 (11.24) :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V200

Beitrag: # 33642Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:nachdem andernorts bereits einmal das Cover der Video 2000-Kassette "Asterix der Gallier" von Select gezeigt wurde
Habe das über die Forumsuche nicht gefunden, in welchem Beitrag war das denn?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V200

Beitrag: # 33643Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Habe das über die Forumsuche nicht gefunden, in welchem Beitrag war das denn?
Voilà! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V200

Beitrag: # 37841Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:hier nun die Bestätigung auch für "Asterix und Kleopatra": siehe Beitrag vom 29. 01. 2011 (11.24)
Dort wo diese Titel aufgeführt sind, steht VHS darüber. Wo besteht der Zusammenhang mit Video 2000? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Formate, oder?

Die abgebildeten Cover sind nicht zu gebrauchen. Die Qualität des einen ist miserabel und das andere ist völlig verzerrt. Ich wüsste nicht, wie ich daraus mit welchem Text einen Artikel zu "Asterix auf Video 2000" zaubern könnte. Hast du eine Idee dazu, Andreas?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V200

Beitrag: # 37846Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Dort wo diese Titel aufgeführt sind, steht VHS darüber. Wo besteht der Zusammenhang mit Video 2000? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Formate, oder?
Tja, das ist eben auch der ständig nagende Zahn der Zeit, der hier zuzuschlagen gewillt war: in dem von mir angegebenen Post von 11:24 finden sich nur mehr ein paar Betamax-Ausgaben und die sind von anderen Filmen, d. h. die V2000-Bänder wurden offensichtlich mittlerweile verkauft und vom Anbieter daraufhin aus dem Beitrag entfernt! :-(
Ich wüsste nicht, wie ich daraus mit welchem Text einen Artikel zu "Asterix auf Video 2000" zaubern könnte. Hast du eine Idee dazu, Andreas?
Ich denke trotzdem, daß sich dies machen lässt.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
V2000.jpg
V2000.jpg (16.87 KiB) 7343 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V200

Beitrag: # 37848Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

schön, dann warte ich auf deinen Textvorschlag. Ist das abgebildete Foto nicht die Verleihausgabe des Videos? Wenn ja, halte ich diese Abbildung für den Artikel zum Original für weniger geeignet, weil es sich beim Cover wohl eher um eine Zweitverwertung und nicht um das Original an sich handelt, oder?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V200

Beitrag: # 37849Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
schön, dann warte ich auf deinen Textvorschlag. Ist das abgebildete Foto nicht die Verleihausgabe des Videos? Wenn ja, halte ich diese Abbildung für den Artikel zum Original für weniger geeignet, weil es sich beim Cover wohl eher um eine Zweitverwertung und nicht um das Original an sich handelt, oder?
Nein, eine "Zweitverwertung" ist das Cover nicht, da bei Video 2000 Kauf- und Verleihkassetten ein völlig identes Aussehen aufwiesen! - Nur, daß das Siegel bereits durchbrochen ist und der Videothekar hier seine Karteinummer auf die Hülle geklebt hat. - Ich würde im Text aber darauf hinweisen, daß die Abbildung eine VCC aus dem Verleih zeigt. Die andere Abb. lässt sich zwar völlig problemlos "entzerren" (siehe Anhang), nur wird ohne Siegel nicht deutlich, daß es sich um eine V2000-Ausgabe handelt, weil ja nur das Inlay gezeigt wird (außerdem weist der rote Punkt auch auf eine Verleihkassette hin: vgl. VHS-Erstauflage in Glasbox, ebenfalls mit Ursynchronisation!). ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
entzerrt.jpg
entzerrt.jpg (37.91 KiB) 7335 mal betrachtet
Findefix

Re: Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V200

Beitrag: # 37850Beitrag Findefix »

P.S.:
(außerdem weist der rote Punkt auch auf eine Verleihkassette hin: vgl. VHS-Erstauflage in Glasbox, ebenfalls mit Ursynchronisation!)
.. wegen der identen Bestellnummer würde ich dabei sogar eher auf eine Abbildung von dieser tippen, - also auch wirklich ausschließlich das obere Bild verwenden :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V200

Beitrag: # 37857Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ist das abgebildete Foto nicht die Verleihausgabe des Videos? Wenn ja, halte ich diese Abbildung für den Artikel zum Original für weniger geeignet, weil es sich beim Cover wohl eher um eine Zweitverwertung und nicht um das Original an sich handelt, oder?
die Verleihfassung ist älter, als die erste Kaufversion, weshalb die Kaufversion auch die neue Synchronisation drauf hat, die Verleihversion noch die alte (von VHS gesprochen, wird aber bei Video2000 genauso sein). Von Zweitverwertung kann man beim Cover der Verleihversion (auch wenn ein adneres wäre) daher nicht sprechen. Aber vielleicht wäre es auch an der Zeit für eine grundsätzliche Entscheidung, ob Du nicht Verleihkassetten als Ausnahmen (nicht käuflich erwerblich, aber für jedermann temporär zugänglich) (mit-)erwähnen willst. Wenn ja, dann schadet auch eine Abbildung einer Verleihfassung nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V200

Beitrag: # 37860Beitrag Comedix »

Hallo,

ich bilde Artikel in der Bibliothek ab, die im deutschen Sprachraum in der Erstverwertung käuflich zu erwerben oder mit einem käuflich erwerbbaren Gegenstand angeboten wurden. Verleihkassetten scheinen mir weder zum einen noch zum anderen Teil zu gehören, sofern die Titel speziell zu diesem Zweck vertrieben oder hergestellt wurden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V200

Beitrag: # 37863Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich bilde Artikel in der Bibliothek ab, die im deutschen Sprachraum in der Erstverwertung käuflich zu erwerben oder mit einem käuflich erwerbbaren Gegenstand angeboten wurden. Verleihkassetten scheinen mir weder zum einen noch zum anderen Teil zu gehören, sofern die Titel speziell zu diesem Zweck vertrieben oder hergestellt wurden.
darum schrieb ich ja auch "als Ausnahmen". ;-) Praktisch ist es ja so, daß man sie sich jederzeit ausleihen und ggf. eine Privatkopie anfertigen konnte (soweit kein unumgehbarer Kopierschutz drauflag).

Ich denke eben schon an die später einmal kompletteren Seiten zu den Filmveröffentlchungen (u.a. auf VHS), die ja schon "angedacht" sind. Wenn man da einen Überblick gibt, könnte es eben der Vollständigkeit halber ein sinnvoller Service für die Leser sein, die Verleihfassungen mit aufzuführen, eben gerade auch, weil nur da die deutsche Originalsynchronisation zu "Gallier" drauf ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V200

Beitrag: # 37865Beitrag Comedix »

Mal sehen. Aber jetzt wäre mir mit einem Textvorschlag für den Artikel zu Video 200 geholfen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V200

Beitrag: # 37907Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

- alsdenn, bittesehr:


Asterix auf Video 2000

Select Video

[Artikelseiten-Hauptillustration: download/file.php?id=5459]

Von den ersten drei Asterix-Zeichentrickfilmen "Asterix der Gallier" (Abbildung), "Asterix und Kleopatra" und "Asterix erobert Rom" existieren neben VHS-Kassetten auch Videokassetten im V2000-Format, die bei Select Video sowohl für den Verleih als auch den Verkauf erschienen sind. Das Video 2000-System wurde in einem regelrechten "Formatkrieg" bei Heim-Videorecordern historisch vom VHS-System auf dem Markt verdrängt und konnte sich letztlich nicht dursetzen. Die Abbildung rechts zeigt eine solche Kassette aus dem Verleih. Das Besondere an der VCC (Video Compact Cassette) im V2000-Format von "Asterix der Gallier" ist, daß sie die Ursynchronisation des Films in der deutschen Fassung von 1971 enthält, die auf VHS ausschließlich im Verleih angeboten wurde (VHS-Erstauflage in der Glasbox von Select Video) und somit für dieses System nicht primär im Handel erhältlich war und (bisher noch immer nicht) ist.


Vielleicht ist ja so doch noch ein "brauchbarer" Artikel daraus entstanden.. :-) ,
mit LG von Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V200

Beitrag: # 37908Beitrag Erik »

Hallo Andreas,

Dein Textvorschlag gefällt mir im Grunde. Nur eine Kleinigkeit:
Findefix hat geschrieben:existieren neben VHS-Kassetten auch Videokassetten im V2000-Format,
Ich würde "VHS-Kassetten" hier mit einem Link auf die schon bestehende Artikelseite versehen. Die ist zwar noch Meilenweit von einer Vollständigkeit entfernt, was sich aber ja sicherlich ändern wird, wenn Marco sich des Themas der Filmveröffentlichungen einmal annimmt. ;-) Eine entsprechende Liste mit den erschienenen Editionen hast Du ja bereits erarbeitet. Insofern sollte der Link m.E. "vorsorglich" gesetzt werden, damit es später nicht vergessen wird.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Film-Medien: ... und es gab sie doch! - Asterix auf V200

Beitrag: # 37958Beitrag Comedix »

Hallo,

die Artikelseite dazu ist nun fertig. Allerdings habe ich die VHS-Abbildung der Erstauflage dort nicht verwendet, schließlich ist es ein Artikel zu V2000. Das Bild kann ich allerdings verwenden, wenn die VHS-Seite überarbeitet wird.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt