Asterix-Poster von BamS

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Asterix-Poster von BamS

Beitrag: # 32360Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Einmeldung unter: "Sammler" -> Einzelstücke: Asterix-Poster von BamS (2009).

Ebenfalls eines Eintrags würdig zu befinden wäre meines Erachtens das doppelseitige, farbige Mittelposter auf den Seiten 48/49 der Ausgabe von "Bild am Sonntag" vom 25. Oktober 2009, welches anlässlich des 50. Geburtstags von Asterix das schon bekannte "Familienfoto" unter namentlicher Auflistung sämtlicher Asterix-Charaktere am linken und rechten (als Vorhang gestalteten) Bildrand sowie unter dem Bild in Zahlen gegossene Fakten zu und rund um Asterix als Motiv hatte. - Dieses Poster zum Jubiläum titelt mit "Das Geburtstags-Foto - Hix, hier feiert Asterix seinen Fünfzixten"; die oben genannte Ausgabe war zum Preis von EUR 1,50 erhältlich. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Mittelposter der BamS v. 25. 10. 2009.jpg
Mittelposter der BamS v. 25. 10. 2009.jpg (43.13 KiB) 5245 mal betrachtet
Findefix

Re: Asterix-Poster von BamS

Beitrag: # 32376Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Wenn Du nun, wie Deine ToDo-Liste durch den Eintrag "Asterix in Bild am Sonntag" vermuten lässt, diese Ausgabe aufgrund des besonderen Posters unter "Magazine", wo eine Zeitung eigentlich nicht hingehört (- und Du solche aus für Sammler durchaus nachvollziehbaren Gründen bislang auch nicht aufnimmst, ausgenommen bei Comic-Abdrucken als "Veröffentlichungen" von Asterix-Geschichten!), einzutragen gedenkst, so bin ich Dir für die betreffende Artikelseite zumindest noch die "Cover"-Abb. der oben genannten Ausgabe schuldig, - was im Anhang nachgeholt sei! - Ich war aber eher davon ausgegangen, daß Du dieses einfach herausnehmbare (da auch nicht eingeheftete!) Poster als "Sammler-Einzelstück" in derselben Rubrik wie etwa auch das Filmposter von Progress und (in der Mehrzahl) die Plakate von MV-Comix aufnehmen würdest, weil es ja unzweifelhaft von sammlerischem Wert ist und darum auch nicht vorenthalten werden sollte! - Deshalb hatte ich auch der Einmeldung diesen Unterbringungsvorschlag sogar ausnahmsweise vorangestellt. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
BamS 25-10-09 Titelseite.jpg
BamS 25-10-09 Titelseite.jpg (49.83 KiB) 5200 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Poster von BamS

Beitrag: # 32392Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:diese Ausgabe aufgrund des besonderen Posters unter "Magazine", wo eine Zeitung eigentlich nicht hingehört
ich bin nicht der Auffassung, daß diese Zeitungsausgabe mit Poster unter Sekundärliteratur -> Magazine gehört, sondern besser unter Sammler -> Bücher & Hefte, eventuell auch noch unter Sammler -> Veröffentlichungen. Beides paßt zwar nicht 100ig - ersteres der Bezeichnung nach, weil eine Zeitung weder Buch noch Heft ist und zweiteres dem Inhalt nach, weil das Gruppenfoto eigentlich kein Abdruck einer Asterix-Geschichte ist -, ist aber immernoch die bessere Wahl gegenüber dem Bereich Sekundärliteratur. Denn der sekundärliterarische Gehalt in Form von ein paar Fakten als Bildunterschrift, scheint mir ganz hinter dem rein sammlerischen Wert des Bildabdrucks zurückzutreten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Poster von BamS

Beitrag: # 32394Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ich bin nicht der Auffassung, daß diese Zeitungsausgabe mit Poster unter Sekundärliteratur -> Magazine gehört
Na schön, in dem Punkt sind wir uns zumindest einig, daß es dort am "unpassendsten" aufgehoben wäre! :-) - Du hättest ja wenigstens "auch" schreiben können, denn so ich dachte schon, Du habest mich völlig falsch verstanden! ;-)

Was aber stört Dich, an meinem zur Eröffnung des Threads gemachten Einordnungsvorschlag, das geht nämlich aus Deinem Beitrag noch nicht hervor :?:
sondern besser unter Sammler -> Bücher & Hefte, eventuell auch noch unter Sammler -> Veröffentlichungen. Beides paßt zwar nicht 100ig - ersteres der Bezeichnung nach, weil eine Zeitung weder Buch noch Heft ist und zweiteres dem Inhalt nach, weil das Gruppenfoto eigentlich kein Abdruck einer Asterix-Geschichte ist -, ist aber immernoch die bessere Wahl gegenüber dem Bereich Sekundärliteratur.
Das fände ich beides auch nicht sehr passend, - scheint mir also keine echte Alternative dabei zu sein, der man den Vorzug gegenüber meinem Vorschlag geben könnte.. :roll:
Denn der sekundärliterarische Gehalt in Form von ein paar Fakten als Bildunterschrift, scheint mir ganz hinter dem rein sammlerischen Wert des Bildabdrucks zurückzutreten.
Genau darum hatte ich auch den "Sammler"-Bereich in Erwägung gezogen, weil dort schon andere Poster eingetragen sind, und ich auch nur das Poster selbst erstanden habe, nicht jedoch die alte BILD-Zeitung dazu, - die sich wohl die allerwenigsten dazu aufgehoben haben werden, wo es doch nur mittig darin eingelegt erschienen war. Und: damit blieben Zeitungsartikel gleichzeitig auch nachwievor ausgeschlossen, wenn man nur das Poster selbst als reines "Sammlerstück" führt :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Poster von BamS

Beitrag: # 32396Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Was aber stört Dich, an meinem zur Eröffnung des Threads gemachten Einordnungsvorschlag, das geht nämlich aus Deinem Beitrag noch nicht hervor :?:
daran stört mich vor allem, daß er nicht zukunftsfähig wäre. Das Gesamtprodukt ist eben die "Bild am Sonntag". Nur als Ganzes konnte man sie erwerben. Und es ist auch nicht ausgeschlossen, daß es noch andere bibliothekswürdige Ausgaben bzw. Inhalte gibt oder gab, von denen wir derzeit nur noch nichts wissen. Der Eintrag sollte für meine Begriffe "Bild am Sonntag" oder "Asterix in Bild am Sonntag" heißen. - Eine Einordnung unter Einzelstücke wäre nicht falsch, doch ist die Liste dort (zwangsläufig) ein großes Durcheinander und eine Einordnung unter "Bücher & Hefte" schiene mir benutzerfreundlicher. Vom Heft zur Zeitung ist es ja auch nicht so weit, zumindest in dem Sinne, daß wer sich für Bücher & Zeitschriften als Sammlerstücke interessiert, auch Zeitungsausgaben in der Regel nicht ganz abgeneigt sein wird. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Poster von BamS

Beitrag: # 32398Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
daran stört mich vor allem, daß er nicht zukunftsfähig wäre. Das Gesamtprodukt ist eben die "Bild am Sonntag".
Und mich stört am Gegenteil eben am meisten diese Zukunftsfähigkeit, nämlich: daß mit der Aufnahme von "Asterix in Bild am Sonntag" als Gesamtprodukt, wie Du schreibst, der Einmeldung von Zeitungsartikeln jeglicher Art Türen und Tor geöffnet wären, - wenn man es mit der für die Bibliothek nötigen Konsequenz betrachtet.. :roll:
Eine Einordnung unter Einzelstücke wäre nicht falsch, doch ist die Liste dort (zwangsläufig) ein großes Durcheinander und eine Einordnung unter "Bücher & Hefte" schiene mir benutzerfreundlicher. Vom Heft zur Zeitung ist es ja auch nicht so weit, zumindest in dem Sinne, daß wer sich für Bücher & Zeitschriften als Sammlerstücke interessiert, auch Zeitungsausgaben in der Regel nicht ganz abgeneigt sein wird.
Dieses "Durcheinander" und das bereits Vorhandensein anderer Poster dort fände ich gerade passend, denn ich bezweifle sehr, wenn man sich als Benutzer auch noch so für die Gesamtausgabe interessiert, daß man diese Zeitung vom Tage X noch irgendwo angeboten finden wird, dann eher schon das sammelwürdige Poster selbst, wie es auch ich erstehen konnte. - Der Verweis auf das Erscheinen in welcher genauen Ausgabe würde dabei doch ohnedies aus der betreffenden Artikelseite hervorgehen, ... wenn es jemand schon auf den Erwerb der vollständigen Zeitung abgesehen haben sollte. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Poster von BamS

Beitrag: # 32399Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Und mich stört am Gegenteil eben am meisten diese Zukunftsfähigkeit, nämlich: daß mit der Aufnahme von "Asterix in Bild am Sonntag" als Gesamtprodukt, wie Du schreibst, der Einmeldung von Zeitungsartikeln jeglicher Art Türen und Tor geöffnet wären, - wenn man es mit der für die Bibliothek nötigen Konsequenz betrachtet.. :roll:
da hätte ich nun überhaupt keine Bedenken. Zeitungsartikel sind ja nicht aus ideologischen Gründen ausgenommen, sondern schlicht, weil sie nach Gehalt und Umfang regelmäßig nicht die Relevanz aufweisen, in die Bibliothek aufgenommen zu werden. Gäbe es in einer Zeitung eine Sonder-Doppelseite zu einem Jubiläum, spräche nichts mehr gegen eine Aufnahme, denke ich. Daß eine solche Ausnahmsweise mal in Betracht kommt, zeigt sich ja gerade an dieser Ausgabe hier. Nur ist das bei uns in Deutschland (und wohl auch in Österreich und der schweiz) eher selten der Fall. Daher wird sich die Frage nach der Aufnahme von Zeitungsartikeln in Zukunft auch nicht mehr stellen, als zuvor. Eine Ausuferung steht nicht zu befürchten.

Und deshalb würde ich eine Aufnahme gleich unter der Zeitungsreihe - für den Fall, daß sich nochmal eine andere Ausgabe als aufnahmewürdig erweist - befürworten.

Was die Kategorie angeht, halte ich es für irrelevant, in welcher Form man den Artikel als Gebrauchtware kaufen kann. Im übrigen gibt es auch Zeitungsantiquariate und (für solche, denen Kopien genügen) Biblitoheken, die Zeitungen aufbewahren. Die Ordnung in der Biblitohek sollte nach Art der Artikel erfolgen, auch um Interessengebiete entsprechend "en bloc" zu bedienen und Übersichtlichkeit herzustellen. Und eine Zeitungsausgabe würde ich am ehsten in der Nähe von Büchern und Magazinen vermuten. Die anderen Poster im "Einzelstücke"-Bereich sind einzeln verkaufte Hochglanzposter, die von der Art nach mit einer Zeitungsdoppelseite nicht viel gemein haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Poster von BamS

Beitrag: # 32400Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
da hätte ich nun überhaupt keine Bedenken. Zeitungsartikel sind ja nicht aus ideologischen Gründen ausgenommen
Nein, nicht aus ideologischen Gründen, sondern wohl, weil sich eine Besammlung von ihnen weitaus schwieriger gestaltet, aufgrund der mangelnden Angebotslage zu nicht aktuellen Ausgaben, wie auch der gänzlich unerreichbar scheinenden Vollständigkeit von interessanten Ausgaben einzelner Reihen, wie auch wegen der unüberschaubaren Fülle von solchen Artikeln insgesamt, und nicht zuletzt auch wegen der weniger beständigen Papierqualität für Aufbewahrungszwecke, usw. usf. ;-)
Im übrigen gibt es auch Zeitungsantiquariate und (für solche, denen Kopien genügen) Biblitoheken, die Zeitungen aufbewahren.
Und dort würdest Du Dir wegen eines Artikels - oder wie hier: Sammelposters - gleich die gesamte BILD-Zeitung des betreffenden Tages kopieren? :o
Die anderen Poster im "Einzelstücke"-Bereich sind einzeln verkaufte Hochglanzposter, die von der Art nach mit einer Zeitungsdoppelseite nicht viel gemein haben.
Was haben die anderen Poster aber etwa mit Diaserien u. a. dort genannten Stücken schon gemein, - auch nicht viel :!: ... Und das hat (Dich) bislang ja auch nie ernstlich gestört; - das Durcheinander dort ist eben ein richtiges "Sammel-surium". ;-)

Wir sollten vielleicht doch erst mal Marco etwas in Erwägung ziehen lassen, denn an einer Auswahl von verschiedensten Zuordnungsmöglichkeiten mangelt es ihm ja nun nicht mehr! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Poster von BamS

Beitrag: # 32402Beitrag Comedix »

Hallo,

ich sehe die Platzierung in "Sekundärliteratur -> Magazine" für geeignet, wenn ich die Überschrift in "Magazine & Zeitungen" ändere. Ein Einfallstor für alle möglichen Zeitungsartikel sehe ich nicht, denn es gibt ja einen menschlichen Filter.

Bei einem Eintrag dort kann ich, wenn es mal noch weitere relevante Inhalte der BamS gäbe oder geben wird, alles entsprechend einfach erweitern. Zumal dort auch schon ein buntes Sammelsurium von Asterix-Artikeln in verschiedenen Magazinen nachzulesen ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix-Poster von BamS

Beitrag: # 32404Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
wenn ich die Überschrift in "Magazine & Zeitungen" ändere. Ein Einfallstor für alle möglichen Zeitungsartikel sehe ich nicht
- Was spricht dann aber wirklich noch gegen diesen:

:arrow: viewtopic.php?p=31039#p31039

oder diesen:

:arrow: viewtopic.php?p=31181#p31181

oder auch noch (viele) andere.. :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Poster von BamS

Beitrag: # 32414Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Nein, nicht aus ideologischen Gründen, sondern wohl, weil sich eine Besammlung von ihnen weitaus schwieriger gestaltet, aufgrund der mangelnden Angebotslage zu nicht aktuellen Ausgaben, wie auch der gänzlich unerreichbar scheinenden Vollständigkeit von interessanten Ausgaben einzelner Reihen, wie auch wegen der unüberschaubaren Fülle von solchen Artikeln insgesamt, und nicht zuletzt auch wegen der weniger beständigen Papierqualität für Aufbewahrungszwecke, usw. usf. ;-)
das sehe ich, wie gesagt, ganz anders. Ich halte auch Zeitungsausgaben grundsätzlich für aufnahmefähig, nur sind bei diesen höhere Maßstäbe an den Gehalt anzulegen, was zumeist dazu führen wird, daß keine Aufnahme erfolgen kann. Dein Poster in der "Bild am Sonntag" ist so ein Ausnahmefall, wo es eben doch mal reicht.

Daß man sie schwerer sammeln kan, schadet nicht, denn die Bibliothek ist nicht nur zur Informierung für Sammler da, sondern auch zum Staunen für jedermann, was es alles mal von und über Asterix gegeben hat. Die strengst limitierten Figuren werden auch kaum noch auf Vollständigkeit zu besammeln sein und dennoch stehen sie drin. ;-)
Findefix hat geschrieben:Und dort würdest Du Dir wegen eines Artikels - oder wie hier: Sammelposters - gleich die gesamte BILD-Zeitung des betreffenden Tages kopieren? :o
Verdreh' mir bitte nicht das Wort im Mund. Ich wollte damit - aus dem Zusammenhang ersichtlich - nur sagen, daß eine Erwerbung oder Auffindung auf diesem Wege möglich ist. Daß ich selbst das nicht mache (da mir Kopien auch nicht viel bedeuten würden), steht auf einem anderen Blatt. - Die Aufnahme als gesamte Ausgabe entspricht jedenfalls dem üblichen Vorgehen bei Büchern und Zeitschriften, wie auch bei Zeitungen mit Asterix-Veröffentlichungen. Und das sollte daher auch hier so gehandhabt werden. Daß nur einzelne Seiten einer Printpublikation Asterix-Relevanz haben, ist in solchen Fällen evident, ändert aber nichts daran, daß das vollständige (und von mir auch vornehmlich so gesammelte) Produkt die ganze Ausgabe ist. Was und wieviel in der jeweiligen Ausgabe zu Asterix enthalten ist, ergibt sich dann aus dem jeweiligen Bibliotheksartikel.
Findefix hat geschrieben:Wir sollten vielleicht doch erst mal Marco etwas in Erwägung ziehen lassen, denn an einer Auswahl von verschiedensten Zuordnungsmöglichkeiten mangelt es ihm ja nun nicht mehr! :-)
Solche Aufforderungen, die dahingehen, Dir nur nicht mehr zu widersprechen, bevor Marco entscheidet, darfst Du Dir sparen. Es ist für jeden anderen genauso legitim, seine Meinung ebenso konstant und vehement zu vertreten, wie Du es mit Deiner tust. Wenn Du eine Diskussion beenden wilst, dann bitte, indem Du es bei den Worten der anderen beläßt und nicht, indem Du andere nach Deinem jüngsten Beitrag aufforderst, Marco's Entscheidung still abzuwarten. ;-)
Comedix hat geschrieben:ich sehe die Platzierung in "Sekundärliteratur -> Magazine" für geeignet, wenn ich die Überschrift in "Magazine & Zeitungen" ändere.
Denkst Du denn, wenn Du Dir Andreas' Bild im Ausgangsbeitrag so ansiehst wirklich, daß diese Zeitungsdoppelseite einen sekundärliterarischen Wert hat? Also, für meine Begriffe ist das ein klassischer Sammlerartikel. Und bei allen Differenzen im übrigen, stimmen ja sogar Andreas und ich in diesem Punkt überein, daß es nicht in die Sekundärliteratur gehört.
Findefix hat geschrieben:Was spricht dann aber wirklich noch gegen diesen: [...] oder diesen: [...] oder auch noch (viele) andere.. :?:
Das hat Marco doch im Grunde schon geschrieben: ;-)
Comedix hat geschrieben:es gibt ja einen menschlichen Filter.
Gegen diese Artikel spricht, daß sie für Zeitungsberichte einen zu geringen Asterix-Umfang haben. Gerade weil Zeitungen häufig und eher oberflächlich über aktuelle Themen berichten, müssen bei ihnen eben besonders strenge Maßstäbe angelegt werden, bis sie die Schwelle zum Sammlerartikel und damit zur Bibliotheksrelevanz überschritten haben. Das kann man doch entsprechend bewerten. Ein eigener Sonderteil, ein doppelseitiges Poster, ein besonders langer Artikel vielleicht... sowas kann durchaus aufgenommen werden. Aber eine Seite zum 50. Jubiläum oder eine halbe Seite zu einem aktuellen Streit mit Uderzo, das reicht dann eben noch nicht, denn das ist zu beliebig und gehört zum Tagesgeschäft der Zeitungen.

Insofern begrüße ich Marco's Entscheidung an sich ausdrücklich, sehe nur die Einstufung als Sekundärliteratur etwas kritisch. Zur Not könnte ich aber auch damit leben, denn es stehen ja auch einige Daten und Fakten unter dem großen Bild.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Poster von BamS

Beitrag: # 37669Beitrag Comedix »

Hallo,

der Artikel dazu gibt es nun in der Bibliothek.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Poster von BamS

Beitrag: # 37670Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:der Artikel dazu gibt es nun in der Bibliothek.
am Anfang des Satzes fehlt da wohl ein "In".

Zudem finde ich es eine sehr gewöhnungsbedürftige Formulierung, daß ein Mittelposter (u.a.) "in Zahlen gegossene Fakten" als "Motiv" hat. Die Fakten sind (begleitende) textliche Informationen, aber doch kein Motiv eines Posters. - Doch gut, falsch ist es nicht unbedingt, es klingt nur (für mich) etwas eigenartig. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt