Asterix-Aufkleber von 1971

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 32814Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Kann jemand vielleicht aufgrund der Machart und Aufschrift des Blatts den Hersteller dieser deuschsprachigen Asterix-Aufkleber aus dem Jahr 1971 benennen :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
deutsche Aufkleber von 1971.jpg
deutsche Aufkleber von 1971.jpg (139.47 KiB) 4697 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 32815Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Kann jemand vielleicht aufgrund der Machart und Aufschrift des Blatts den Hersteller dieser deuschsprachigen Asterix-Aufkleber aus dem Jahr 1971 benennen
Aufgrund der Machart würde ich hier mal auf SPV Tippen die auch in der Bibliothek vertreten sind ;-)
Anbei eine bessere Auflösung ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
schreibzeug-aufkleber.JPG
schreibzeug-aufkleber.JPG (68.15 KiB) 4692 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 32816Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Aufgrund der Machart würde ich hier mal auf SPV Tippen die auch in der Bibliothek vertreten sind ;-)
sie könnten genausogut von bsb sein, die 1971 ja ebenfalls die Naßabziehbilder herausgebracht haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 32817Beitrag Findefix »

Sorry, ... war doppelt gemopppelt! :oops:
Zuletzt geändert von Findefix am 4. April 2011 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 32818Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Anbei eine bessere Auflösung ;-)
Danke herzlichst für die Abb.; - was Du nicht alles bereitzustellen vermagst.. :!:

Hallo Erik!
sie könnten genausogut von bsb sein, die 1971 ja ebenfalls die Naßabziehbilder herausgebracht haben.
Das könnte schon eher und sogar ziemlich genau hinkommen, einmal vom Aussehen her (... nur leider ist die Abb. in der Bibliothek hier dermaßen verkleinert, daß man das Schriftbild nicht mehr ausmachen kann! :-( ), und zudem noch bei identischem Jahrgang von 1971! :-) - Jedenfalls scheinen diese "Folienklebebilder" mit der Nr. 5622 in der Bibliothek aber noch nicht auf.. ;-)

Beiden LG,
Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 32819Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:(... nur leider ist die Abb. in der Bibliothek hier dermaßen verkleinert, daß man das Schriftbild nicht mehr ausmachen kann! :-( )
das Bild war auch nicht besonders gut. Ich habe die Rohversion noch auf dem Rechner liegen und hänge hier mal eine weniger verkleinerte Version an. - M.E. ergibt sich aber auch dann aus dem Verlgeich nichts Neues bzw. vor allem keine Gewißheit, daß die von Dir gezeigte Palette von bsb ist.

Gruß
Erik
Dateianhänge
bsb_actuell_Abziehbilder.jpg
bsb_actuell_Abziehbilder.jpg (83.91 KiB) 4682 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 32823Beitrag Findefix »

Hi Erik,

danke auch für die bessere Abb. ( :idea: : vielleicht sollte sie Marco auch etwas verkleinert noch übernehmen ;-) )!
M.E. ergibt sich aber auch dann aus dem Verlgeich nichts Neues
Stimmt, - allerdings wäre mit der nun besseren Abb. von Peter und den Angaben:

Folienklebebilder (1971)
"Nr. 5622"
6 Motive - unbekannter Hersteller

auch schon alles Wesentliche ausgesagt, - zumindest bis sich vielleicht tatsächlich einmal eine Hersteller-Identifikation ergeben sollte..! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 32827Beitrag methusalix »

Hallo,
Die Maße der Folienbilder ist mit 12 x 19 cm angegeben, damit ist wahrscheinlich die Umverpackung gemeint :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 34388Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

anbei wohl zwei weitere Ausgaben dieser Serie: beide noch am Träger mit Aufdruck des wahrscheinlich alten HERMA-Logos ( :?: ) befindlich (gelber Stern auf hellblauem Grund), - mit derselben Bezeichnung als "Folienklebebilder" und in derselben Nummerierungs-Bandbreite (56XXer-Nrn.!), sowie auch aus demselben Erscheinungsjahr 1971 (© von Dargaud!), ... diesfalls allerdings mit nur je 3 Motiven drauf:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT und http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Folienklebebilder # 5631.jpg
Folienklebebilder # 5631.jpg (32.85 KiB) 4597 mal betrachtet
Folienklebebilder # 5632.jpg
Folienklebebilder # 5632.jpg (33.52 KiB) 4597 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 34390Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:anbei wohl zwei weitere Ausgaben dieser Serie:
von der selben Firma wohl schon, weil die Numerierung ähnlich scheint. Aber aus derselben Serie doch eher nicht, denn die Aufmachung ist eine ganz andere. Bei den Aufkleberpaletten, die Du eingangs abgebildet hast, sind die Namen der Figuren gelb unterlegt und die Einzelfiguren eng ausgestanzt. Bei diesen Paletten hier sind die Namen nicht farblich hervorgehoben und die Ausstanzung ist nicht eng um die Figur herumlaufend, sondern annähernd rechteckig.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 34391Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
von der selben Firma wohl schon, weil die Numerierung ähnlich scheint. Aber aus derselben Serie doch eher nicht, denn die Aufmachung ist eine ganz andere.
Danke für die Verbesserung, - das meinte ich ja auch nur! ;-) - Wahrscheinlich sind die größeren Paletten mit 6 Motiven in anderer Aufmachung erschienen als die kleineren 3-Motive-Paletten, wie es scheint..

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 28. Mai 2011 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 34392Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
habe den Verkäufer nach einer Firma gefragt , keine drauf :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 34393Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
habe den Verkäufer nach einer Firma gefragt , keine drauf :!:
Ich hab' sie eigentlich gleich mit "Herma" assoziiert, - kann aber auch nur eine bewusste "Anlehnung" sein, aufgrund deren Bekanntheitsgrades.. :roll:

P.S.: <at> Erik:

Mit "Serie" meinte ich konkret die Nummernfolge, - also alljene Ausgaben einer gewissen Zahlenreihe.

Das könnte man schon auch so durchgehen lassen, da es sich bei sämtlichen Ausgaben ja um "Folienklebebilder" handelt! ;-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 28. Mai 2011 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 34394Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Das könnte man schon auch so durchgehen lassen, da es sich bei sämtlichen Ausgaben ja um Folienklebebilder handelt! ;-)
ich halte es für zumindest mißverständlich und würde eine entsprechende Formulierung in einem Bibliothekseintrag lieber vermieden sehen. Eine Serie ist für mich doch immer etwas Zusammengehöriges, was sich üblicherweise auch im Layout ausdrücken sollte. Hier sehe ich schon eindeutig zwei getrennte Serien, auch wenn sie möglicherweise zeitgleich vermarketet worden sein mögen (was wir genau auch nicht wissen).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix-Aufkleber von 1971

Beitrag: # 34395Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ich halte es für zumindest mißverständlich und würde eine entsprechende Formulierung in einem Bibliothekseintrag lieber vermieden sehen.
... und ich wollte damit nur einen gemeinsamen Eintrag, eben unter "Folienklebebilder", nahelegen :!: - Sonst gar nichts.

LG, Andreas
Gesperrt