Ergänzung zu: Pins von Atlas

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40283Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:das schränkt die neue Formulierung aber auch nicht dezitiert ein! ;-)
nicht dezidiert, sie verunklart die Aussage aber. Indem nunmehr nur ausgesagt wird, daß unbekannt ist, ob es "zur Spiele-Serie" angeboten wurde, wird suggeriert, es könne anderweitig - etwa vom Verlag direkt - sehr wohl angeboten worden sein. Darüber aber haben wir überhaupt keine Erkenntnisse. Daher war die Formulierung "zur Pin-Serie" viel treffender. Weil insgesamt völlig unbekannt ist, ob dieses Board - das unzweifelhaft zur Pinserie paßt - überhaupt je irgendwo angeboten wurde.

Und einen präzisen Satz in einen mißverständlichen zu verwandeln, halte ich nicht für eine Verbesserung. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40285Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Indem nunmehr nur ausgesagt wird, daß unbekannt ist, ob es "zur Spiele-Serie" angeboten wurde, wird suggeriert, es könne anderweitig - etwa vom Verlag direkt - sehr wohl angeboten worden sein.
Das kann ja auch durchaus der Fall gewesen sein, halte ich sogar für wahrscheinlicher als das Gegenteil, obwohl der nunmehr alleinige Bezug auf die Spiele-Serie nicht einmal mehr dieses ausschließen lässt! - Aber andersherum würde sonst sogar suggeriert, der Hintergrund könnte möglicherweise nicht einmal im Zusammenhang mit dieser Pin-Serie stehen, was eine geradezu haarsträubende Annahme wäre, zumal es ja die einzige von Ed. Atlas bisher herausgebrachte ist :!:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 9. April 2012 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40286Beitrag Erik »

Halo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Das kann ja auch durchaus der Fall gewesen sein,
es ist aber unbekannt und mehr als die Unbekanntheit sagt der Satz nicht aus und hat es auch zuvor nicht getan. Und diese Unbekanntheit erstreckt sich eben nicht nur auf das Erscheinen innerhalb der Spieleserie, sondern auf das Erscheinen zu dieser Pinserie überhaupt. Das sollte deutlich werden und wurde es zuvor auch.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40287Beitrag Findefix »

Hi Erik,

wie gesagt: das wird ja damit überhaupt nicht ausgesagt. Die Suggestion aufgrund der anderen Formulierung, wie ich oben schon deutlich machte, wäre aber noch viel unerklärlicher. - Außerdem stelltest Du oben ja selbst bereits fest, - daß es die Pin-Serie ohnehin nur im Zusammenhang mit der Spiele-Serie gab; somit dürfte es wohl auch eindeutig genug sein :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40289Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:somit dürfte es wohl auch eindeutig genug sein :!:
ob noch "eindeutig genug" oder nicht, er ist nun mißverständlicher als vorher, da er (erst) jetzt Raum läßt für die Vorstellung, daß ein Vertrieb außerhalb der Spiele-Serie nicht unbekannt sei. - Insofern stellt Dein (leider von Marco voreilig umgesetzter) Vorschlag einen Rückschritt und keine Verbesserung dar. :-(

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40290Beitrag Findefix »

Hi Erik!
da er (erst) jetzt Raum läßt für die Vorstellung, daß ein Vertrieb außerhalb der Spiele-Serie nicht unbekannt sei.
Woraus liest Du denn sowas :?: - Wäre ein solcher nicht unbekannt, so würde dies doch gerade dort ( :arrow: "wie und ob") auch angegeben sein :!:

LG, Asndreas
Zuletzt geändert von Findefix am 9. April 2012 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40292Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Woraus liest Du denn sowas :?:
das lese ich aus dem Wortlaut des Bibliothekseintrages: "Ein weiterer Hintergrund für 15 Pins ist zwar bekannt, unklar ist jedoch, wie und ob er im Zusammenhang mit der Spiele-Serie angeboten wurde.". Das suggeriert, daß der Pin-Hintergrund im Handel war und nur der Vertrieb gerade im Zusammenhang mit der Spiele-Serie uns unklar geblieben ist. Daß - wie es der Wahrheit entspricht - unklar ist, ob der Hintergrund überhaupt hierzulande vertrieben wurde, steht dort nun eben leider nicht mehr.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40293Beitrag Findefix »

Hi Erik,

doch: siehe der Hinweis, den ich gerade noch ein-editierte! ;-) - Du interpretierst da wohl ein wenig zuviel hinein, und Marco's Detailgenauigkeit für all jenes, was explizit NICHT dort steht, hat sicher auch seine Grenzen.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40296Beitrag Comedix »

Hallo,

sehr amüsant, wirklich. Für mich ist der Hintergrund erstmal da, wegdiskutieren lässt er sich nicht. Und er scheint auch nach genau dem gleichen Prinzip erstellt worden zu sein wie der 12er-Hintergrund, also nehme ich an, dass er wohl auch für die Serie produziert wurde. Allerdings - und genau das steht dort - ist nicht klar, ob er im Zusammenhang mit dem Spiele-Abo angeboten wurde oder in welcher anderen Form er auf den Markt gelangt ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40297Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Wäre ein solcher nicht unbekannt, so würde dies doch gerade dort ( :arrow: "wie und ob") auch angegeben sein :!:
Das "wie" und das "ob", die dort stehen, beziehen sich nach dieser Satz-Konstruktion beide nur auf das Angebot "im Zusammenhang mit der Spiele-Serie". Daß die Unklarheit darüberhinausgreifend, nämlich umfassend, besteht, ist daraus nicht ableitbar. Und es ist auch nicht selbstverständlich, da normalerweise nur im Handel erhältliche Artikel aufgenommen werden.
Comedix hat geschrieben:Allerdings - und genau das steht dort - ist nicht klar, ob er im Zusammenhang mit dem Spiele-Abo angeboten wurde oder in welcher anderen Form er auf den Markt gelangt ist.
Auch das ist nicht präzise. Erstens steht dort grade nicht, daß unklar ist "in welcher anderen Form er auf den Markt gelangt ist". Der Satz trifft nunmehr allein eine Aussage über die Unklarheit des Angebots "im Zusammenhang mit der Spiele-Serie".

Und zweitens wäre es auch, wenn es dort so stünde, nicht eindeutig. Denn es ist ja nicht nur unbekannt "in welcher anderen Form" er auf den Markt gelangt ist, sondern ob überhaupt. Nur, um nocheinmal die Lage zu vergegenwärtigen: Es handelt sich um einen Hintergrund, der zu einer Pin-Serie erschienen ist, die nur in einem bestimmten Abo erhältlich war. Wir kennen aber - mit Marco und Gregor - zwei Personen, die das Abo bezogen, diesen Hintergrund aber nicht erhalten haben. Es ist darüber hinaus kein Angebot bekannt, daß man ihn sich anderweitig hätte dazubestellen oder als Werbegeschenk für irgendetwas hätte erhalten können. Er taucht lediglich - wohl nichtmal aus Deutschland - (sehr) vereinzelt bei eBay auf. Das alles zeugt nicht einmal davon, daß es besonders wahrscheinlich ist, daß der Hintergrund hierzulande je irgendwo ausgeliefert wurde. Wahrscheinlich ist nur, daß er bei Fortsetzung der Spiele- und damit Pin-Serie hierzulande mitausgeliefert worden wäre. Das allein rechtfertigt die Erwähnung.

Aber dennoch war es in der besser, weil klarer, als in der vorigen Fassung gesagt wurde, daß ein Angebot des Hintergrundes im Zusammenhang mit der Pin-Serie (und damit insgesamt) unklar ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40298Beitrag Findefix »

Hallo, lieber Erik!
Wahrscheinlich ist nur, daß er bei Fortsetzung der Spiele- und damit Pin-Serie hierzulande mitausgeliefert worden wäre.
Darum formulierte ich auch in meinem letzten Textvorschlag (siehe w. oben) wie folgt:
  • "unklar ist, wie man als Abonnent auch an diesen gelangen konnte, da die deutsche Spiele-Serie ja vorzeitig beendet wurde."
.., worauf hin es selbst von Deiner Seite keinerlei Einwände gegeben hat! ;-)

LG zum Osterfest
von Andreas :wuff:
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40300Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Darum formulierte ich auch in meinem letzten Textvorschlag (siehe w. oben) wie folgt:
"unklar ist, wie man als Abonnent auch an diesen gelangen konnte, da die deutsche Spiele-Serie ja vorzeitig beendet wurde."
Nun, sie lagen bei bestimmten Spielen ,wie hier das Memo-Spiel - Abb. unten, dabei :!:
Hätte mich schon längst gemeldet , bin aber jetzt erst darauf aufmerksam geworden :-) . Das diese Pin-Aufsteller bei verschiedenen Spielen dabeilagen kann ich getrost bestätigen, da ich dieses schon des öfteren auf französischen Foren beobachtet habe :!:


Gruß Peterber
Dateianhänge
memo atlas.jpg
memo atlas.jpg (121.06 KiB) 3547 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40302Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Das kann man, glaube ich, nicht so einfach sagen, nur weil sie miteinander auf dem Sekundärmarkt angeboten werden, heißt das noch lange nicht, daß sie auch miteinander ausgegeben wurden :!: - Es gibt dazu mehr als genügend Angebote ohne solche Boards ... ;-)

- Für eine Behauptung wäre es mir jedenfalls zu "dünn",

mit LG von Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40303Beitrag methusalix »

Hallo Andreas ,
Findefix hat geschrieben:Für eine Behauptung wäre es mir jedenfalls zu dünn,
Ich sagte doch schon das ich die anderen Pin-Boards in verschiedenen anderen fr. Foren zu einem jeweiligem Spiel gesehen habe, das waren Sammlerforen , keine Verkaufsforen. Weiß jetzt nur nicht mehr um welche Spiele es sich dabei handelte. Da es sich hier ja um eine Abo-Zugabe gehandelt hat ist dieses sehr wahrscheinlich.
Das obige Bild stammt nicht aus einem Ebayangebot, sondern ist von einem fr. Sammler.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40305Beitrag Findefix »

Hllo Peter!
Da es sich hier ja um eine Abo-Zugabe gehandelt hat ist dieses sehr wahrscheinlich.
Was daran "sehr wahrscheinlich" sein soll, erschließt sich mir nicht ganz, denn: was soll ein Abonnent schon mit mehreren dieser Boards anfangen können, - wo er doch jeden Pin nur einmal dazu bekommen hat :?:

LG, Andreas
Gesperrt