Ergänzung zu: Pins von Atlas

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40055Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

wäre es Dir denn recht, wenn ich erneut einen Anlauf zu einem - dann nur mehr auf Wesentliches verkürzten - Textvorschlag nehmen würde :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40057Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

du kannst es gerne versuchen, aber ich sehe keine Notwendigkeit auf anderes als das mitgelieferte Board einzugehen oder die französische Serie zu erwähnen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40060Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:du kannst es gerne versuchen, aber ich sehe keine Notwendigkeit auf anderes als das mitgelieferte Board einzugehen oder die französische Serie zu erwähnen.
die Existenz des zweiten internationalen Boards zu erwähnen, fände ich aber schon sinnvoll, auch wenn noch nicht klar ist, ob und falls ja, wie man es hierzulande erhalten konnte. Denn daß es zumindest auch für Deutschland die geplante Fortsetzung für die weiteren Pins gewesen wäre, hätte es die Reihe hierzulande auf die volle frz. Stückzahl gebracht, dürfte wohl außer Frage stehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40061Beitrag Comedix »

Hallo,

woher stammen die Abbildungen des 15er-Boards?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40063Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
woher stammen die Abbildungen des 15er-Boards?
Aus eigener Habe! :-D


- Erik hat dazu geschrieben:
die Existenz des zweiten internationalen Boards zu erwähnen, fände ich aber schon sinnvoll, auch wenn noch nicht klar ist, ob und falls ja, wie man es hierzulande erhalten konnte. Denn daß es zumindest auch für Deutschland die geplante Fortsetzung für die weiteren Pins gewesen wäre, hätte es die Reihe hierzulande auf die volle frz. Stückzahl gebracht, dürfte wohl außer Frage stehen.
Ja, das würde ich auch meinen, - und außerdem wäre gerade hierbei der Vergleich mit der vollständigen französischen Serie doch angebracht, zumal sich - wie oben schon dargelegt - die deutschen ja in keinster Weise von den französischen Pins unterscheiden, außer in ihrer Vollzähligkeit, ... so werden diese heute oft auch nur "gemischt" angeboten (da sie ja originär ohnehin nicht mehr erhältlich sind!), weshalb zumindest die Möglichkeit auf Vervollständigung der Motive dieser Serie schon aufzeigenswert erschiene, ebenso kann man das Zueinanderpassen von jeweils zwei Boards doch auch nur anhand einer vergleichenden Abb. der unterschiedlichen Ausgaben erkennen, - allerdings wäre das alles wohl auch etwas kürzer und prägnanter in nur in einem ergänzenden Satz auszudrücken, auf den schon aus Informationsgründen zu dieser - ja einheitlichen - Serie jedoch nicht verzichtet werden sollte..

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40066Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:woher stammen die Abbildungen des 15er-Boards? [...] Aus eigener Habe!
Ich meinte, wie hatten Abonnenten der Serie die Möglichkeit dieses Board zu bekommen, woher hast du es? Maßgeblich für den Artikeltext ist der Artikel in der Form, wie er den Abonnenten zur Verfügung stand. Wenn du es schaffst, mit einem kurzen Satz eine Erklärung hinzuzufügen, dass die deutsche Serie ein Teil einer französischen Komplettserie war, dann kann ich das ergänzen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40082Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ich meinte, wie hatten Abonnenten der Serie die Möglichkeit dieses Board zu bekommen, woher hast du es?
Das hatte ich im ursprünglichen Textvorschlag ja bereits geschrieben, wozu wir uns von Besuchern der Seite vielleicht noch den einen oder anderen Hinweis erwarten..:
"Ob das 15er-Board möglicherweise zum Teil bei der Ausgabe zum 12. Pin Verwendung fand, oder wie man sonst an dieses zweite Hintergrundmotiv mit der erst korrekten Platzzahl kommen konnte, ist leider nicht bekannt."
- Ich selbst habe es bei einer Online-Auktion ersteigern können. :-)
Wenn du es schaffst, mit einem kurzen Satz eine Erklärung hinzuzufügen, dass die deutsche Serie ein Teil einer französischen Komplettserie war, dann kann ich das ergänzen.
Ich werde dazu jedenfalls mein möglichstes geben! ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40084Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

Ich denke, da es ja der nächste Punkt auf der ToDo-Liste ist, dürfte es damit eilen:
  • 2007 und 2008 erschien bei Edition Atlas eine Serie von 17 verschiedenen Spielen, wobei ab der 3. Ausgabe jeweils einer von insgesamt 15 Pins mit Charakteren der Asterix-Serie als Abonnenten-Geschenk beigegeben wurde. Die Atlas-Pinserie umfasste im französischen Original insgesamt 27 Motive (die 15 deutschen sind mit den französischen Ausgaben auch völlig identisch!). Zum ersten Pin wurde ein aufstellbarer Landschafts-Hintergrund mitgeliefert, auf dem die Pins aufgesteckt werden konnten, dieser bot jedoch nur für 12 Stück Platz, ein weiterer solcher ohne franz. Namen für 15 Pins ist zwar bekannt, doch noch unklar ist, wie man als Abonnent auch an diesen gelangen konnte, da die deutsche Spiele-Serie ja vorzeitig beendet wurde. – Folgende Pins wurden auch in Deutschland ausgegeben (Motivübersicht): [...]
Ich hoffe, der Textvorschlag entspricht nun besser! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40089Beitrag Comedix »

Hallo,

auf jeden Fall, zumindest verstehe ich ihn auf Anhieb ohne ihn mehrmals lesen zu müssen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40270Beitrag Comedix »

Hallo,

die Seite ist nun mit weiteren Hinweisen ergänzt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40273Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Bestens! :-) - allerdings haben sich zwei kleine Fehler eingeschlichen:

- zum einen steht in der Aufzählung der Motive nach dem jenem von "Obelix mit Idefix" noch atlas_pins_hintergrund_12.jpg in der Liste; und

- zum anderen, wäre es vielleicht konkreter im Schlußsatz ".., wie und ob er im Zusammenhang mit der Serie angeboten wurde." zu schreiben: "mit der Spiele-Serie", da er ja zur Pin-Serie unzweifelhaft dazugehört.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40277Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:- zum anderen, wäre es vielleicht konkreter im Schlußsatz ".., wie und ob er im Zusammenhang mit der Serie angeboten wurde." zu schreiben: "mit der Spiele-Serie", da er ja zur Pin-Serie unzweifelhaft dazugehört.
diese Einschränkung halte ich für überflüssig, denn auch ob er mit der Pin-Serie (dies es ohnehin nur im Zusammenhang mit der Spiele-Serie gab) angeboten wurde, ist unbekannt. Vielleicht handelt es sich ja nur um einen Prototyp, der gar nicht in den Handel gekommen ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40279Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Vielleicht handelt es sich ja nur um einen Prototyp, der gar nicht in den Handel gekommen ist.
... auch dann stünde er aber jedenfalls im Zusammenhang mit der Pin-Serie und wurde nur nicht zur Spiele-Serie angeboten. Davon ab habe ich aber dieses Board, welches wir beide ja ohnedies haben, wieder einmal angeboten gesehen, was eher gegen einen Prototypen spricht. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40281Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... auch dann stünde er aber jedenfalls im Zusammenhang mit der Pin-Serie und wurde nur nicht zur Spiele-Serie angeboten.
es mag "im Zusammenhang stehen" mit der Pin-Serie, aber dazu angeboten wurde es - soweit bislang bekannt - nie.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu: Pins von Atlas

Beitrag: # 40282Beitrag Findefix »

Hi Erik,

das schränkt die neue Formulierung aber auch nicht dezitiert ein, weil davon gar nicht mehr die Rede ist! ;-)

LG, Andreas
Gesperrt