Thema: Sprache

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Thema: Sprache

Beitrag: # 38026Beitrag Erik »

Hallo Marco,

das Lehrbuch "Thema: Sprache. Sprach- und Arbeitsbuch für den Deutschunterricht. Neue Ausgabe" für das 7. Schuljahr ist 1987 in erster und 1990 in zweiter Auflage im Cornelsen-Verlag erschienen. Herausgegeben wurde es von Dieter Wunderlich und Rudolf Steffens, während eine Vielzahl von Autoren mitgewirkt hat. Im Kapitel B 1, das sich mit sprachlichen Regeln beschäftigt, wird unter der Überschrift "Vorsicht! Falle!" das sogenannte "Ja-Nein-Schwarz-Weiß-Spiel" anhand der entsprechenden Comicszene aus "Asterix als Gladiator" (S. 42-43) behandelt. Dazu ist auf einer Doppelseite nach einer kurzen Einleitung die relevante Comicsequenz farbig abgedruckt und es werden anschließend 7 Arbeitsaufgaben für die Schüler gestellt.

Das Schulbuch gehört mithin in die Gesellschaft des Piri Sprach-Lese-Buchs und des Kombi-Buchs Deutsch in den den (der Bennennung nach nicht ganz passenden) Bereich Sekundärliteratur -> Sprachwissenschaft.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Thema Sprache 7 Cover.jpg
Thema Sprache 7 Cover.jpg (82.37 KiB) 3233 mal betrachtet
Thema Sprache 7 Innen.jpg
Thema Sprache 7 Innen.jpg (100.98 KiB) 3233 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Thema: Sprache

Beitrag: # 38033Beitrag Comedix »

Hallo,

naja, der Asterix-Bezug ist wirklich hart an der Relevanzgrenze. Nur weil ein paar Szenen zur Illustration abgedruckt sind, wird es nicht automatisch zu einem Artikel für die Bibliothek. Darüber möchte ich noch nachdenken.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Thema: Sprache

Beitrag: # 38039Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:naja, der Asterix-Bezug ist wirklich hart an der Relevanzgrenze. Nur weil ein paar Szenen zur Illustration abgedruckt sind, wird es nicht automatisch zu einem Artikel für die Bibliothek.
ja, da hast Du durchaus Recht und zu einem früheren Zeitunkt hätte ich es auch niemals zur Aufnahme vorgeschlagen. Tatsache ist aber, daß Du selbst die Aufnahmeschwelle deutlich abgesenkt hast und dem passe ich mich an. Wenn das Piri Sprach-Lese-Buch mit einer Doppelseite Asterix-Bezug aufnahmewürdig ist, weshalb soll es dann dieses Werk nicht sein? Das Kombi-Buch Deutsch beinhaltet sogar nur eine Seite zu Asterix. Zwar spricht dort natürlich zusätzlich das Asterix-Cover deutlich für eine Aufnahme, aber die Tatsache, daß Du es nicht (wie es richtig wäre, wenn es nur um das Cover ginge) unter Sammler -> Bücher & Hefte, sondern unter Sekundärliteratur -> Sprachwissenschaft eingestellt hast, zeigt, daß Dir auch insoweit der Inhalt genügt hat. Auch bei Magazinen und Jahrbüchern genügt Dir zumeist eine einzelne Seite Asterix-Gehalt (z.B. "Kinothek Filmjahrbuch '82 ").

Ich finde es nicht falsch, solche Artikel aufzunehmen. Ich hätte es auch nicht falsch gefunden, die Aufnahmeschwelle höher anzusetzen. Das kannst Du tun, wie Du willst. Wenn Du aber Werke einer bestimmten Qualität üblicherweise aufnimmst, dann müssen bzw. sollten für alle anderen Objekte die gleichen Maßstäbe gelten. Und nach den in der jüngeren Vergangenheit angelegten Maßstäben müßte das Buch "Thema: Sprache" ausreichenden Asterix-Bezug haben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Thema: Sprache

Beitrag: # 38044Beitrag Comedix »

Gib dem Volk einen Finger, und sie zehren von der ganzen Hand ... im Hinblick auf die Aufnahmeschwelle ist diese nicht fest, sondern bewegt sich innerhalb der Grauzone, die mal breiter und mal schmaler ist. Und da kann es schon sein, dass ein Buch passt, während ein sehr vergleichbares bei Einzelbetrachtung nicht mehr passend ist. Einen Vergleich von Produkten, die sich bereits in der Bibliothek befinden und anderen, die diese Aufnahmeprozedur noch vor sich haben, halte ich aus Gründen des nicht vorhandenen eindeutigen Bezugs für nicht maßgeblich. Jedes Produkt der Grauzone muss einzeln begutachtet und entsprechend bewertet werden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Thema: Sprache

Beitrag: # 38046Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Gib dem Volk einen Finger, und sie zehren von der ganzen Hand ...
es ist nicht so, daß ich daran arbeite, die Bibliothekskriterien weiter aufzuweichen. Ich orientiere mich bei der Abwägung, was vorschlagenswert ist, aber zwangsläufig an Deiner bisherigen Anwendung derselben. Und was ich mir wünsche, ist nicht eine immer weitere Ausdehnung, sondern eine möglichst gleichmäßige Anwendung.
Comedix hat geschrieben:Jedes Produkt der Grauzone muss einzeln begutachtet und entsprechend bewertet werden.
Ja, aber im Ergebnis sollte dann hinterher schon deutlich werden, weshalb das eine Produkt die Aufnahme verdiente und das andere nicht. Oder mit anderen Worten: Wenn ein "sehr vergleichbares" Objekt bereits in der Bibliothek ist und das neue als "nicht mehr passend" bewertet wird, dann sollte ein nachvollziehbarer Grund für dieses "nicht mehr" benannt werden können.

Und hier sehe ich kein Weniger an Asterix-Bezug gegenüber den genannten bereits aufgenommenen Artikeln. - Aber ich warte nun erstmal, wie Du Dich entscheidest.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Thema: Sprache

Beitrag: # 39061Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Das Schulbuch gehört mithin in die Gesellschaft des Piri Sprach-Lese-Buchs und des Kombi-Buchs Deutsch
Also, wenn ich mir die beiden genannten Werke im neu geschaffenen Bereich "Lehr- und Lernmaterial" so ansehe, wie auch den neuen Eintrag zu geradeaus plus sieben, dann hat Erik zweifellos recht, daß auch hier eine Aufnahme angezeigt wäre, ... :arrow: man kann ja schließlich nicht völlig Gleichartiges und Gleichwertiges an grundverschiedenen Latten messen! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Thema: Sprache

Beitrag: # 39108Beitrag Comedix »

Hallo,

der Artikel ist nun auf der Todo-Liste gelandet.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Thema: Sprache

Beitrag: # 40408Beitrag Comedix »

Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Thema: Sprache

Beitrag: # 40409Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Der fertige Artikel.
schön, nur der Verweis in den Bereich "Sammler" ist unzutreffend, denn das Buch steht (ganz richtig) unter Sekundärliteratur -> Lern- und Lehrmaterial. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt