Ergänzung Wanduhr

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Ergänzung Wanduhr

Beitrag: # 39217Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

Marco stellt gerade eine Asterix-Wanduhr in der Bibliothek vor, betreffs einer solchen hatte ich aber auch schon mal um die Kenntnis :arrow: dieser hier gefragt, ... und Gregor antwortete darauf auch prompt - wie folgt:
die habe ich auch, es ist allerdings kein Hersteller darauf zu finden. Die Uhr ist recht simpel gemacht, bedruckte Kunststoffplatte, Copyright 1996, Made in France, hinten ist ein einfaches Kunststoffuhrlaufwerk aufgeklebt. Außerdem ist hinten ein Aufkleber von "Exquisite Uhren Juwelen Franz Janisch Hern. Hauptstraße 100 1170 Wien" aufgeklebt
Das führte damals noch zu keiner Aufnahme, m. E. sollte dies aus gegebenem Anlass nun nachgeholt werden (auch ein französischer Hersteller wie bei der von Citime, und auch ein internationaler Vertrieb durch die englische Aufschrift - ja sogar zudem für den deutschsprachigen Raum durch den Geschäftsaufkleber - belegt! *), wo jetzt ohnehin schon ein solcher Eintrag besteht. - Bei den Citime-Weckern sollte ja auch noch jener von Ed. Atlas dazuvermerkt werden (so war es zumindest angedacht, wenn auch nicht auf der ToDo-Liste stehend)! ;-)

* Alle wichtigen Informationen außer der zum unbekannten Hersteller wären bereits vorhanden, "Hern. Hauptstraße" steht für Hernalser Hauptstraße, und 1170 ist eine Wiener PLZ.

- Was meint ihr dazu: ergänzender Hinweis auf der nun bestehenden Artikelseite, - ja oder nein :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ergänzung Wanduhr

Beitrag: # 39219Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Was meint ihr dazu: ergänzender Hinweis auf der nun bestehenden Artikelseite, - ja oder nein :?:
Hi Andreas,
ich würde auf jeden Fall ja sagen.
Ich konnte übrigens gerade bei ebay einen Junghans Wecker mit Asterix Motiven ersteigern, Aufschrift ist: "LIC. ATO GERMANY Pm (c) DARGAUD 1978 BY GOSCINNY UND UDERZO". Müsste eigentlich auch in die Bibliothek, oder?
Viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Asterix Wecker Junghans.jpg
Asterix Wecker Junghans.jpg (45.29 KiB) 3592 mal betrachtet
Findefix

Re: Ergänzung Wanduhr

Beitrag: # 39221Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!
Ich konnte übrigens gerade bei ebay einen Junghans Wecker mit Asterix Motiven ersteigern, Aufschrift ist: "LIC. ATO GERMANY Pm (c) DARGAUD 1978 BY GOSCINNY UND UDERZO". Müsste eigentlich auch in die Bibliothek, oder?
Yep :!: ... Tolles Stück, - gratuliere! 8)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Wanduhr

Beitrag: # 39981Beitrag Comedix »

Hallo,

die Wanduhr mit Kunststoffplatte habe ich ebenso ergänzt wie den Wecker aus der Edition Atlas. Die Uhr von Junghans muss nicht zwangsläufig im deutschen Sprachraum verkauft worden sein, nur weil sie von Junghans produziert wurde. Deshalb habe ich sie nicht aufgenommen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung Wanduhr

Beitrag: # 39982Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Die Uhr von Junghans muss nicht zwangsläufig im deutschen Sprachraum verkauft worden sein, nur weil sie von Junghans produziert wurde.
... dann würde aber doch wohl eher "UDERZO & GOSCINNY" bzw. "UDERZO ET GOSCINNY" draufstehen, und nicht, wie von Gregor angegeben: "UDERZO UND GOSCINNY", das versteht doch sonst keiner, - oder? ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Wanduhr

Beitrag: # 39983Beitrag Comedix »

Hallo,

ein Produkt für den Markt außerhalb Deutschlands, das in Deutschland produziert wurde, kann m.E. durchaus nicht durch das Wörtchen "UND" in der Copyright-Angabe automatisch zu einem Produkt gemacht werden, das auch hier verkauft wurde. "Uderzo" und "Goscinny" versteht man trotz des "und" und deshalb ist das für mich kein Indiz.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung Wanduhr

Beitrag: # 39985Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:"Uderzo" und "Goscinny" versteht man trotz des "und" und deshalb ist das für mich kein Indiz.
also, ein Indiz ist es schon, wenn auch kein klarer Beleg. Und - auch wenn ich weiß, wie sehr Du diese Argumentation liebst ;-) - bei den Glanzstickern hat Entsprechendes Dir sogar zum Erstellen einer eigenen Artikelseite ausgereicht. Hier geht es nur um eine ergänzende Erwähnung.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung Wanduhr

Beitrag: # 39986Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
"Uderzo" und "Goscinny" versteht man trotz des "und" und deshalb ist das für mich kein Indiz.
Erik hat schon recht, wenn er schreibt "also, ein Indiz ist es schon", denn auch die deutschen Produzenten würden mit einem "&", einem "and", einem "et" oder auch einem simplen "-" bzw. "/" sicher zu Wege kommen, - für den unwahrscheinlichen Fall, daß der Wecker extra nur für das Ausland hergestellt wurde .. :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Wanduhr

Beitrag: # 40048Beitrag Comedix »

Hallo,

na gut, bei den Glanzstickern habe ich tatsächlich so gehandhabt ... ich werde den Wecker hinzufügen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung Wanduhr

Beitrag: # 40049Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

eine kurze Frage für künftige Textvorschläge: ist es in so einem Fall dann besser nach dem Titel zu schreiben: "verschiedene Hersteller" oder "Citime / Ed. Atlas / Junghans" :?:

Viele LG,
Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Wanduhr

Beitrag: # 40050Beitrag Comedix »

Hallo,

das mache ich nach Übersichtlichkeit, wenn es zu viele unterschiedliche Hersteller sind, dann pauschalisiere ich das und vermerke die einzelnen Hersteller entweder im Text oder als Überschrift, wie bspw. bei den Langspielplatten.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt