Ergänzungen / Asterix-Spielebuch

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Ergänzungen / Asterix-Spielebuch

Beitrag: # 36994Beitrag methusalix »

Hallo,
ich hielte es für sinnvoll einige Ergänzungen für die Asterix-Spielebücher von 1996 vorzunehmen, die da wären :
1.) Spielebuch 1
Das Kartenspiel heißt "Fünfzig und vier" Das Cäsarenspiel und hat 42 Karten :!:
Enthält außerdem auf Seite 13 einen kleinen Zeichenkurs von Albert Uderzo mit Asterix :!:
2.) Spielebuch 2
Das Kartenspiel "Mit sieben Familien" mit 42 Karten, ist dem französischen Spiel "Jeu de 7 familles" von Héron nach empfunden worden. Also ein deutsche Ausgabe des Spieles :!:
Außerdem auf Seite 33 ein Daumenkino zum heraustrennen mit zwei Motiven, Obelix jagt Wildschwein und Obelix haut Römer, das Kino hat 24 Karten. :!:
Enthält außerdem auf Seite 43 einen kleinen Zeichenkurs von Albert Uderzo mit Obelix :!:
Zusätzlich ist ein "Gallischer Wettbewerb" ausgelobt mit drei Preisen ,eine komplette Sammlung mit 29 Bänden, Obelix als Plüschfigur und eine Asterix-Schreibtischunterlage.
3.) Spielebuch 3
Das "Gallier-Memo-Spiel" mit 36 Karten. :!:
Auf Seite 17 zwei Lesezeichen zum heraustrennen ,ein Knochen "Idefix" und ein Bild "Indianermädchen mit Idefix" :!:
Enthält außerdem auf Seite 41 einen kleinen Zeichenkurs von Albert Uderzo mit Idefix. :!:

Die Auflösungen befinden sich immer am Schluß des Buches
Die Bücher haben jeweils 9,90 DM gekostet
Spielebuch 1 hat als einziges einen Buchrücken mit der Bezeichnung "1 --- Asterix Spielebuch"

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzungen / Asterix-Spielebuch

Beitrag: # 36995Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
ich hielte es für sinnvoll einige Ergänzungen für die Asterix-Spielebücher von 1996 vorzunehmen, die da wären :
... stimmt schon, es stellt sich dann aber die Frage, wie genau ein einzelnes Werk überhaupt beschrieben werden muß, damit es hinlänglich kenntlich gemacht ist :?: - Eine fast schon perfekte Inhaltsübersicht hier liefe z. B. einem Eintrag wie bei "Was für ein Fest!" eindeutig zuwider, hatte ich doch dabei schon wiederholt darauf hingewiesen, daß dort auf der Artikelseite weder ersichtlich ist, welche von den Kurzgeschichten darin enthalten sind, noch von wem namentlich die Hommagen stammen :!: - M. E. sind im Gegensatz zu bestimmten und genau definierten Buchtiteln in erster Linie bei diversen Artikeln unter "Sammler" genauere Angaben unabdingbar, um sich überhaupt etwas Konkretes unter den einzelnen Objekten vorstellen zu können, und ihren Umfang so zu beschreiben, damit man im Falle des Erstehens auch über die Komplettheit informiert ist! Wie detailliert man aber Angaben bei Sonderbänden mit 100%-igem Asterix-Inhalt, die ohnehin gewissermaßen zum Standard gehören, überhaupt machen willl, sollte erst umfassend hinterfragt werden.

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzungen / Asterix-Spielebuch

Beitrag: # 37001Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: Wie detailliert man aber Angaben bei Sonderbänden mit 100%-igem Asterix-Inhalt, die ohnehin gewissermaßen zum Standard gehören, überhaupt machen willl, sollte erst umfassend hinterfragt werden.
Nun, man sollte die hervorstechenden Eigenschaften benennen die diese Bücher auszeichnen, was ich auch hiermit getan habe. Denn es sind ja nicht nur einfache Rate und Bastelbücher , sondern auch Informationsquellen zu Asterix .
Was das aber mit deinem zweitem Link zu tun hat , ist mir schleierhaft ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzungen / Asterix-Spielebuch

Beitrag: # 37003Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Was das aber mit deinem zweitem Link zu tun hat , ist mir schleierhaft ;-)
Nun, Erik hatte mich darauf aufmerksam gemacht, daß sich eine Hommage von Dany im besagten Band "Was für ein Fest!" findet, die Hommagenkünstler scheinen jedoch in diesem Eintrag (darum: anders als bei "Uderzo von seinen Freunden gezeichnet" u. "Asterix und seine Freunde" :!: ) nicht namentlich angeführt auf, - ebensowenig wie die darin enthaltenen Kurzgeschichten; ... und genau das besagt doch dieser Link : :arrow: mangelnde Angaben über den Inhalt eines bestimmten Sonderbands. ;-) - Alles klar :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzungen / Asterix-Spielebuch

Beitrag: # 37004Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:stimmt schon, es stellt sich dann aber die Frage, wie genau ein einzelnes Werk überhaupt beschrieben werden muß
Ein einzelnes Werk oder auch eine Sammlung sollte m. e. so beschrieben sein das, wenn es sich um Werke handelt die im Inhalt herauslösbare Artikel haben , diese auch namentlich nennen u. gegenenfalls auch beschreiben.
Denn in den meisten Fällen ist es doch so, das diese Artikel entweder nur halb oder auch im schlimmsten Fall gar nicht mehr vorhanden sind :!:
So ist es für viele Sammler eine genaue Hilfe zum überprüfen des Werkes auf vollständigkeit, auch dies sollte eine gut geführte Comedix-Bibliothek leisten - immer vorrausgesetzt die Beschreibumg beruht auf vorliegenden Fakten . :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzungen / Asterix-Spielebuch

Beitrag: # 39858Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe mir die Vorschläge durchgelesen und bin zur Entscheidung gekommen, dass ich bei den Bänden nicht näher auf den Inhalt eingehe. Der Sinn der Bibliothek besteht darin, grundsätzlich auf die Existenz eines Asterix-Artikels hinzuweisen. Detailbeschreibungen sind in der Regel nicht leistbar, zumal der gewünschte Detaillierungsgrund einer subjektiven Sichtweise entspricht. Aus meiner Sichtweise genügt i.d.R. die Aufzählung der Ausgaben und deren Titelabbildung.

Auf Besonderheiten einer Ausgabe weise ich im Fließtext hin, aber alles darüber hinaus möchte ich bei den Artikeln nicht zur Regel machen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt