Ergänzung zu Lupo modern

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Ergänzung zu Lupo modern

Beitrag: # 39173Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

:arrow: Erik hatte es ja schon einmal angedeutet .., schließlich ist auch die Reihe "Lupo modern" (1965/66) zusätzlich in Form von insgesamt 14 Sammelbänden im Pabel-Verlag erschienen, die jeweils drei direkt aufeinanderfolgende Einzelhefte beinhalten (siehe die teils seltenen Cover-Abbn. unten!), - wobei aber kurioserweise die Sammelbände 9 bis 14 (auf Abb. 2) ausschließlich in Österreich erhältlich waren und nur in Schilling ausgepreist sind. In mindestens(!) zehn dieser Sammelbände (sowohl in der ersten als auch noch in der letzten, 14. SB-Ausgabe) sind "Siggi"/Asterix-Episoden enthalten und zwei (wenn nicht sogar drei) davon weisen auch ein "Siggi"/Asterix-Cover auf :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Lupo modern SB 1-8.jpg
Lupo modern SB 1-8.jpg (107.98 KiB) 19579 mal betrachtet
Lupo modern SB 9-14 (A).jpg
Lupo modern SB 9-14 (A).jpg (74.43 KiB) 19579 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung zu Lupo modern

Beitrag: # 39196Beitrag Comedix »

Hallo,

in welchen der Sammelbände sind Asterix-Episoden erschienen? Nur diese möchte ich im Text zu Lupo modern ergänzen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 39204Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
in welchen der Sammelbände sind Asterix-Episoden erschienen? Nur diese möchte ich im Text zu Lupo modern ergänzen.
Ganz lässt sich das wohl bei keinem ausschließen, - weshalb ich auch formulierte:
In mindestens(!) zehn dieser Sammelbände (sowohl in der ersten als auch noch in der letzten, 14. SB-Ausgabe) sind "Siggi"/Asterix-Episoden enthalten
.., denn von 4 der insgesamt 14 Ausgaben ist jeweils noch eine weitere Alternativbindungs-Variante (jedoch mit stets dem entsprechenden Titelbild!) bekannt. - So sieht der über die Jahre zusammengetragene Wissensstand bei Kauka dazu genau aus:

SB 01 enthält die Nrn. 08 (= 1. Ausgabe von Lupo modern) - 10/65;
Alternativbindung: LUPO 07/65 - Lupo modern 09/65

SB 02 enthält die Nrn. 11 - 13/65

SB 03 enthält die Nrn. 14 - 16/65

SB 04 enthält die Nrn. 17 - 19/65

SB 05 enthält die Nrn. 20 - 22/65;
Alternativbindung: 37/65 - 02/66

SB 06 enthält die Nrn. 07 - 09/66

SB 07 enthält die Nrn. 26 - 28/65;
Alternativbindung: 03 - 05/66

SB 08 enthält die Nrn. 29 - 31/65;
Alternativbindung: 35 - 37/65

SB 09 enthält die Nrn. 12 - 14/66

SB 10 enthält die Nrn. 15 - 17/66

SB 11 enthält die Nrn. ??/?? - ??/?? (unbek./nicht angegeben)

SB 12 enthält die Nrn. 22 - 25/66

SB 13 enthält die Nrn. 26 - 28/66

SB 14 enthält die Nrn. 13 - 15/66

D.h., die SB mit den aufgedruckten Nrn. 1 bis 9 und die Nr. 14 enthalten jedenfalls "Siggi"/Asterix-Episoden, vielleicht auch die Nr. 11 (Inhalt unbekannt), - und die Nrn. 10, 12 und 13 möglicherweise in einer Alternativbindungsvariante, da nicht immer strikt nach der Original-Reihenfolge (siehe SB 06 und SB 14) vorgegangen wurde, stets aber jeweils drei aufeinaderfolgende Hefte der Reihe nach eingebunden sind.

Darum meine ich, die gesamte Reihe anzuführen, wäre das Geeignetste, insb. für Sammlerinteressen. - Es sind ja auch alle anderen bekannten, im Handel erhältlichen Sammelband-Reihen mit darin enthaltenen Asterix-Publikationen einschließlich der Knobelix-Sammelbände in der Bibliothek zu finden. Die im ersten Beitrag von mir gewählte Formulierung im Zusammenhang mit den beiden Lightboxen wäre m. E. völlig unverfänglich und in keiner Hinsicht inkorrekt. ;-)

LG, Andreas

EDIT.: Listenkorrektur; Tippfehler beseitigt; Editierungsvermerk angebracht.
Zuletzt geändert von Findefix am 18. Februar 2012 16:48, insgesamt 4-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39205Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:So sieht der über die Jahre zusammengetragene Wissensstand bei Kauka dazu genau aus:
Du meinst sicherlich die Kaukapedia und nicht den Kauka-Verlag (bzw. dessen Webseite) selbst, oder?
Findefix hat geschrieben:Darum meine ich, die gesamte Reihe anzuführen, wäre das Geeignetste, insb. für Sammlerinteressen.
Bzgl. der Abbildungen würde aber wohl eine solche der beiden Sammelbände mit Asterix-Cover genügen. Sonst wird es unverhältnismäßig, zumal von der regulären Heft-Reihe noch nichtmal alle mit Asterix-Cover, geschweige denn alle überhaupt abgebildet sind.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39206Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Du meinst sicherlich die Kaukapedia und nicht den Kauka-Verlag (bzw. dessen Webseite) selbst, oder?
Ich meine nicht ausschließlich die Kaukapedia, sondern nahezu 80(!) von mir zu diesem Thema besuchte Websites, Foren von Kauka-Sammlern, Comic-Guides u. Ä., - was sich eben dazu finden ließ! ;-) - Ein Einsatz, der sich ggf. lohnen sollte .., - ist doch darüber allgemein recht wenig bekannt.

Viele liebe
Grüße, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39210Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich meine nicht ausschließlich die Kaukapedia, sondern nahezu 80(!) von mir zu diesem Thema besuchte Websites, Foren von Kauka-Sammlern, Comic-Guides u. Ä.,
dan ist es eben der "Wisensstand im Internet über Kauka", aber auch nicht der "Wissensstand bei Kauka", wie Du schriebst. Das wollte ich nur klarlegen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39211Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Du meinst [...] nicht den Kauka-Verlag (bzw. dessen Webseite) selbst, oder?
Wie schon eingangs bemerkt: :arrow: zuständig für diese steinalten Sammelbände wäre der Erich Pabel-Verlag gewesen, der aber längst in der Moewig-Verlagsgruppe aufgegangen ist, sodaß die hier zusammengetragenen und übereinstimmenden Informationen sicher umfassender sind als sie mir dort gegeben werden könnten. ;-) - Und ja, Du hast recht: ich meine natürlich den "Wissensstand über Kauka", nicht "bei Kauka"; - sorry!

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 39213Beitrag Findefix »

Hallo,

Erik hat geschrieben:
Bzgl. der Abbildungen würde aber wohl eine solche der beiden Sammelbände mit Asterix-Cover genügen.
Falls wirklich nur eine exemplarische Abbildung dieser beiden gewünscht werden sollte, so seien sie hier noch in einer anschaulicheren Größe gezeigt..

P.S. <at> Marco: Wenn Du bekannt gibst, "wie" die Bebilderung ausfallen soll, kann ich auch gerne einen entsprechenden Textvorschlag machen. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
''Lupo modern''-Sammelbände 3 & 8 mit ''Asterix''-Covers.jpg
''Lupo modern''-Sammelbände 3 & 8 mit ''Asterix''-Covers.jpg (67.83 KiB) 19485 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 39255Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

Du meinst:
Bzgl. der Abbildungen würde aber wohl eine solche der beiden Sammelbände mit Asterix-Cover genügen. Sonst wird es unverhältnismäßig, zumal von der regulären Heft-Reihe noch nichtmal alle mit Asterix-Cover, geschweige denn alle überhaupt abgebildet sind.
Im Gegensatz zu den wesentlich selteneren Sammelbänden könnte hier aber mit einem Direktlink zur LM-Covergalerie in der Kaukapedia rasch Abhilfe geschaffen werden! ;-)

:arrow: Vielleicht sollte man ja den Link bei "MV Comix", der noch zu asterix-fan.de führt und überdies inkomplett ist, auch besser durch einen solchen zu den vollständigen(!) Jahrgangs-Covergalerien bei matahari2000.de ersetzen :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
Eigenwerbung mit Asterix am Backcover eines LM-Sammelbandes.jpg
Eigenwerbung mit Asterix am Backcover eines LM-Sammelbandes.jpg (44.33 KiB) 19458 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 39266Beitrag Findefix »

P.S.:
Im Gegensatz zu den wesentlich selteneren Sammelbänden könnte hier aber mit einem Direktlink zur LM-Covergalerie in der Kaukapedia rasch Abhilfe geschaffen werden! ;-)
... dabei sehen wir vor allem eines, nämlich: daß für sämtliche Sammelband-Raritäten dieser 14er-Reihe völlig eigenständige Titelbilder und keine der "normalen" Heftcover-Motive verwendet wurden, - was für den Sammler natürlich besonders reizvoll ist :!:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 39269Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wenn Du bekannt gibst, "wie" die Bebilderung ausfallen soll, kann ich auch gerne einen entsprechenden Textvorschlag machen.
Ja, ich würde die im Beitrag abgebildeten beiden Bände 3 und 8 verwenden. Wenn du einen ebenso kurzen Textvorschlag hast, kann ich die Artikelseite schnell ergänzen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 39272Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
Ja, ich würde die im Beitrag abgebildeten beiden Bände 3 und 8 verwenden.
... falls Du analog dazu auch die inzwischen legendären 12 Asterix-Titelbilder der Einzelnummern zeigen möchtest, hätte ich sie Dir hier auf ein gemeinsames Bild gepackt.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Lupo-Einzelhefte-Covers mit Asterix-Motiven (6, 11, 16, 19, 23, 25, 34, 35-1965 und 1, 3, 5, 9-1966).jpg
Lupo-Einzelhefte-Covers mit Asterix-Motiven (6, 11, 16, 19, 23, 25, 34, 35-1965 und 1, 3, 5, 9-1966).jpg (122.26 KiB) 19418 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 39274Beitrag Findefix »

Exkurs:

... und so führte Kauka die Serie "fort": in ''FF Super TIP TOP'' - mit ''Fritze Blitz und Dunnerkiel'' (ab "Der Ochsenkrieg": genannt "Siggi und Babarras") in den Nrn. 4-12-20(1.Teil)-25-28(2.Teil), und mit der italien. Lizenzserie ''Tribunzio'' (bei ihm ''Hermann Teutonus'') in den Nrn. 20(2.Teil)-21("Bloody Mary")-28(1.Teil); - siehe die anhängenden Titelbilder! :o

LG, Andreas
Dateianhänge
Start in ''Tip Top'' # 79-1967 (Fs. in # 80, dann Abbruch und Neubeg. der Serie, s. u.).jpg
Start in ''Tip Top'' # 79-1967 (Fs. in # 80, dann Abbruch und Neubeg. der Serie, s. u.).jpg (97.86 KiB) 19397 mal betrachtet
''FF Super Tip Top'' -  Nrn. 4-12-20-21-25-28.jpg
''FF Super Tip Top'' - Nrn. 4-12-20-21-25-28.jpg (100.25 KiB) 19400 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39278Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Exkurs:
ich weiß ja nicht, ob gerade hier im Bibliotheksvorschlagsbereich solche "Exkurse" so sinnvoll sind. ;-) Jedenfalls möchte ich an dieser Stelle vorsorglich darauf hinweisen, daß diese Hefte nichts für eine Erwähnung in der Comedix-Bibliothek sind. Es handelt sich um reine (wenn auch teils sehr getreue) Nachahmungen der Asterix-Comics. Solche werden auch sonst nicht aufgenommen oder erwähnt - und es gibt durchaus noch ein paar aus anderen Verlagen, wie Jupiter oder Birbad.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 39280Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Solche werden auch sonst nicht aufgenommen oder erwähnt - und es gibt durchaus noch ein paar aus anderen Verlagen, wie Jupiter oder Birbad.
Darum habe ich es auch als "Exkurs" gekennzeichnet, aber die "Fortsetzung" passt eben perfekt in diesen Zusammenhang, - und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, diese Bände auch mal bildlich dargestellt zu sehen, was hiermit geschehen sei! - Andere Nachahmungen haben wiederum mit Kauka nichts zu tun und waren auch niemals so "getreu" .. ;-) - Was allerdings sehr wohl gezeigt werden sollte, sind die 12 Asterix-Covers der LUPO-Asusgaben, die ich vorangestellt hatte: das gehört jedenfalls in ein Deutsches Asterix Archiv :!:

LG, Andreas
Gesperrt