LG, Andreas
Moderator: Comedix
Ganz lässt sich das wohl bei keinem ausschließen, - weshalb ich auch formulierte:in welchen der Sammelbände sind Asterix-Episoden erschienen? Nur diese möchte ich im Text zu Lupo modern ergänzen.
.., denn von 4 der insgesamt 14 Ausgaben ist jeweils noch eine weitere Alternativbindungs-Variante (jedoch mit stets dem entsprechenden Titelbild!) bekannt. - So sieht der über die Jahre zusammengetragene Wissensstand bei Kauka dazu genau aus:In mindestens(!) zehn dieser Sammelbände (sowohl in der ersten als auch noch in der letzten, 14. SB-Ausgabe) sind "Siggi"/Asterix-Episoden enthalten
Du meinst sicherlich die Kaukapedia und nicht den Kauka-Verlag (bzw. dessen Webseite) selbst, oder?Findefix hat geschrieben:So sieht der über die Jahre zusammengetragene Wissensstand bei Kauka dazu genau aus:
Bzgl. der Abbildungen würde aber wohl eine solche der beiden Sammelbände mit Asterix-Cover genügen. Sonst wird es unverhältnismäßig, zumal von der regulären Heft-Reihe noch nichtmal alle mit Asterix-Cover, geschweige denn alle überhaupt abgebildet sind.Findefix hat geschrieben:Darum meine ich, die gesamte Reihe anzuführen, wäre das Geeignetste, insb. für Sammlerinteressen.
Ich meine nicht ausschließlich die Kaukapedia, sondern nahezu 80(!) von mir zu diesem Thema besuchte Websites, Foren von Kauka-Sammlern, Comic-Guides u. Ä., - was sich eben dazu finden ließ!Du meinst sicherlich die Kaukapedia und nicht den Kauka-Verlag (bzw. dessen Webseite) selbst, oder?
dan ist es eben der "Wisensstand im Internet über Kauka", aber auch nicht der "Wissensstand bei Kauka", wie Du schriebst. Das wollte ich nur klarlegen.Findefix hat geschrieben:Ich meine nicht ausschließlich die Kaukapedia, sondern nahezu 80(!) von mir zu diesem Thema besuchte Websites, Foren von Kauka-Sammlern, Comic-Guides u. Ä.,
Wie schon eingangs bemerkt:Du meinst [...] nicht den Kauka-Verlag (bzw. dessen Webseite) selbst, oder?
Falls wirklich nur eine exemplarische Abbildung dieser beiden gewünscht werden sollte, so seien sie hier noch in einer anschaulicheren Größe gezeigt..Bzgl. der Abbildungen würde aber wohl eine solche der beiden Sammelbände mit Asterix-Cover genügen.
Im Gegensatz zu den wesentlich selteneren Sammelbänden könnte hier aber mit einem Direktlink zur LM-Covergalerie in der Kaukapedia rasch Abhilfe geschaffen werden!Bzgl. der Abbildungen würde aber wohl eine solche der beiden Sammelbände mit Asterix-Cover genügen. Sonst wird es unverhältnismäßig, zumal von der regulären Heft-Reihe noch nichtmal alle mit Asterix-Cover, geschweige denn alle überhaupt abgebildet sind.
... dabei sehen wir vor allem eines, nämlich: daß für sämtliche Sammelband-Raritäten dieser 14er-Reihe völlig eigenständige Titelbilder und keine der "normalen" Heftcover-Motive verwendet wurden, - was für den Sammler natürlich besonders reizvoll istIm Gegensatz zu den wesentlich selteneren Sammelbänden könnte hier aber mit einem Direktlink zur LM-Covergalerie in der Kaukapedia rasch Abhilfe geschaffen werden!![]()
Ja, ich würde die im Beitrag abgebildeten beiden Bände 3 und 8 verwenden. Wenn du einen ebenso kurzen Textvorschlag hast, kann ich die Artikelseite schnell ergänzen.Findefix hat geschrieben:Wenn Du bekannt gibst, "wie" die Bebilderung ausfallen soll, kann ich auch gerne einen entsprechenden Textvorschlag machen.
... falls Du analog dazu auch die inzwischen legendären 12 Asterix-Titelbilder der Einzelnummern zeigen möchtest, hätte ich sie Dir hier auf ein gemeinsames Bild gepackt..Ja, ich würde die im Beitrag abgebildeten beiden Bände 3 und 8 verwenden.
ich weiß ja nicht, ob gerade hier im Bibliotheksvorschlagsbereich solche "Exkurse" so sinnvoll sind.Findefix hat geschrieben:Exkurs:
Darum habe ich es auch als "Exkurs" gekennzeichnet, aber die "Fortsetzung" passt eben perfekt in diesen Zusammenhang, - und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, diese Bände auch mal bildlich dargestellt zu sehen, was hiermit geschehen sei! - Andere Nachahmungen haben wiederum mit Kauka nichts zu tun und waren auch niemals so "getreu" ..Solche werden auch sonst nicht aufgenommen oder erwähnt - und es gibt durchaus noch ein paar aus anderen Verlagen, wie Jupiter oder Birbad.