Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 49039Beitrag Comedix »

Hallo liebe Asterixianer,

für diesen Eintrag wäre mir die Zuarbeit in Form eines Textes sehr hilfreich. Ich hoffe, dass außer Andreas noch andere diesen Parkführer haben, weil der Text dann doch schon ein wenig Inhalt zum Buch beinhalten sollte. Wie schaut es aus?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 49140Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: Ich hoffe, dass außer Andreas noch andere diesen Parkführer haben, weil der Text dann doch schon ein wenig Inhalt zum Buch beinhalten sollte. Wie schaut es aus?
ich habe mir nun ein günstiges Exemplar des Führers zugelegt - allerdings von der 2013er Auflage, die Andreas oben noch nicht berücksichtigen konnte. Es handelt sich dabei um die 9. Auflage (Amazon.de bezeichnet sie als 8., aber die 2011er ist schon die 8., also muß es nun die 9. sein).

Wie ich bei einem Vergleich festgestellt habe, handelt es sich darin um einen völlig anderen Text, als ihn Andreas oben aus der 7. Auflage abgebildet hat. In der 2013er Auflage handelt es sich um einen 4-seitigen Beitrag von Mike Vester.

Vor diesem Hintergrund wäre die Frage, wie ein Bibliothekseintrag grundsätzlich aussehen soll. Etwas über den konkreten Eintrag zu schreiben, erscheint mir ein wenig unsinnig, wenn sich dieser von Auflage zu Auflage ändert. Und ich habe auch nicht vor, mir alle Auflagen zuzulegen, um das im einzelnen sagen zu können.

Man könnte allenfalls allgemein etwas zum Buch an sich sagen und dann beispielhaft die Texte aus den Ausgaben von 2007 und 2013 näher aufführen. Allerdings habe ich dazu nun mit dem Buch auch nicht so viel mehr Informationen als Andreas oben schon gepostet hat.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Freizeitparks in Europa 2013 Cover.jpg
Freizeitparks in Europa 2013 Cover.jpg (53.82 KiB) 4567 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 53616Beitrag Comedix »

Ich habe mich jetzt beispielhaft auf die Ausgabe 2009 bezogen und den Artikel erstellt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt