Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 40793Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:arrow: Nachdem ja bei den Magazinen auch die "Kirmes & Park Revue" zu finden ist, meine Frage nun zur grundsätzlichen Eignung des deutschsprachigen Parkführers "Freizeitparks in Europa" der Parkscout-Redaktion aus dem Vista Point-Verlag. Solltest Du diese bejahen, wäre ich auch gerne bereit, mir ein Exemplar anzuschaffen, um mal einen näheren Blick hinein zu werfen und über den genauen Inhalt zu berichten, ob in Bezug auf den "Parc Astérix" auch tatsächlich vom Umfang her lohnend.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Freizeitparks in Europa.jpg
Freizeitparks in Europa.jpg (139.66 KiB) 15482 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 40795Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:meine Frage nun zur grundsätzlichen Eignung des deutschsprachigen Parkführers "Freizeitparks in Europa" der Parkscout-Redaktion aus dem Vista Point-Verlag.
tja, solche Park-Führer habe ich auch schon öfters mal angeboten gesehen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß sie die Bibliothekskriterien erfüllen. Aber so ganz wohl war mir dabei noch nie und deshalb habe ich mir keinen angeschafft. Ich meine, das ist jetzt ein Buch, das auf 208 Seiten 56 Freizeitparks behandelt. Diese Führer kommen offenbar alle paar Jahre neu heraus. Man findet sie unter leicht abweichenden Titelangaben mit unterschiedlichen Covern aus verschiedenen Jahren, wenn man mal bei Amazon.de sucht. Ich habe so ein Bißchen die Befürchtung, daß da eine Ausuferung droht für Berichte, die über Asterix an sich wenig aussagen, sondern die Parc-Attraktionen (Fahrgeschäfte) in den Vordergrund stellen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 40798Beitrag Findefix »

Hi Erik,

in dem Fall sollte dann der eine Titel genügen, - allerdings mit entsprechendem Hinweis auf die jährlich aktualisierte Neuauflage durch den Verlag .., käme mir vor. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 40799Beitrag Comedix »

Hallo,

ich könnte mir diesen EINEN Parkführer vorstellen, stellvertretend zu vielen anderen, deren Inhalt sich wohl kaum voneinander unterscheidet. Allerdings käme es noch auf den spezifischen Asterix-Inhalt an, ob das Buch es in die Bibliothek schafft.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 40801Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich könnte mir diesen EINEN Parkführer vorstellen, stellvertretend zu vielen anderen, deren Inhalt sich wohl kaum voneinander unterscheidet.
anstatt irgendeinen zufällig zuerst aufgefundenen Parkführer "stellvertretend" für alle solche aufzunehmen, würde ich dann lieber einen Sammeleintrag sehen, in dem andere Parkführer (anderer Verlage z.B.) kurz ergänzt werden können, wenn entsprechende Informationen vorliegen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 40809Beitrag Comedix »

Ja, das wäre eine Alternative.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 40961Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:arrow: Nachdem es sich bei diesem Parkführer angeblich doch um den umfangreichsten deutschsprachigen, der auch über Deutschland hinausgeht, handeln soll, habe ich also ein günstiges Angebot wahrgenommen und mir exemplarisch die 7. überarb. Ausgabe, nämlich der Saison 2009, aus dem Vista Point Verlag, Köln, besorgt (siehe Cover-Abb. unten), zumal ja deutschsprachige Parc Astérix-Literatur ohnehin recht selten ist. - Der betreffende doppelseitige Beitrag stammt von Verena von Pidoll und ist hier im Anhang abgebildet. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Parkführer 2009 - Cover.jpg
Parkführer 2009 - Cover.jpg (125.28 KiB) 15395 mal betrachtet
Parkführer 2009 - S.138 .jpg
Parkführer 2009 - S.138 .jpg (123.64 KiB) 15395 mal betrachtet
Parkführer 2009 - S.139.jpg
Parkführer 2009 - S.139.jpg (105.42 KiB) 15395 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 40962Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nachdem es sich bei diesem Parkführer angeblich doch um den umfangreichsten deutschsprachigen, der auch über Deutschland hinausgeht, handeln soll,
bevor diese Aussage in einem Bibliothekseintrag landet, wüßte ich gerne, wo die Einschätzung herkommt. Ist das Dein Eindruck, steht das im Buch selbst oder gibt es dazu eine andere Quelle?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 40963Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Findefix hat geschrieben:Nachdem es sich bei diesem Parkführer angeblich doch um den umfangreichsten deutschsprachigen, der auch über Deutschland hinausgeht, handeln soll,
Nicht nur das, es ist bis dato auch der einzige in dieser Art der in Deutschland herausgeben wird und das er sehr umfangreich ist auf der entsprechenden Webseite des Vista Point Verlag, Köln nachzulesen ;-)
http://www.vistapoint.de/bookshop/produ ... r-08/&lg=1

http://www.parkscout.de/produkt/freizeitparks-in-europa


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 40964Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Wie von Peter schon darauf hingewiesen, handelt es sich ja praktisch um den einzigen dieser Art, und um einen besonders erfolgreichen noch dazu, wie man u. a. auch hier nachlesen kann, sodaß man getrost von dem deutschsprachigen Standardwerk sprechen kann, in ähnlich superlativer Weise wird dieser Führer ja auch überall beworben, - aber selbst ein Blick zu eBay zeigt schon, daß man Vegleichbares kaum finden wird: das Buch dürfte in seinem Bereich ein absoluter Renner sein und der Erfog durch bereits 9 Auflagen hindurch gibt dem Recht. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 40965Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wie von Peter schon darauf hingewiesen, handelt es sich ja praktisch um den einzigen dieser Art,
da scheint Ihr Recht zu haben. Die anderen sind entweder Vorauflagen desselben oder sie behandeln nur deutsche oder nur bestimmte Freizeitparks.
Findefix hat geschrieben:das Buch dürfte in seinem Bereich ein absoluter Renner sein und der Erfog durch bereits 9 Auflagen hindurch gibt dem Recht. ;-)
Von einer 9. Auflage habe ich aber bislang nichts gelesen. Die 8. Aufl. ist erst im Mai 2011 erschienen. Gibt es wirklich schon eine neunte? Bei Amazon.de scheint mir keine solche gelistet. :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 40966Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Gibt es wirklich schon eine neunte?
Sehr aufmerksam, danke: natürlich nicht, ... nur ein Tippfehler von mir, sorry! :oops: - Peter hat oben ja bereits auf die aktuelle 8. Auflage verlinkt. Bisher sind erschienen (siehe die anhängende Cover-Übersicht):
  • 1. Aufl. (2003)
    2. Aufl. (2004)
    3. Aufl. (2005)
    4. Aufl. (2006)
    5. Aufl. (2007)
    6. Aufl. (2008)
    7. Aufl. (2009)
    8. Aufl. (2011)
LG, Andreas

Abbildungsreihenfolge: von li. ob. nach re. unt.!
Dateianhänge
Freizeitparks in Europa 1.-8. Aufl.jpg
Freizeitparks in Europa 1.-8. Aufl.jpg (117.82 KiB) 15362 mal betrachtet
Findefix

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 41001Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

nachdem es sich ja bei allen relevanten Parkführern doch nur um diesen einen - eben in jeweils aktualisierter Fassung! - handelt, könnte man es ja bei dem Einzelbuchtitel "Freizeitparks in Europa" (anstatt eines möglichen alternativen Sammeleintrags zu allen möglichen Freizeitpark-Guides) belassen .. und ihn nun auch so auf die ToDo-Liste setzen, - oder? ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 41009Beitrag Comedix »

Sicher, hast du einen Textvorschlag für mich?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Sekundärlit. -> Bücher: Freizeitparks in Europa

Beitrag: # 43902Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

.. interessant wäre auch, in Erfahrung zu bringen, was der :arrow: Freizeitführer "Bavaria Filmstadt" aus dieser Reihe noch zu den "Asterix & Obelix"-Filmkulissen zu berichten weiß.. :?:

LG, Andreas
Gesperrt