AsterIX - Asterix Information eXchange

The International Asterix Forum

Note: You can select your preferred language after registration in your user control panel.
Remarque: tu peux choisir la langue du forum après inscription dans ton panneau d'utilisateur.
Hinweis: Du kannst deine bevorzugte Forumsprache nach der Registrierung in deinem persönlichen Bereich einstellen.
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2013 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 16:41 
AsterIX Bard

Hallo Marco,

zur Idefix-Serie im Koralle-Verlag ist 1975 im ebenfalls aus diesem Verlag stammenden Comicmagazin Zack Lach Box Nr. 3 ein Idefix-Mittelposter schienen (siehe Bild im Anhang). Dieses hat das Format 25 cm x 42 cm. Es zeigt das Covermotiv von Bd. 1 "Idefix Abenteuer im Schnee" und ist mit "Idefix Schlittenfahrt-Poster" betitelt. In einem kleinen Textkasten wird auf die Spielebuchserie und deren Preis hingewiesen, ohne daß dies aber (anders, als bei Werbeseiten) dominant wäre. Ob es zu den anderen Idefix-Abenteuern entsprechende Poster gab, ist mir nicht bekannt. Die Zack Lach Box ist laut Deutschem Comic Guide allerdings nur bis Bd. 4 gelaufen. - Aber vielleicht hat dazu ja noch jemand anderes Erkenntnisse?

Dieses Poster sollte aber jedenfalls auf der bestehenden Artikelseite zu den Idefix-Büchern als (mit der Zack Lach Box) käuflich erwerblicher Begleitartikel in einem Satz erwähnt werden. Dieser könnte unterhalb der Auflistung der Bände platziert werden und lauten:

Zu der Serie ist 1975 im Comicmagazin Zack Lach Box Nr. 3 ein mittig beigeheftetes "Idefix Schlittenfahrt-Poster" im Format 25 cm x 42 cm erschienen, das das Titelbild des ersten Idefix-Bandes zeigt und auf die Heftreihe hinweist.

Gruß
Erik

Dateianhänge:
Koralle ZLB3 - Cover.jpg
Koralle ZLB3 - Cover.jpg [ 88.93 KiB | 425-mal betrachtet ]
Koralle ZLB3 - Idefix 'Schlittenf.-Poster'.jpg
Koralle ZLB3 - Idefix 'Schlittenf.-Poster'.jpg [ 98.69 KiB | 425-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 17:10 
AsterIX Bard

Hallo,

noch zwei Nachträge: Im Comedix-Bibliothekseintrag zu den Idefix-Heften von Koralle steht:
Comedix-Bibliothek hat geschrieben:
Auch von Idefix gab es 1973/1974 eine eigene Serie, die im Koralle Verlag veröffentlicht wurde.
Das ist, wie mir nun aufgefallen ist, so nicht ganz zutreffend. Band 7 ist in Deutschland erst 1975 erschienen. Und dasselbe dürfte für Bd. 6 (den ich gerade nicht zur Hand habe) gelten, denn dieser wird in der in der Zack Lach Box Nr. 3 mit einer Werbeseite als "das neue Idefix Kinderbuch" beworben. Und die Zack Lach Box Nr. 3 ist erst 1975 erschienen.

Zum zweiten - aber das nur als interessante Nebentatsache - besteht eine Wechselbeziehung zwischen der Zack Lach Box und der Idefix-Reihe bei Koralle. So wie in der Zack Lach Box Nr. 3 ein Idefix-Poster enthalten ist, findet sich in Idefix Bd. 5 (neben einem weiteren Idefix-Poster, das ich aber leider schlecht ablichten kann, da es nicht das "Mittelste" ist) ein Mittelposter von Sonny, dem lustigsten Hasen der Welt, also dem Titelhelden der Zack Lach Box Hefte.

Ein drittes Idefix-Mittelposter war allerdings bereits Idefix Bd. 2 beigeheftet (siehe Abbildung im Anhang). Es ist - entsprechend der Heftgröße - 22,5 cm x 38 cm groß. Ob diese "internen" Idefix-Poster auch erwähnt werden sollten, bin ich nicht sicher. Falls ja, könnte man meinen obigen Textvorschlag noch um einen Satz erweitern, so daß es dann hieße:

Zu der Serie ist 1975 im Comicmagazin Zack Lach Box Nr. 3 ein mittig beigeheftetes "Idefix Schlittenfahrt-Poster" im Format 25 cm x 42 cm erschienen, das das Titelbild des ersten Idefix-Bandes zeigt und auf die Heftreihe hinweist. Etwas kleinerformatigere Idefix-Poster fanden sich bereits in den Idefix-Bänden 2 und 5 selbst.

Gruß
Erik

Dateianhänge:
Idefix Poster.jpg
Idefix Poster.jpg [ 60.1 KiB | 422-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 18:38 
AsterIX Elder Council Member

Danke, ich habe es in die Todo-Liste aufgenommen. Ich denke, nach der EM und meinem anschließenden Urlaub wird es ab Ende Juli wieder etwas voran gehen mit der Liste.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde