Asterix Sammel Blech Box Collection 1

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Sammel Blech Box Collection 1

Beitrag: # 42151Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:(Ja, sicher: technisch könnte man sogar einen zweiten Obelix ins Bild schwindeln, - aber will das auch jemand sehen, .. und wäre es noch der "Originalfilm" :?: )
nein, wäre es nicht. Und genau das ist doch auch der Punkt dabei. Auch wenn oben und unten Bildmaterial "aufgefüllt" wird, bleibt es dabei, daß die seitlich abgeschnittene Bildinformation verloren geht. In den meisten Szenen wird sich dort nichts Wichtiges abspielen. Vielleicht aber schon irgendwann einmal, gerade in Filmen wie "Asterix und Kleopatra", bei denen auf liebevolle Hintergrundgestaltung noch Wert gelegt wurde.

Interessant wäre insofern vielmehr, bei welchen Ausgaben der verschiednen Filme eine solche Beschneidung vorliegt und bei welcher nicht. Oder zunächst einmal überhaupt: Für welche Filme es unterschiedliche DVD-Fassungen hinsichtlich der Bildbreite gibt. Entsprechendes wäre natürlich interessant hinsichtlich der oben aufgeworfenen Frage der deutschen vs. der französischen Bildfassung. Ich bin mir sicher, daß es nicht zu allen 11 Filmen eine deutsche Fassung gibt (zu "Olympische Spiele" z.B. nicht), zu einigen aber gewiß ("Gallier", "Kleopatra", "Wikinger", "Operation Hinkelstein"). - Das alles wäre aber sicherlich nichts mehr für diesen Thread. Hier ging es mir nur darum darzutun, daß diese Blech-Box-Collection für Sammler inhaltlich möglicherweise (und das hat sich ja nun bestätigt) doch nicht optimal ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Sammel Blech Box Collection 1

Beitrag: # 42152Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Hier ging es mir nur darum darzutun, daß diese Blech-Box-Collection für Sammler inhaltlich möglicherweise (und das hat sich ja nun bestätigt) doch nicht optimal ist.
Vielleicht doch :?:
In der Box I ist enthalten "Sieg über Cäsar" / 2008 deutsche Fassung :!:
Und in der Box II "Asterix in Amerika" / 2008 deutsche Fassung mit deutschen Abspann :!:
Abbn. unten :arrow:

Gruß Peter
Dateianhänge
vlcsnap-Asterix Sieg über Cäsar 2008 x.png
vlcsnap-Asterix Sieg über Cäsar 2008 x.png (205.77 KiB) 4639 mal betrachtet
vlcsnap-Asterix in Amerika 2008 x.jpg
vlcsnap-Asterix in Amerika 2008 x.jpg (21.79 KiB) 4639 mal betrachtet
vlcsnap-Asterix in Amerika 2008 absp x.png
vlcsnap-Asterix in Amerika 2008 absp x.png (105.17 KiB) 4639 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Sammel Blech Box Collection 1

Beitrag: # 42154Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Vielleicht doch :?:
In der Box I ist enthalten "Sieg über Cäsar" / 2008 deutsche Fassung :!:
Und in der Box II "Asterix in Amerika" / 2008 deutsche Fassung mit deutschen Abspann :!:
das ändert aber jetzt doch an den abgeschnittenen Rändern nichts. Die deutsche Bildversion ist auf Deinem Erstausgaben-DVDs auch drauf. Und da sind die Ränder nicht abgeschnitten. Also ist die Version sammlerisch insgesamt besser.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Asterix Sammel Blech Box Collection 1

Beitrag: # 42156Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Und in der Box II "Asterix in Amerika" / 2008 deutsche Fassung mit deutschen Abspann :!:
Und was ist daran bitte außergewöhnlich, zumal "Asterix in Amerika" bekanntlich ja ein deutscher Film (Originalversion!) ist :?: - Und "Sieg über Cäsar" ist auf den gängigen deutschsprachigen DVDs zumeist auch in der deutschen Bildfassung wiedergegeben, wie ich meine (habe sie natürlich nicht alle, um dies zu prüfen!). - Eigentlich ging es hier aber darum, was Marco als Besonderheit dieser Edition noch auf den Artikelseiten erwähnen sollte, und da sehe ich weiter nichts außer der bereits in einen fertigen (zweiteiligen)Textvorschlag gegossenen Empfehlung. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6998
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Sammel Blech Box Collection 1

Beitrag: # 49196Beitrag Comedix »

Die Metallboxen habe ich nun auf den beiden Artikelseiten ergänzt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt