Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6908
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 44608Beitrag Erik
12. Januar 2013 18:39

Hallo,

heute habe ich eine (Kinder-)Bettwäsche erhalten, die einen Copyrightvermerk von 1975 hat. Damit ist sie deutlich älter, als die bislang auf der Bettwäsche-Seite beschriebenen Produkte (der Eintrag wird auf der Übersichtsseite als "ab 2008" gelistet. Die Bettwäschen von Kremer/biberna sind aber auch schon älter; ich habe hier eine Kremer-Packung liegen, die einen Copyrightvermerk von 1996 hat).

Diese Bettwäsche zeigt mehrere Gallier in etwas eigenwilliger Farbgebung. Das Etikett weist deutschen Text auf ("Qualitätsbettwäsche Augsburg" und "100% Baumwolle"). Der Hersteller ist nicht direkt ersichtlich. Allerdings ist auf dem Etikett ein Firmenlogo, das "AK Augsburg" oder "AVK Augsburg" heißen sollen könnte. Leider konnte dazu im Internet keine weiteren Angaben finden. Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas dazu?

Die Bettwäsche hat es höchstwahrscheinlich in unterschiedlichen Farbgestaltungen gegeben. Denn ich habe vor längerer Zeit mal ein Konvolut Stoffstücke erstanden, die - wie ich jetzt im Vergleich gesehen habe - exakt dieselben Motive der Bettdecke zeigen, nur in anderer Farbgebung (siehe Abbildung ganz unten).

Diese Bettwäsche sollte jedenfalls auf der Bibliotheksseite ergänzt werden.

Bei der Gelegenheit sollte gleich ein Fehler korrigiert werden. Der 2. Absatz von unten lautet:
"Von der Schweizer Firma KREMER wurde ebenfalls Bettwäsche der Größe "160/210+65/100" mit dem Motiv "Asterix, Obelix und Idefix verfolgen den 'fröhlichen Arverner' aus dem Asterix-Band 'Die goldene Sichel'" angeboten (Bild im Text rechts). Die unteren Bilder zeigen Abbildungen aus der Beilagenbeschreibung von Garnituren der Größe 135 x 200 von der Firma biberna."

Von der Bettwäsche mit dem fröhlichen Arverner ist überhaupt kein Bild zu sehen (könnte ich bei Bedarf aber liefern). Es sind nur zwei andere Bilder von Kremer/biberna-Bettwäschen vorhanden. Auf welche "unteren Bilder" der zweite Satz verweisen soll, ist ebenfals nicht klar. Es gibt dort nur ein neben dem Text stehendes Bild. Die ganze rechte Bildspalte zeigt andere (jüngere) Bettwäschen.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Bettwäsche Kopfkissenbezug.jpg
Bettwäsche Kopfkissenbezug.jpg (59.26 KiB) 9237 mal betrachtet
Bettwäsche Deckenbezug.jpg
Bettwäsche Deckenbezug.jpg (130.91 KiB) 9237 mal betrachtet
Bettwäsche Etikett.jpg
Bettwäsche Etikett.jpg (47.81 KiB) 9237 mal betrachtet
Stoffstücke blau.jpg
Stoffstücke blau.jpg (76.66 KiB) 9237 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4637
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 44609Beitrag methusalix
12. Januar 2013 18:58

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas dazu?
Ja, das Zeichen Ak steht für die adam kaeppel GmbH Augsburg
http://www.kaeppel.de/


Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6908
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 44610Beitrag Erik
12. Januar 2013 19:06

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ja, das Zeichen Ak steht für die adam kaeppel GmbH Augsburg
http://www.kaeppel.de/
Wahnsinn! Auf Dich in in solchen Sachen wirklich Verlaß! :D

Besten Dank für die Ergänzung. - Eine Traditionsmarke also sogar.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5123
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 44620Beitrag Comedix
13. Januar 2013 08:58

Die Bettwäsche ist nun auf der Todo-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6908
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 45088Beitrag Erik
4. Februar 2013 09:49

Hallo,

ein kleiner Nachtrag zur Kaeppel-Bettwäsche: Der Kopfkissenbezug mißt 73 cm x 68 cm und der Deckenbezug 183 cm x 135 cm. Das sind etwas komisch krumme Werte, möglicherweise ist die gebrauchte Bettwäsche auch schon etwas eingelaufen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6908
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 47647Beitrag Erik
26. Dezember 2013 12:59

Hallo,
Erik hat geschrieben:Die Bettwäsche hat es höchstwahrscheinlich in unterschiedlichen Farbgestaltungen gegeben. Denn ich habe vor längerer Zeit mal ein Konvolut Stoffstücke erstanden, die - wie ich jetzt im Vergleich gesehen habe - exakt dieselben Motive der Bettdecke zeigen, nur in anderer Farbgebung (siehe Abbildung ganz unten).
daß es diese Bettwäsche auch im Rot-Blau-Farbschema gibt, kann ich nun sicher bestätigen. Ich habe eine entsprechende Garnitur erworben. Bei dieser fehlt zwar leider das Schildchen mit der Herstellerbezeichnung, aber aufgrund der Motiv- und Gestaltungsidentität dürfen wir wohl sicher davon ausgehen, daß sie von derselben deutschen Firma stammt.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Bettwäsche Farbvariante rot-blau Kopfkissenbezug.jpg
Bettwäsche Farbvariante rot-blau Kopfkissenbezug.jpg (106.36 KiB) 8536 mal betrachtet
Bettwäsche Farbvariante rot-blau Deckenbezug.jpg
Bettwäsche Farbvariante rot-blau Deckenbezug.jpg (183.66 KiB) 8536 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5123
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 51087Beitrag Comedix
31. Januar 2016 20:35

Erik hat geschrieben:Von der Bettwäsche mit dem fröhlichen Arverner ist überhaupt kein Bild zu sehen (könnte ich bei Bedarf aber liefern). Es sind nur zwei andere Bilder von Kremer/biberna-Bettwäschen vorhanden. Auf welche "unteren Bilder" der zweite Satz verweisen soll, ist ebenfals nicht klar. Es gibt dort nur ein neben dem Text stehendes Bild. Die ganze rechte Bildspalte zeigt andere (jüngere) Bettwäschen.
Direkt im Fließtext sind zwei Bilder eingesetzt. Eigentlich sollte sich der Text auf diese beiden Bilder beziehen. Die Bilder in der rechten Spalte haben mit diesem Abschnitt nichts zu tun. Also sind die beiden Bilder, auf die ich im Text verweise, falsch? Wenn ja, wenn du zu meinen Angaben richtige Bilder hast, freue ich mich über eine Zusendung.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6908
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 51222Beitrag Erik
12. Februar 2016 20:12

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Direkt im Fließtext sind zwei Bilder eingesetzt. Eigentlich sollte sich der Text auf diese beiden Bilder beziehen.
es kann sein, daß sich an dem Eintrag etwas geändert hat, seit ich den Beitrag, aus dem Du zitierst, geschrieben habe. Mein Zitat aus dem Text hinsichtlich der "unteren Bilder" findet sich dort ja auch nicht mehr so wieder. - Jetzt sehe ich jedenfalls auch zwei Bilder im Fließtext sowie eine Bilderspalte rechts.
Comedix hat geschrieben:Also sind die beiden Bilder, auf die ich im Text verweise, falsch? Wenn ja, wenn du zu meinen Angaben richtige Bilder hast, freue ich mich über eine Zusendung.
Ja, die beiden Bilder haben, wie Du selbst ersehen kannst, mit dem "fröhlichen Arverner" aus der "Goldenen Sichel" nichts zu tun. Man sieht dort Bilder mit Bettwäschen, die eine Szene aus "Asterix im Morgendland" bzw. eine Szene mit Asterix und Obelix auf einer Galeere, von der ich gerade nicht weiß, ob sie so in einem Comic-Album vorkommt (ich meine eher nicht), zeigen. Ich meine, ich müßte von den beiden zumindest noch eine Verpackung irgenwo herumliegen haben. Sicher bin ich mir da aber im Moment nicht.

Was die Bettwäsche mit dem frühlichen Arverner angeht, meine ich ebenfalls, daß ich die mal erworben hatte. Daher wohl auch mein Hinweis im Ausgangsbeitrag, ich könne Bilder senden. Wie das aber so nach 3 Jahren ist, habe ich die nun nicht mehr griffbereit. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich eine Suchaktion starten und entsprechende Informationen ergänzen, falls ich fündig werde.

Der Sache nach müssten Stand jetzt sowohl textliche Informationen zu den beiden abgebildeten Bettwäschen und eine bildliche Information (ggf. auch als Lightbox, wen der Artikel schon zu bildreich sein sollte) zu der textlich erwähnten Bettwäsche mit dem "fröhlichen Arverner" ergänzt werden. - Das natürlich abgesehen von den beiden Ergänzungen zu den weiteren in diesem und dem parallelen in der ToDo-Liste verlinkten Thread vorgestellten Bettwäschen, die im Eintrag noch gar nicht erwähnt sind.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6908
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 54039Beitrag Erik
4. Dezember 2016 14:26

Hallo Marco,
Erik hat geschrieben:Was die Bettwäsche mit dem frühlichen Arverner angeht, meine ich ebenfalls, daß ich die mal erworben hatte. Daher wohl auch mein Hinweis im Ausgangsbeitrag, ich könne Bilder senden. Wie das aber so nach 3 Jahren ist, habe ich die nun nicht mehr griffbereit. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich eine Suchaktion starten und entsprechende Informationen ergänzen, falls ich fündig werde.

Der Sache nach müssten Stand jetzt sowohl textliche Informationen zu den beiden abgebildeten Bettwäschen und eine bildliche Information (ggf. auch als Lightbox, wen der Artikel schon zu bildreich sein sollte) zu der textlich erwähnten Bettwäsche mit dem "fröhlichen Arverner" ergänzt werden. - Das natürlich abgesehen von den beiden Ergänzungen zu den weiteren in diesem und dem parallelen in der ToDo-Liste verlinkten Thread vorgestellten Bettwäschen, die im Eintrag noch gar nicht erwähnt sind.
wie das in einem geordneten Chaos so ist: Es findet sich alles wieder an, wenn man nur gründlich genug gräbt - wenn auch erst nach Monaten.

Hier nun die Bilder der Bettwäsche mit dem "Fröhlichen Arverner" aus der "Goldenen Sichel":
Kremer-Bettwäsche Fröhlicher Arverner_Vorderseite.jpg
Kremer-Bettwäsche Fröhlicher Arverner_Vorderseite.jpg (142.13 KiB) 5988 mal betrachtet
Kremer-Bettwäsche Fröhlicher Arverner_Rückseite.jpg
Kremer-Bettwäsche Fröhlicher Arverner_Rückseite.jpg (123.83 KiB) 5988 mal betrachtet
Zu den beiden im Fließtext abgebildeten Bettwäschen: Die linke zeigt ja Asterix und Obelix am Seil und den schlangenbeschwörenden Fakir aus "Morgendland". Meine Verpackung davon besagt, daß es eine "AmbientA-Bettwäsche" aus 100% Baumwolle "by biberna" ist. Das Copyright datiert - wie übrigens auch bei der Bettwäsche mit dem fröhlichen Arverner von Kremer - auf 1996. Die "Morgenland"-Bettwäsche wird als Linon-Bettwäsche bezeichnet, wahrscheinlich ist "Linon" eine Stoffart. :?: Jedenfalls ist die Größe bei mir nicht angegeben. Sie beträgt aber 135 cm x 200 cm und das Kissen 80 cm x 80 cm (hatte ich jahrelang in Benutzung bevor ich Sammler war und sowas ovp gelassen hätte).

Für das rechte Motiv mit Asterix und Obelix auf der Galeere sieht die Verpackung fast genauso aus, nur daß die Maße hier aufgedruckt sind. Außerdem trägt diese die Art.-Nr. 1339 (wobei natürlich unklar ist, ob das eine Hersteller- oder Verkäufernummer ist, weshalb ich diese Angabe im Eintrag eher weglassen würde).

Ergänzt werden sollten aber jedenfalls das Datum der Copyright-Vermerke, die Maßangaben und die Firma, evl. auch noch das Material. Sinnvoll wird es dabei sein, die beiden letzten Absätze insgesamt zu überarbeiten, so daß man die allgemeinen Informationen (Firmen, Jahresangabe, Material) voranstellt und sodann auf die drei bekannten Ausführungen eingeht.

Im Zeitalter der Lightbox könnte man auch die Bebilderung des gesamten Eintrags überdenken, v.a. angesichts der Tatsache, daß mit den nun anstehenden beiden Ergänzungen ja insgesamt 5 ganz verschiedene Bettwäschen zu erfassen sind. Da wäre es vielleicht besser, von jeder "Serie" eine Bettwäsche rechts abzubilden und weitere Motive in Lightboxen zu verlegen.

Den Vorschlag, diesen Sammelbeitrag aufzulösen und für jede Bettwäsche-Reihe eine einzelne Seite anzulegen, traue ich mich freilich kaum niederzuschreiben. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5123
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 54223Beitrag Comedix
22. Dezember 2016 09:55

Erik hat geschrieben:Den Vorschlag, diesen Sammelbeitrag aufzulösen und für jede Bettwäsche-Reihe eine einzelne Seite anzulegen, traue ich mich freilich kaum niederzuschreiben.
Da ist was dran, denn wenn jemand nach Bettwäsche sucht, dann möchte er nicht verschiedene Einzelseiten aufrufen, sondern möglichst alle Informationen an einem Ort finden. Auch ich bewege mich so im Internet am liebsten. Bei aktuellen Lizenzen mache ich gerne mal eine Einzelseite, aber bei der vorliegenden Sammelseite ist eine am praktikabelsten und hat den geringsten Aufwand bei gleichzeitigem größten Nutzen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5123
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 54232Beitrag Comedix
22. Dezember 2016 18:04

So, bitte mal schauen, ob das jetzt so alles stimmt mit der Bettwäsche.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6908
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 54236Beitrag Erik
22. Dezember 2016 23:55

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:So, bitte mal schauen, ob das jetzt so alles stimmt mit der Bettwäsche.
sieht vom Text her jetzt gut aus. Ich hätte sie zwar eher chronologisch aufsteigend sortiert, aber das ist letztlich Geschmackssache.

Die Auswahl der Bebilderung finde ich nicht optimal, weil die Hauptabbildungen nur Bettwäschen von DeineBettwäsche.de zeigen. Dioe anderen werden zwar in Lightboxen gezeigt, aber das ist ja schon etwas versteckt. Ein Bettäsche-Bild aus dem Sortiment von DeineBettwäsche.d und entsprechend die anderen Bilder aus anderen Kollektionen gäbe m.E. einen besseren Eindruck von der Vielfalt des Asterix-Bettwäsche-Angebots.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5123
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 54241Beitrag Comedix
23. Dezember 2016 12:42

Hallo Erik,

die Auswahl der Grafiken rechts ist eher zufällig. Meistens verwende ich die grafisch am besten geeignesten, aber hier, wenn ich Artikel ergänze, ändere ich i.d.R. nichts daran. Um sich über Bettwäsche zu informieren, bleibt ohnehin nur der Weg über den Artikel und die darin enthaltenen Bilder.

Chronologisch versuche i.d.R. Artikel von aktuell nach alt zu sortieren, damit man sich nach den neuesten Produkten informieren kann.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6908
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 54245Beitrag Erik
23. Dezember 2016 19:30

Hallo,
Comedix hat geschrieben:die Auswahl der Grafiken rechts ist eher zufällig. Meistens verwende ich die grafisch am besten geeignesten, aber hier, wenn ich Artikel ergänze, ändere ich i.d.R. nichts daran.
das spricht aber doch nicht dagegen, jetzt mal bewußt eine bessere Auswahl zu treffen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5123
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung und Korrektur: Bettwäsche

Beitrag: # 54248Beitrag Comedix
23. Dezember 2016 20:43

Erik hat geschrieben:das spricht aber doch nicht dagegen, jetzt mal bewußt eine bessere Auswahl zu treffen.
Nein, es hätte definitiv nichts dagegen gesprochen. Im Nachhinein möchte ich keine Zeit dafür investieren, die Auswahl ist beliebig und es spricht auch nichts dagegen die jetzige Auswahl zu behalten.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Gesperrt