Digital Production 1/ 2013 / Golaem Crowd bei Asterix

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Digital Production 1/ 2013 / Golaem Crowd bei Asterix

Beitrag: # 46865Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
bin auf eine Fachzeitschrift im Bereich der Digitalen Kinofilmbearbeitung der "Digital Production 1/ 2013 " gestoßen mit einer großen 4 seitigen Reportage zu dem Film "Asterix bei den Briten" . In dieser wird aussführlich über die digitalen Sequenzen und deren Bearbeitung mit dem Programm "Golaem" von Crowd gesprochen . 8)
Trotz des hohen Preises von 14,95 €, denke ich mal, dürfte wohl sehr interessant sein und deshalb auch des Kaufes wert sein .

edit) Falls jemand das Heft nicht mehr findet , kann man es bei http://www.digitalproduction.com/ nachbestellen. Kostet aber dann 18,95 € inklusive Versand :!:



Gruß Peter
Dateianhänge
Digital Production 1 2013.jpg
Digital Production 1 2013.jpg (25.9 KiB) 9902 mal betrachtet
Bild 1 xx.jpg
Bild 1 xx.jpg (54.18 KiB) 9902 mal betrachtet
Bild 2 xx.jpg
Bild 2 xx.jpg (48.2 KiB) 9902 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Digital Production 1/ 2013 / Golaem Crowd bei Asterix

Beitrag: # 46866Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Trotz des hohen Preises von 14,95 €, denke ich mal, dürfte wohl sehr interessant sein und deshalb auch des Kaufes wert sein .
allerdings. Danke für den Hinweis. :-)

Für diese Magazin-Reihe gibt es übrigens auch schon einen Eintrag, in dem die Nr. 02/2002 genannt ist. Der kann dann nun einfach ergänzt werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Digital Production 1/ 2013 / Golaem Crowd bei Asterix

Beitrag: # 46867Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Für diese Magazin-Reihe gibt es übrigens auch schon einen Eintrag, in dem die Nr. 02/2002 genannt ist
Ja das habe ich auch schon gesehen , aber erst als ich diesen Thread schon geschrieben hatte ;-)
Übrigens ist auch diese Nr. 02/2002 noch erhältlich :!:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Digital Production 1/ 2013 / Golaem Crowd bei Asterix

Beitrag: # 46868Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Übrigens ist auch diese Nr. 02/2002 noch erhältlich :!:
ja und sie ist sogar auf 5 € reduziert. Wahrscheinlich bestelle ich mir die einfach gleich mit, denn bei meiner Ausgabe davon fehlt die DVD mit dem Asterix-Trailer.

Interessant wäre vor dem Hintergrund ja die Frage, ob das Magazin Ende 2007 oder Anfang 2008 auch über die Special Effects zu "Asterix bei den Olympischen Spielen" - für die ja viel Geld investiert wurde von Herrn Langmann - berichtet hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Digital Production 1/ 2013 / Golaem Crowd bei Asterix

Beitrag: # 46893Beitrag Comedix »

Danke, auch diese Ergänzung ist nun auf der Todo-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Digital Production 1/ 2013 / Golaem Crowd bei Asterix

Beitrag: # 46908Beitrag Erik »

Hallo,
Erik hat geschrieben:ja und sie ist sogar auf 5 € reduziert. Wahrscheinlich bestelle ich mir die einfach gleich mit, denn bei meiner Ausgabe davon fehlt die DVD mit dem Asterix-Trailer.
hierzu zwei Anmerkungen, da ich insoweit gerade einen ziemlichen Reinfall erlebt habe. Erstens ist das "Mitbestellen" zum Sonderpreis von 5 € so einfach nicht. Denn sobald man das Magazin im Warenkorb hat, wird einem dort auch für das alte Heft der volle Preis berechnet. Per Anfrage an den Kundenservice konnte ich aber per E-Mail zum Sonderpreis bestellen.

Allerdings haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt. Die beiliegende Heft-DVD enthält nicht den Asterix-Trailer, sondern nur die auf dem Cover schon angekündigte "Maya"-Vollversion. Die im Heft mit Inhaltsangabe genannte DVD mit dem Asterix-Trailer ist eine reine Abonnenten-Beigabe, die man per Nachbestellung folglich nicht mitgeliefert bekommt!

Naja, ich werde diesen Verlust von 5 € nun irgendwie verschmerzen, aber es sollte im Bibliothekseintrag klargestellt werden, daß es sich bei der DVD mit dem Trailer eben um einen Ergänzungsartikel handelt, den nur Abonennten bekommen konnten.
methusalix hat geschrieben:bin auf eine Fachzeitschrift im Bereich der Digitalen Kinofilmbearbeitung der "Digital Production 1/ 2013 " gestoßen mit einer großen 4 seitigen Reportage zu dem Film "Asterix bei den Briten" . In dieser wird aussführlich über die digitalen Sequenzen und deren Bearbeitung mit dem Programm "Golaem" von Crowd gesprochen .
Das ist leider auch nicht ganz richtig. Es handelt sich nicht um eine Reportage, sondern um ein Interview der digital production mit Nicholas Chaverou, der Entwickler der im 4. Realfilm eingesetzten Software "Golaem Cowd" für Mikros Images (die neben McGuff für Special Effects im Film zuständig waren) ist.

In diesem Interview wird auf einem sehr technischen und für Laien teilweise schwer nachvollziehbaren Niveau über die Funktionen und Möglichkeiten sowie Entstehungsgeschichte und Perspektiven von "Golaem Cowd" sowie dessen Einsatz speziell in "Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" gesprochen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Digital Production 1/ 2013 / Golaem Crowd bei Asterix

Beitrag: # 52167Beitrag Comedix »

Und so sieht der Artikel dazu aus.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Digital Production 1/ 2013 / Golaem Crowd bei Asterix

Beitrag: # 52168Beitrag Erik »

Hallo Marco,

der Satz
Außerdem enthält die Heft-DVD im Abschnitt 4-1 auch einen Trailer dieser Verfilmung, allerdings war diese nur Abonnenten dem Heft beigelegt.
ist leider mißverständlich. Der Punkt ist, daß es 2 verschiedene DVDs gibt. Die normale Beilage-DVD, die jeder Heft-Ausgabe beiliegt, aber keinen Asterix-Gehalt hat. Und dann die Abonnenten-DVD, auf der der Asterix-Trailer ist. Deshalb sollte besser gleich von der Abonnenten-Beilage-DVD die Rede sein und nicht von der "Heft-DVD". Sonst denkt man - so wie ich - leicht, daß wenn das Heft mit DVD angeboten wird, diese den Trailer beinhalten müsse.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Digital Production 1/ 2013 / Golaem Crowd bei Asterix

Beitrag: # 52169Beitrag Comedix »

Besser jetzt?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Digital Production 1/ 2013 / Golaem Crowd bei Asterix

Beitrag: # 52170Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Besser jetzt?
ja, viel besser. Jetzt ist es nicht mehr missverständlich. Allerdings handelt es sich um DVDs, nicht um CDs.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt