Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 40946Beitrag Erik »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Vielleicht ist das hier einfach eine andere Auflage desselben Buches unter ehrlicherem Titel?
da ich nunmehr ein Exemplar des von Andreas gezeigten Handbuchs der Spielsammlung zur Hand habe, kann ich diese Vermutung widerlegen. In diesem scheint mir wirklich das Handbuch zum Spiel 1:1 nachgedruckt wirden zu sein, einschließlich Systemvoraussetzungen und Installationsanleitung. Das Lösungsbuch beschränkt sich hingegen im wesentlichen auf eine tabellarisch aufbereitete Darstellung der möglichen Tastenbefehle. Der inhaltliche Aussagegehalt der Publikationen deckt sich damit zwar letztlich teilweise, jedoch ist es nicht die gleiche Darstellung des Inhalts.

Zudem ist der "Game Guide" ein gelumbecktes SC-Buch, das Handbuch ist nur klammergeheftet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 44153Beitrag Erik »

Hallo,

dieser Thread ist ja ein wenig unübersichtlich geworden. So bin ich kürzlich auf ein Magazin der Reihe "Video Games" gestoßen und mußte erst einmal alle Seiten des Threads durchsehen, um festzustellen, ob es hier schon steht. - Tut es aber nicht.

Daher will ich anläßlich der Vorstellung dieses neuen Funds eine kurze Auflistung der schon von Peter aus dieser Reihe vorgestellten Magazine vornehmen:

Video Games 6/92 - SEGA/Master System (ca. 3 1/2 Seiten)
Video Games 7/93 - Gameboy (3 Seiten + 1 Seite Gewinnspiel)
Video Games 8/93 - Super Nintendo (Cover + 2 Seiten)
Video Games 11/93 - Nintendo ES (ca. 1/2 Seite)
Video Games 9/95 - Super Nintenso (1 Seite)
Video Games Sonderheft Nr. 7 [Näheres zu Inhalt und Umfang unbekannt]

Dieser Liste kann ich nun hinzufügen:

Video Games 5/99 - Playstation (1 Seite)

Die Zuordnung dieser Berichte zu den einzelnen Spielen (die in der Bibliothek ja stehen) wäre ggf. erst noch zu leisten. Die ist mir so auf den ersten Blick nicht ganz klar.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Video Games 5_99 Cover.jpg
Video Games 5_99 Cover.jpg (121.23 KiB) 37288 mal betrachtet
Video Games 5_99 Innen.jpg
Video Games 5_99 Innen.jpg (58.64 KiB) 37288 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 44416Beitrag Erik »

Hallo,

im Game Boy Color Magazin "funcolor" Nr. 5 von Juli/August 2000 (Heft 4/00) der Pro Verlag Gesellschaft für Publikationen mbH ist ein ganzseitiger Testbericht zum GBC-Spiel "Asterix - Auf der Suche nach Idefix" erschienen.

Gruß
Erik
Dateianhänge
funcolor 4_00 Cover.jpg
funcolor 4_00 Cover.jpg (107.79 KiB) 36997 mal betrachtet
funcolor 4_00 Innen.jpg
funcolor 4_00 Innen.jpg (71.29 KiB) 36997 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 44887Beitrag Erik »

Hallo,

mit Sicherheit eines der am schönsten gestalteten Computerspiele-Magazine zu einem Asterix-Spiel ist "Console Pro" Nr. 3 von Mai/Juni '94 (Alchemy Publishing (Jersey)). Es enthält den 6 Seiten umfassenden ersten Teil einer ausführlichen, schön bebilderten Lösung zum SNES-Spiel "Asterix". Dabei werden alle Levels aus dem Konsolenspiel in Gänze abgedruckt und besondere Stellen erläutert.

Am Ende wird darauf hingewiesen, daß der zweite Teil in der nächsten Ausgabe folge. Diese wird auf der letzten Seite des Heftes auch noch einmal mit Asterix-Illustration angekündigt. Leider konnte ich das Nachfolgeheft allerdings bislang nicht auftreiben.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Console Pro 3 Cover.jpg
Console Pro 3 Cover.jpg (103.45 KiB) 36763 mal betrachtet
Console Pro 3 Innen1.jpg
Console Pro 3 Innen1.jpg (124.91 KiB) 36763 mal betrachtet
Console Pro 3 Innen2.jpg
Console Pro 3 Innen2.jpg (115.58 KiB) 36763 mal betrachtet
Console Pro 3 Innen3.jpg
Console Pro 3 Innen3.jpg (124.27 KiB) 36763 mal betrachtet
Console Pro 3 Innen4.jpg
Console Pro 3 Innen4.jpg (60.04 KiB) 36763 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 44889Beitrag Erik »

Hallo,

noch eine Magazinreihe zu der Peter bereits eine ganze Menge Informationen zusammengetragen hat ist "Gamers". Bevor ich dazu ergänze, auch hier zunächst ein kleiner Überblick der hier im Thread schon genannten Ausgaben:

Gamers 1/1992 - Sega: "Asterix" (ca. 1/2 Seite)
Gamers 1/1994 - Mega Drive: "Asterix and the Great Rescue" (knapp 1 Seite)
Gamers 11/1994 - Sega: "Asterix and The Great Rescue" (ca. 1/2 Seite)
Gamers 3-4/1995 - Mega Drive: "Asterix and The Power of the Gods" (1 Seite)

Aus dieser Reihe kann ich nun ein Sonderheft mit Titel "Gamers Special 1 - Best of Sega: Tests, Tips & Tricks" beitragen, das Asterix sogar auf dem Cover hat:

Gamers Sonderheft 1/1993 - Sega: "Asterix" (2 Seiten Test & 4 Seiten Tips & Tricks)

Gruß
Erik
Dateianhänge
Gamers Sonderheft 1_1993 Cover.jpg
Gamers Sonderheft 1_1993 Cover.jpg (111.7 KiB) 36757 mal betrachtet
Gamers Sonderheft 1_1993 Innen1.jpg
Gamers Sonderheft 1_1993 Innen1.jpg (118.02 KiB) 36757 mal betrachtet
Gamers Sonderheft 1_1993 Innen2.jpg
Gamers Sonderheft 1_1993 Innen2.jpg (111.77 KiB) 36757 mal betrachtet
Gamers Sonderheft 1_1993 Innen3.jpg
Gamers Sonderheft 1_1993 Innen3.jpg (109.91 KiB) 36757 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 44934Beitrag Erik »

Hallo,

oben hatte ich bereits das Magazin N-Zone mit seiner Ausgabe 89 (10/2004) vorgestellt. Aus dieser Reihe kann ich nun ergänzen:

N-Zone Nr. 129 von 01/2008: Wii-Test zu "Asterix bei den Olympischen Spielen" (1 Seite)

Gruß
Erik
Dateianhänge
N-Zone Nr. 129 - 01_2008 Cover.jpg
N-Zone Nr. 129 - 01_2008 Cover.jpg (120.26 KiB) 36714 mal betrachtet
N-Zone Nr. 129 - 01_2008 Innen.jpg
N-Zone Nr. 129 - 01_2008 Innen.jpg (51.44 KiB) 36714 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 45189Beitrag Erik »

Hallo,

in der Power Play 9/93 aus dem "Markt & Technik Verlag" findet sich ein ganzseitiger Testbericht von Sönke Steffen zum Super NES Spiel "Asterix".

Gruß
Erik
Dateianhänge
Power Play 9_93 Cover.jpg
Power Play 9_93 Cover.jpg (131.19 KiB) 36422 mal betrachtet
Power Play 9_93 Innen.jpg
Power Play 9_93 Innen.jpg (62.02 KiB) 36422 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 45190Beitrag Erik »

Hallo,

in der Gamepro 9/95 aus der MVL GmbH findet sich ein hübsch bebilderter, doppelseitiger Testbericht zum SNES-Spiel "Asterix & Obelix" von Infogrames. Er trägt den Titel "Ein Duo wie Nitro & Glyzerin - Asterix & Obelix" und stammt aus der Feder von Hans-Joachim Amann.

Als eine Art 'Magazin im Magazin' befindet sich in der Heftmitte zum Heraustrennen die Gamepro PC 9/95, die schon auf dem Cover ein Asterix-Motiv als Puzzleteil zeigt. Im Innern wird in der Rubrik "Kurz und knapp" auf ca. 1/3 Seite das Spiel "Asterix - Die große Reise" von Infogrames vorgestellt.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Gamepro 9_95 Cover.jpg
Gamepro 9_95 Cover.jpg (105.17 KiB) 36419 mal betrachtet
Gamepro 9_95 Innen.jpg
Gamepro 9_95 Innen.jpg (123.27 KiB) 36419 mal betrachtet
Gamepro PC 9_95 Cover.jpg
Gamepro PC 9_95 Cover.jpg (131.74 KiB) 36419 mal betrachtet
Gamepro PC 9_95 Innen.jpg
Gamepro PC 9_95 Innen.jpg (72.41 KiB) 36419 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 45193Beitrag Erik »

Hallo,

zum Magazin Video Games (siehe Auflistung oben) kann ich nun eine weitere Ausgabe ergänzen:

Video Games 12/99 - PlayStation: Asterix & Obelix gegen Cäsar (1 Seite)

Es handelt sich um einen Testbericht, der vom selben Haupttester, Christian Daxer, geschrieben wurde, wie jener in Ausgabe 5/99. Dort (in der 5/99) ist bezeichnend, daß in einer extra Box auch ein paar Hintergrundinformationen zur Asterix-Reihe an sich gegeben werden und das Spiel zu den Comics ins Verhältnis gesetzt wird (und insoweit eine eher mäßige Einschätzung abbekommt). Dieser Testbericht (in der 12/99) zum Spiel zum ersten Realfilm, ist ein völliger Verriß. Das Spiel bekommt die unterirdische Wertung von 9 % in der maßgeblichen Kategorie "Spielspaß". Einen etwas unfreiwillig komischen Kontrast dazu bildet die ganzseitge Hochglanzwerbung für ebendieses Spiel von cryo Interactive auf der Backcover-Innenseite des Heftes.
Video Games 12_99 Cover.jpg
Video Games 12_99 Cover.jpg (122.57 KiB) 36411 mal betrachtet
Video Games 12_99 Innen Bericht.jpg
Video Games 12_99 Innen Bericht.jpg (54.84 KiB) 36411 mal betrachtet
Video Games 12_99 Innen Werbeseite.jpg
Video Games 12_99 Innen Werbeseite.jpg (70.69 KiB) 36411 mal betrachtet
Aber noch etwas anderes:
Findefix hat geschrieben:würde sich denn einer von euch darüber aussehen, hier mal eine Art "(Zwischen-) Zusammenfassung" zu geben, weil das Thema immerhin schon satte 4(!) Seiten lang ist, und es so für Besucher immer mühsamer wird, in diesem (pardon) ungeordneten Chaos nachzusuchen, ob denn nicht die eine oder andere Ausgabe einer Heftreihe vielleicht doch schon genannt wurde :?:
Findefix hat geschrieben:die oben vorgebrachte Idee stößt wohl nur auf wenig Begeisterung, - wenn ich das anhand der ausgebliebenen Reaktion(en) richtig beurteile? ;-)
In der jüngeren Vergangenheit habe ich ja bei Nennung weiterer Hefte aus einer bereits bekannten Magazinreihe schon mit kleinen Reihenübersichten (Video Games, Gamers) ein wenig Übersichtlichkeit zu schaffen versucht. Bei Nachtragsnennungen wie dieser droht die aber natürlich wieder verloren zu gehen.

Wenn man eine sinnvolle Übersicht behalten will, wäre es vielleicht das Beste, sie in den ersten Beitrag des Threads hineinzueditieren und dort fortlaufend aktuell zu halten. Dies müßte allerdings entweder Peter selbst tun oder mit Peter's Einwilligung geschehen. Denn der Ausgangsbeitrag stammt von ihm. - Wenn man hier irgendwo eine Zwischenzusammenfassung reinsetzt, wird sich diese bei Nennung weiterer Titel irgendwann auch wieder in den Tiefen der Thread-Seiten verlieren und gewiß auch vergessen, aktuell zu halten.

Angesichts von Zustand und Entwicklung von Marco's regulärer ToDo-Liste steht aber ja wohl nicht zu erwarten, daß dieses Thema eine baldige Bearbeitung erfährt. Insofern wäre eine Art Index des schon vorhandenen Wissens sicherlich nicht schlecht, damit Marco dann, wenn es irgendwann einmal so weit sein könnte, nicht schon allein durch die Masse der unübersichlichen Nennungen abgeschreckt wird. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 45194Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:.... oder mit Peter's Einwilligung geschehen.
Mein Segen habt Ihr ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 45200Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Mein Segen habt Ihr ;-)
gut, dann habe ich nun mal Deinen Ausgangsbeitrag ein wenig "verunstaltet". ;-) Die Thread-Übersicht werde ich, wie gesagt, aktualisieren, wenn hier neue Magazine vorgestellt werden.

Ich habe in der Übersicht jeweils den Beitrag verlinkt, in dem über das jeweilige Heft berichtet wurde. Vereinzelt habe ich aber stattdessen Beiträge aus Fremd-Threads verlinkt, wenn hier nur ein Link zu einem dort ausführlicheren Beitrag zu einem Heft gepostet wurde.

Aufgenommen habe ich in die Übersicht auch Magazin-Reihen, von denen noch keine Ausgabe bekannt ist, die für sich genommen biblitoheksrelevant wäre (mind. 1 Seite), denn es könnte ja sein, daß sich dazu noch etwas findet oder Marco es in diesem Bereich später einmal nicht so genau nehmen will.

Nicht aufgenommen habe ich allerdings Magazine, die nur mit angeblichem Asterix-Inhalt genannt wurden, zu denen aber konkrete Angaben fehlen (Video Games Sonderheft Nr. 7, Softsale Cheat & Checker 6/99). Ebenso außen vor geblieben ist das ASM-Magazin, in dem die Sammelkarte war, da zum einen die Ausgabe nicht bekannt ist (sondern nur das Jahr) und zum anderen diese ohnehin bereits für einen eigenen Eintrag vorgesehen ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6974
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 45204Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Angesichts von Zustand und Entwicklung von Marco's regulärer ToDo-Liste steht aber ja wohl nicht zu erwarten, daß dieses Thema eine baldige Bearbeitung erfährt. Insofern wäre eine Art Index des schon vorhandenen Wissens sicherlich nicht schlecht, damit Marco dann, wenn es irgendwann einmal so weit sein könnte, nicht schon allein durch die Masse der unübersichlichen Nennungen abgeschreckt wird.
Danke! Ein Traum wird wahr. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 45222Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Wunderbar! :-) ... nur bei den Büchern, sehe ich gerade, haben wir bisher den SEGA Games Guide aus dem Computec Verlag, Nürnberg, von 1994 noch gar nicht gelistet, der eine vierseitige und bunt bebilderte, recht ausführliche Spielanleitung mit Tips & Tricks für das SEGA-Game "Asterix and the Great Rescue" enthält.. :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
SEGA Games Guide (1994) - Cover.jpg
SEGA Games Guide (1994) - Cover.jpg (45.26 KiB) 36355 mal betrachtet
SEGA Games Guide (1994) - Backcover.jpg
SEGA Games Guide (1994) - Backcover.jpg (45.69 KiB) 36355 mal betrachtet
SEGA Games Guide (1994)  - Inhaltsverzeichnis.jpg
SEGA Games Guide (1994) - Inhaltsverzeichnis.jpg (58.86 KiB) 36355 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 45224Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:nur bei den Büchern, sehe ich gerade, haben wir bisher den SEGA Games Guide aus dem Computec Verlag, Nürnberg, von 1994 noch gar nicht gelistet,
nein, haben wir nicht, denn der war hier im Thread ja noch gar nicht erwähnt worden. - Ist jetzt aber in der Übersicht nachgetragen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Testberichte aus Gamer-Zeitschriften

Beitrag: # 45441Beitrag Erik »

Hallo,

die Nintendo fun vision Nr. 4 (Mai/Juni) 1994 aus der Tokuma Shoten Publishing GmbH kündigt schon auf dem Cover "4 Seiten Asterix-Special" an. Dessen erste zwei Seiten behandeln Asterix allgmein, die Historie, den Erfolg, das Merchandising, den damals aktuellen Film "Asterix in Amerika" und den Parc Astérix. Die zweite Doppelseite füllt ein Artikel von Deniz Onuk zum NES Spiel "Asterix" mit knapper Box zur entsprechenden Gameboy-Version.

Außerdem habe ich von einem meiner Einschätzung nach vertrauenswürdigen Verkäufer, dem das Heft selbst vorlag, die Information erhalten, daß in der N-Zone 02/2008 ein Test zum Nintendo DS Spiel "Asterix bei den Olympischen Spielen" von 1/2 Seite Länge drin ist.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Nintendo fun vision 4_1994 Cover.jpg
Nintendo fun vision 4_1994 Cover.jpg (87.83 KiB) 36054 mal betrachtet
Nintendo fun vision 4_1994 Innen 1.jpg
Nintendo fun vision 4_1994 Innen 1.jpg (120.88 KiB) 36054 mal betrachtet
Nintendo fun vision 4_1994 Innen2.JPG
Nintendo fun vision 4_1994 Innen2.JPG (123.16 KiB) 36054 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten