Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31504Beitrag methusalix »

Hallo,
Ralfix hat geschrieben:aber ich denke auch nicht das da einer was vertuschen will , es ist einfach schon lang her und es hat keiner mehr Bock sich daran zu erinnern
Naja, aber warum hat man Anfang 1987 keine Auskunft darüber gegeben :roll: Auch schon zu lange her :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31505Beitrag methusalix »

Hallo,
habe mal die Verpackungkartonage des Lexikons etwas aufschlußreicher bildlich dargestellt.

Abbn unten.

Gruß Peter
Dateianhänge
IMG067 a.jpg
IMG067 a.jpg (32.88 KiB) 13400 mal betrachtet
IMG069 c.jpg
IMG069 c.jpg (43.63 KiB) 13400 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 5. März 2011 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31506Beitrag methusalix »

Anhang:
Dateianhänge
IMG070 d.jpg
IMG070 d.jpg (33.68 KiB) 13397 mal betrachtet
IMG072 e.jpg
IMG072 e.jpg (37.65 KiB) 13399 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31507Beitrag methusalix »

Hallo,
ja, schon recht seltsam, vor allem wenn wie hier zulesen ist, man kann dieses Lexikon gar nicht kaufen. Auszug aus dem Horizont-Folder vom Dezember 89 :
"Das große Asterix-Lexikon ist nicht für den Verkauf bestimmt und liegt 14 Tage für Sie bereit. Danach wird es für andere Interessenten freigegeben. Deshalb heute noch anfordern ! "
Abbn. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
horizont-folder 1889.jpg
horizont-folder 1889.jpg (129.31 KiB) 13389 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 5. März 2011 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31509Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
"Das große Asterix-Lexikon ist nicht für den Verkauf bestimmt und liegt 14 Tage für Sie bereit. Danach wird es für andere Interessenten freigegeben. Deshalb heute noch anfordern ! "
WIESO :?: - Das stimmt doch für die damalige Aktion: da war dieses Lexikon ja auch gar nicht im Verkauf, als es geschenksweise beworben wurde :!: Und zudem legst doch gerade Du wert darauf, eine Unterscheidung zwischen dem früheren Fehldruck und der späteren "korrigierten" Auflage als eigenständige Publikationen zu treffen.. :roll: - Aber egal, so oder so ist damit in der von Dir oben angesprochenen Bewerbung keine bewussste "Täuschung aller Leser und Sammler" (wie Du es ja weiter oben sogar nanntest!) verschuldet worden (.. weil darin natürlich von der zum gegebenen Zeitpunkt herrschenden Marktsituation ausgegangen wurde!); - da scheinst Du Dich meines Erachtens schon in einen völlig unbegründeten (und wohl auch unbegründbaren!) "Verdacht" hineinzusteigern..

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31511Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: da scheinst Du Dich meines Erachtens schon in einen völlig unbegründeten (und wohl auch unbegründbaren!) Verdacht hineinzusteigern..
Ich will mich ja nicht in etwas hineinsteigern , aber Fakt ist und bleibt es, das dieses Lexikon schon 1986 verkauft worden ist und somit eine "eigenständige Publikation" ist. Was mich daran nachdenklich stimmt ist ganz einfach das man von Anfang an seitens des Verlages (Horizont- H.Berner) darum ein Mäntelchen des Schweigens aufgebaut hat . Man hat einfach damals keine Antwort auf die Fragen bekommen; warum wurde es nicht mehr weiterverkauft , kann man es eventuell nachbestellen .
Warum wohl weiß bis heute kein Mensch (die Allerwenigsten) das man dieses Lexikon 1986 kaufen konnte , warum steht denn selbst in der Bibliothek darüber nichts :?:
Und plötzlich nach ein paar Jahren werden davon über 100 000 Exemplare (verbesserten Auflage), die ja noch nicht einmal als 2.Auflage oder gar als Nachdruck gekennzeichnet ist, verschleudert :!:
Ich denkel mal, das hier der Verlag nicht dieses Lexikon quasi als Testexemplar kennzeichnen wollte, das ist für mich im Moment die einzige vernünftige Erklärung :idea: .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31512Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
warum wurde es nicht mehr weiterverkauft , kann man es eventuell nachbestellen .
Weil es eben ein "Fehldruck" war, und darum wurde es auch nicht weiter verkauft. - Ganz einfach! ;-)
warum steht denn selbst in der Bibliothek darüber nichts :?:
Marco nimmt Fehldrucke an sich nicht auf (wenn es berichtigte Ausgaben davon auch gibt), - siehe "Asterix und Kleopatra" (wo auch Goscinny nicht angegeben war!). ;-)

Alles klar, nun :?:

Schönen Sonntag,
LG Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31513Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Weil es eben ein "Fehldruck" war, darum wurde es auch nicht weiterverkauft. - Ganz einfach
Das es ein "Fehldruck" war wußten zum damaligen Zeitpunkt nur die Verantwortlichen (H.Berner) ;-) Und die Aussage, das die restliche Auflage vernichtet worden sei, stimmt ja auch nicht ganz , da ja mittlerweile mehr im Umlauf sind als verkauft worden sind (laut damaliger Verlagsauskunft :unter 10) .Glaube mal, da waren einige Mitarbeiter des Verlages irgendwie dranbeteiligt. Der Fehldruck ist mir nur aufgefallen als ich die verschenkte Ausgabe in den Händen hielt und ich Seite für Seite vergleichte. Aber man hätte ja eine verbesserte Auflage 1987 weiter verkaufen können :roll: , es bestand glaube ich keine genügende Nachfrage für das Lexikon zum Preis von ca. 20 DM zu kaufen. Aber da man schon die verbesserte Auflage gedruckt hatte wurde , glaube ich, diese Auflage später 1989 für Zwecke der Publikation der Ledereditionen verschenkt.
Findefix hat geschrieben:Marco nimmt Fehldrucke an sich nicht auf (wenn es berichtigte Ausgaben davon gibt),
Ja das weiß ich, aber er hat es ja nicht gewußt ;-)

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 15. Dezember 2016 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31518Beitrag Comedix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Ja das weiß ich, aber er hat es ja nicht gewußt
Woher willst du das wissen? Vielleicht bin ich ja Teil des Komplotts ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31521Beitrag methusalix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja Teil des Komplotts ...
Jau :o

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31533Beitrag Ralfix »

Sers Peter

Ich bin ja manchmal schon ein bisschen durchgeknallt wenn es um irgend welche Hefte oder Bücher geht wo keiner bzw nicht viel darüber wissen , aber du bist ja nochmal schlimmer als ich, du kannst ja fast nicht mehr schlafen wegen dem Lexikon . Sei doch froh das du ein Exemplar von der ersten Sorte hast . Und gut , mir gehts doch auch nicht anders.


Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31537Beitrag methusalix »

Hallo Ralf,
Ralfix hat geschrieben:du kannst ja fast nicht mehr schlafen wegen dem Lexikon . Sei doch froh das du ein Exemplar von der ersten Sorte hast
Ich kann Dich beruhigen; ich schlafe sehr gut ;-) Danke aber deiner Anteilnahme an mein Wohlergehen :D
Ich habe nicht nur ein " Exemplar von der ersten Sorte" , sondern deren drei und das in Qualitätsstufe 0 :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31538Beitrag Ralfix »

Sers Peter

Jetzt kann ich ja kaum noch schlafen 0 . 8) 8)
Das ist gut . :cervisia:
Aber mit den angeblichen 10 Exemplare ist ja auch nur grosse Verarsche oder ? :roll:

Gruss Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31539Beitrag methusalix »

Hallo Ralf,
Ralfix hat geschrieben:Aber mit den angeblichen 10 Exemplare ist ja auch nur grosse Verarsche
Ist jedenfalls nicht haltbar, ob es jetzt eine bewußte "Verarsche" oder wie Marco spasseshalber "Komplott" nannte ich kann das so nicht bewerten .Ich für mich fühle mich getäuscht als Sammler da ich diesen Artikel gegen Entgeld bezahlen mußte obwohl er später massenhaft verschenkt worden ist. Desweiteren , wenn ich es jemanden verkaufen möchte und ihm erzähle ich hätte es 1986 vom Horizont-Verlag für ca. 20 DM gekauft werd ich doch ausgelacht und auf die 1989 erschienen umsonst verschenkten Hefte verwiesen. Also hätten doch Sammler wie ich einen finanziellen Nachteil wenn verschwiegen wird das es eine Ausgabe schon 1986 zum verkauf gab. Über diese Art des Verkaufs (Anzeige im Stern) haben sich ja die Händler, mit denen ich gesprochen habe, furchtbar aufgeregt ,weil sie sich vom Verlag übergangen fühlten. Warum nun dieses so geschehen ist , müsste H.Berner wissen. Aber wahrscheinlich alles zu lange her :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix / Das Grosse Asterix-Lexikon / 1986

Beitrag: # 31891Beitrag methusalix »

Hallo,
für Sammler der Lexika 1999 von Horst Berner hier noch einige zusatzinformationen :
Die Erstausgabe von 1999 und die Auflage von 2001 sind vom inhaltlichen fast gleich ; die nachauflage 2001 wurde ja mit Band 32 erweitert und hat demzufolge mehr Seiten (353 gezählte Seiten gegenüber 349 gezählte Seiten) . In der Erstausgabe von 1999 wird die Seitennummerierung mit 1 begonnen, in der 2.ten Auflage 2001 dagegen wird erst mit Seitenzahl 8 begonnen.
Die Frontcover und die Rückseiten aber sind Grundverschieden :
Frontcover 1999 : Aufkleber Asterix 40 Jahre / Frontcover 2001 kein Aufkleber
Rückseite 1999 ISBN : 3-7704-0251-0 Kein Preisaufdruck
Rückseite 2001 ISBN : 3-7704-0262-6 Preisaufdruck: ab 1.1.2002 € 25,50 [D]
Beide haben aber im Impressum als ISBN : 3-7704-0251-0 stehen
Auch haben beide einen Grundverschiedenen Backtext, also für Sammler zu empfehlen alle beiden Ausgaben sich
zuzulegen !

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix Lexikon.jpg
Asterix Lexikon.jpg (33.9 KiB) 13315 mal betrachtet
berner 1999   berner 2001 a.jpg
berner 1999 berner 2001 a.jpg (101.17 KiB) 13315 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten