AsterIX - Asterix Information eXchange

The International Asterix Forum

Note: You can select your preferred language after registration in your user control panel.
Remarque: tu peux choisir la langue du forum après inscription dans ton panneau d'utilisateur.
Hinweis: Du kannst deine bevorzugte Forumsprache nach der Registrierung in deinem persönlichen Bereich einstellen.
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2013 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannte Asterix-Sammelbände
BeitragVerfasst: 4. August 2011 08:45 
AsterIX Druid

Hallo,
bei ebay wurden gestern drei mir unbekannte Sammelbände in einem hellen Kunstledereinband versteigert. In einem ersten Moment könnte man glauben es handelt sich um 3 Bände des Delta - Schuberpackets , aber weit gefehlt. Nach Auskunft des Verkäufers sind sie in den 80er Jahren in hellen braunem Kunstleder zu drei Büchern Band 1-9 / Band 10-19 / Band 19-26 gebunden worden. Deshalb sind einige Hefte an der linken Seite um ca 2mm gekürzt worden damit sie eine einheitliche Kante haben . In der Bibliothek habe ich sie jedenfalls nicht gefunden und denke das sie unbedingt aufgeführt werden sollten. Abb. unten :

Gruß Peter

Dateianhänge:
Asterix & Oberlix-Sammelbände 1-26.jpg
Asterix & Oberlix-Sammelbände 1-26.jpg [ 47.18 KiB | 1725-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Asterix-Sammelbände
BeitragVerfasst: 4. August 2011 08:54 
AsterIX Bard

Hallo Peter,

methusalix hat geschrieben:
Nach Auskunft des Verkäufers sind sie in den 80er Jahren in hellen braunem Kunstleder zu drei Büchern Band 1-9 / Band 10-19 / Band 19-26 gebunden worden.
vielleicht privat?

Gruß
Erik

BeitragVerfasst: 4. August 2011 09:05 
AsterIX Druid

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:
vielleicht privat?

Hm, könnte vielleicht möglich sein, aber wer macht sich solche Mühe und scheut keine Kosten ; Die Arbeit ist sehr professionell und hochwertig gemacht (Golddruck vorne und Kunstleder Einband) und dann noch eventuell als Einzelexemplar :?: Ich halte das für ziemlich unwarscheinlich :!:

Gruß Peter

BeitragVerfasst: 4. August 2011 18:25 
AsterIX Bard

methusalix hat geschrieben:
In der Bibliothek habe ich sie jedenfalls nicht gefunden und denke das sie unbedingt aufgeführt werden sollten.

Hi Peter,
ich denke auch dass diese Bände von jemandem privat so hergestellt wurden, daher sind sie meiner Meinung nach nichts für die Bibliothek. Es gab bei ebay schon häufiger gebundene Versionen, z.B. auch mit Leineneinband, dies läßt aber keine Rückschlüsse auf eine etwaige Vermarktung oder auf größere Stückzahlen zu,
viele Grüße
Gregor

BeitragVerfasst: 4. August 2011 19:16 
AsterIX Druid

Hallo Peter,
Zitat:
Nach Auskunft des Verkäufers sind sie in den 80er Jahren in hellen braunem Kunstleder zu drei Büchern Band 1-9 / Band 10-19 / Band 19-26 gebunden worden. Deshalb sind einige Hefte an der linken Seite um ca 2mm gekürzt worden damit sie eine einheitliche Kante haben .

Das sind ganz eindeutig Selfmade-Produkte, so ließ man früher u. a. auch Diplom- und Doktorabrbeiten ganz einfach herstellen, das ganze sieht nach der liebevollen Art eines Sammlers aus, - nichts daran scheint verlagsmäßig zu sein, am auffälligsten aber ist, daß der gerne für solche Anfertigungen verwendete Golddruck nicht einmal den Original-"Asterix"-Schriftzug aufweist :!:

LG, Andreas

BeitragVerfasst: 5. August 2011 10:25 
AsterIX Druid

Hallo Gregor,Andreas,
Maulaf hat geschrieben:
ich denke auch dass diese Bände von jemandem privat so hergestellt wurden

Findefix hat geschrieben:
Das sind ganz eindeutig Selfmade-Produkte,

Hier muß ich euch beiden Recht geben :!: Nachdem nun hier die Bände als Selfmade-Produkte eingestuft worden sind und ich auch nichts über die Herkunft dieser Bände im Internet finden konnte , habe ich den Verkäufer mal kontaktiert und von ihm erfahren das sie privat gebunden worden sind.
Findefix hat geschrieben:
am auffälligsten aber ist, daß der gerne für solche Anfertigungen verwendete Golddruck nicht einmal den Original-"Asterix"-Schriftzug aufweist

Auf dem Frontcover mit Golddruck steht nur - Asterix Band 1-9 - Asterix Band 10-19 - Asterix Band 20 - 26 .
Die Bände gingen für 33,07 Euro weg, gut das ich da nicht weiter mitgeboten habe :-D
Ich finde es eigentlich schade das die Verkäufer bei solchen Produkten nicht darauf hinweisen das es sich hier um ein Selfmade-Produkt handelt :!:

Gruß Peter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde