Taschentücher von Winkler

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Taschentücher von Winkler

Beitrag: # 36780Beitrag Erik »

Hallo,

kürzlich habe ich einige Asterix-Taschentücher erhalten. Es war ein eBay-Kauf aus dem Ausland, insofern ist das eigentlich nichts für die Comedix-Bibliothek. Das ist auch der Grund, weshalb ich das hier in die Sammlerecke setze. Es ist nur auffällig, daß die Firma, deren Logo aufgedruckt ist, sich "Winkler" nennt. Das klingt irgendwie mehr nach einem deutschen, als nach einem französischen oder englischen Namen.

Über die Google-Bildersuche konnte ich feststellen, daß es offenbar hunderte von Firmen mit dem Namen Winkler gibt. Eine, die dieses Logo verwendet, habe ich dabei aber nicht gefunden. Das ist nun natürlich auch nicht besonders verwunderlich, angesichts der Tatsache, daß die Taschentücher einen Copyrightvermerk von 1967 haben. Diese Firma muß es ja gar nicht mehr geben oder sie kann ihr Logo schon lange geändert haben.

Meine Frage ist also - natürlich auch in Hinblick auf eine eventuell doch bestehende Bibliotheksrelevanz -, ob jemand von Euch Näheres über diese Taschentücher oder die Firma Winkler weiß.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Winkler Taschentuch.jpg
Winkler Taschentuch.jpg (98.43 KiB) 8455 mal betrachtet
Winkler_Logo.jpg
Winkler_Logo.jpg (86.17 KiB) 8455 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Taschentücher von Winkler

Beitrag: # 36810Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

Stofftaschentücher und Winkler, - da gibt's doch nur eines: :arrow: ... was hältst Du von "Taschentuchwerke Gustav Winkler" :?:

Das Logo des von Dir abgebildeten Kindertaschentuchs zeigt hier zwei übereinander liegende klassische Streifentaschentücher für Herren, wie Winkler sie hauptsächlich produzierte, sodaß ihre Streifenmuster ein "W" für "Winkler" ergeben.

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Taschentücher von Winkler

Beitrag: # 36811Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Stofftaschentücher und Winkler, - da gibt's doch nur eines: :arrow: ... was hältst Du von "Taschentuchwerke Gustav Winkler" :?:
sehr gut gefindefixt! :-) - Es ist also tatsächlich wahrscheinlich, daß die Taschentücher in Deutschland gefertigt wurden. Schade, daß sich im Internet kein Logo dieser Taschentuchwerke von "Gustav Winkler" findet. Aber wenn sie daher stammen, werden die wahrscheinlich auch in Deutschland im Handel gewesen sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Taschentücher von Winkler

Beitrag: # 36814Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
sehr gut gefindefixt! :-) - Es ist also tatsächlich wahrscheinlich, daß die Taschentücher in Deutschland gefertigt wurden. Schade, daß sich im Internet kein Logo dieser Taschentuchwerke von "Gustav Winkler" findet. Aber wenn sie daher stammen, werden die wahrscheinlich auch in Deutschland im Handel gewesen sein.
danke, danke! :-) -
.., vielleicht findet sich ja dieses Logo auch darin amgeführt:
http://www.amazon.de/Magisches-Taschent ... 093&sr=8-3 ? ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Taschentücher von Winkler

Beitrag: # 36819Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Schade, daß sich im Internet kein Logo dieser Taschentuchwerke von "Gustav Winkler" findet.
Wieso, hab ich doch ;-)
http://www.ebay.de/itm/2-Taschentucher- ... 4841cf947d


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Taschentücher von Winkler

Beitrag: # 36820Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Wieso, hab ich doch ;-)
http://www.ebay.de/itm/2-Taschentucher- ... 4841cf947d
ja, auch Du bist mal wieder sehr findig, wie man sieht. :-) - Nun ist auf der Seite zwar das Logo zu sehen, nicht aber in Zusammenhang mit dem Firmennamen "Tschentuchwerke Gustav Winkler". Aber immerhin steht da ja "Reine Baumwolle", also deutscher Text drauf. Und damit dürfen wir wohl davon ausgehen, daß es diese Firma ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Taschentücher von Winkler

Beitrag: # 36821Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Aber immerhin steht da ja "Reine Baumwolle", also deutscher Text drauf. Und damit dürfen wir wohl davon ausgehen, daß es diese Firma ist.
Eigentlich wären diese Stofftaschentücher damit bereits reif für eine Verschiebung in den Bibliotheks-Vorschlagsbereich.. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Taschentücher von Winkler

Beitrag: # 36823Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Eigentlich wären diese Stofftaschentücher damit bereits reif für eine Verschiebung in den Bibliotheks-Vorschlagsbereich.. ;-)
genaugenommen wissen wir doch bislang nur, daß diese Firma Winkler, die vermutlich die Firma "Gustav Winkler" ist, auch Taschentücher für den deutschen Markt produziert hat. Ob auch die Asterix-Taschentücher hierzulande zu haben waren, können wir aber weiterhin nur vermuten. Denn gekauft habe ich sie ja von einem Anbieter aus den USA.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Taschentücher von Winkler

Beitrag: # 36824Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Naja, - da halte ich Deutschland doch nahezu wahrscheinlicher für einen Absatzmarkt als die USA, besonders zu dieser Zeit, aus der dieses Taschentuch stammt, das noch dazu vermutlich vom größten deutschen Stoff-Taschentuchhersteller kommen dürfte; ... ich würde also die Wahrscheinlichkeit zumindest als durchaus "hinlänglich" einstufen, nach nunmehrigem Vorliegen auch eines anderen Taschentuchs mit diesem Hersteller-Logo und deutscher Aufschrift für den Vertrieb. ;-) - Zudem fällt es mir schwer anzunehmen, daß gerade ein Marktführer wie jener deutsche Winkler auch einem Konkurrenten in derselben textilen Branche eine gleiche Firmenbezeichnung bzw. Markenkennzeichnung gebilligt hätte..

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Taschentücher von Winkler

Beitrag: # 36825Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Naja, - da halte ich Deutschland doch nahezu wahrscheinlicher für einen Absatzmarkt als die USA, besonders zu dieser Zeit,
ahja, ich auch. In den USA wurde es sicherlich nicht originär verkauft. Aber es kann aus Frankreich stammen.
Findefix hat geschrieben:Zudem fällt es mir schwer anzunehmen, daß gerade ein Marktführer wie jener deutsche Winkler auch einem Konkurrenten in derselben textilen Branche eine gleiche Firmenbezeichnung bzw. Markenkennzeichnung gebilligt hätte..
Nein, aber Winkler kann doch für den französischen Markt produziert haben.

Trotzdem ist hier wohl eine hohe Wahrschenilichkeit gegeben, das ist schon richtig, wenn man alle Indizien zusammennimmt. Ich verschiebe das mal in den Bibliotheksvorschlagsbereich. Mag Marco das entscheiden. Wenn er sie aufnehmen will, fotografiere ich nochmal die anderen Taschentücher, die ich aus der Serie habe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Taschentücher von Winkler

Beitrag: # 36881Beitrag Comedix »

Hallo,

Taschentücher von einem deutschen Hersteller, die in einem anderen Land verkauft worden sein könnten. Auch die Angabe "reine Baumwolle" ist mir noch kein ausreichendes Indiz für einen Verkauf im deutschsprachigen Raum. Die Tücher könnten auch ohne Aufdruck hergestellt und im Nachhinein für einen ausländischen Markt bedruckt worden sein. Oder in Deutschland hergestellt und aus lizenzrechtlichen Gründen in Frankreich verkauft worden sein. Oder, oder, oder. Mir ist bewusst, dass es schwer werden wird, einem Produkt aus dem Jahr 1967 zweifelsfrei die Veraufsquelle nachweisen zu können, aber selbst die Indizien reichen mir nicht aus.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Taschentücher von Winkler

Beitrag: # 36882Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Auch die Angabe "reine Baumwolle" ist mir noch kein ausreichendes Indiz für einen Verkauf im deutschsprachigen Raum.
doch, das m.E. schon, nur steht dies ja nicht bei den Asterix-Taschentüchern dabei, sondern bei ganz anderen. Das beweist aber, daß die Firma Winkler mit diesem Logo im deutschsprachigen Raum verkauft hat und damit höchstwahrscheinlich die Firma Taschentuchwerke Gustav Winkler ist.
Comedix hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass es schwer werden wird, einem Produkt aus dem Jahr 1967 zweifelsfrei die Veraufsquelle nachweisen zu können, aber selbst die Indizien reichen mir nicht aus.
Die Frage ist eben, ob es nicht sehr unwahrscheinlich ist, daß im Jahr 1967, wo die Globalisierung noch nicht so weit fortgeschritten war (die europäische Zollunion trat erst Mitte 1968 in Kraft), ein deutsches Traditions-Familienunternehmen Taschentücher exklusiv zum Export nach Frankreich hergestellt hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Taschentücher von Winkler

Beitrag: # 37500Beitrag Erik »

Hallo,

in einer heute ausgelaufenen eBay-Auktion, in der 2 dieser Taschentücher zum wahrlich horrenden Preis von zusammen 68,79 € weggegangen sind, wird auch dieses Bild gezeigt:
Winkler französisch von eBay.JPG
Winkler französisch von eBay.JPG (55.04 KiB) 8286 mal betrachtet
Wie man eindeutig erkennen kann (wenn man weiß, wie es aussieht), ist unten mittig das Winkler-Logo zu sehen. Gleichwohl hat die Sprechblase aber französischen Text. Damit würde ich nunmehr Marco in seinen Bedenken zustimmen, daß es gut sein kann, daß die Firma Winkler diese Taschentücher speziell für den französischen Markt produziert und nur dort vertrieben hat.

Ich empfehle daher nunmehr eine Rückverschiebung des Threads in die Sammlerecke, wo er offen für eventuelle später auftauchende bessere Erkenntnisse bleiben kann.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten