Mickyvision Bonbontüten von 1973

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Mickyvision Bonbontüten von 1973

Beitrag: # 37542Beitrag methusalix »

Hallo,
von der Zeitschrift Mickyvision gab es auch Bonbontüten von 1973 - Bonbontüte 19x12,5cm - Vorderseite MV Comix mit Asterix & Obelix-Motiv / Dargaud Editeur Paris 1973 . Rückseite Superman .

Gruß Peter
Dateianhänge
Mickyvision Asterix   Bonbontüte von 1973.jpg
Mickyvision Asterix Bonbontüte von 1973.jpg (94.03 KiB) 7692 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Mickyvision Bonbontüten von 1973

Beitrag: # 37547Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
von der Zeitschrift Mickyvision gab es auch Bonbontüten von 1973 - Bonbontüte 19x12,5cm - Vorderseite MV Comix mit Asterix & Obelix-Motiv / Dargaud Editeur Paris 1973 . Rückseite Superman
Hmja, genau. - Darauf hatte ich seinerzeit wieder ganz vergessen: das war doch so eine Aktion zum Magazin "Hobby" und den (damals neuen) "Disneyland"-Heften, beides von Ehapa, habe ich wo gelesen, als es hier um verschiedene MV-Beilagen ging (weiß nur nicht mehr wo genau), - gehört es aber nicht sowieso besser in den Bibliotheks-Vorschlagsbereich verschoben, als ein im Handel ausgegebenes Produkt :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Mickyvision Bonbontüten von 1973

Beitrag: # 37549Beitrag Maulaf »

Hi,
ich weiß zwar nicht, ob "Bonbontüte" tatsächlich eine passende Beschreibung für diese Papiertüte ist, aber in die Bibliothek gehört sie wohl nicht, da sie ja nicht verkauft wurde, sondern nur als Werbematerial diente, wie heutzutage halt Plastiktüten mit Werbung drauf. Ich hatte diese Tüte eher als Verpackung aus dem Schreibwarenhandel gesehen, für Kleinteile wie Büroklammern etc.,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Mickyvision Bonbontüten von 1973

Beitrag: # 37568Beitrag methusalix »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:ich weiß zwar nicht, ob "Bonbontüte" tatsächlich eine passende Beschreibung für diese Papiertüte ist
In der Regel schon, da ich von Werbe-Tüten weiß welche an Kiosken mit losen erhältlichen Bonbons befüllt wurden. Im Schreibwarenhandel bekam man zwar auch Werbetütchen mit Kleinteilen aus dem Bürobedarf, die waren aber wesentlich kleiner und hatten eigentlich immer Werbung von Büro-Artikeln (Pelikan,Uhu ect.) drauf.
Maulaf hat geschrieben:aber in die Bibliothek gehört sie wohl nicht, da sie ja nicht verkauft wurde, sondern nur als Werbematerial diente, wie heutzutage halt Plastiktüten mit Werbung drauf.
Aber ich halte diese "Bonbontüte" nicht nur für Werbematerial das den Verkauf der Mickyvision anreizen soll , sondern eigentlich auch für ein käufliches Produkt, was ja auch durch den Gutschein der hinten auf der Tüte ist, dokumentiert wird . Durch den Kauf von Artikeln im Laden erhält man die möglichkeit ein kostenloses Probeheft zu erstehen. Und dieses ist der Unterschied zu den heutigen "Plastiktüten mit Werbung". Hatte am Anfang auch gedacht das es sich hier um eine reine Werbemaßnahme handelt, aber durch den Gutschein sieht die Sache dann doch etwas anders aus, und würde hier mit Andreas Aussage
Findefix hat geschrieben:gehört es aber nicht sowieso besser in den Bibliotheks-Vorschlagsbereich verschoben, als ein im Handel ausgegebenes Produkt
übereinstimmen :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Mickyvision Bonbontüten von 1973

Beitrag: # 37584Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
ich weiß zwar nicht, ob "Bonbontüte" tatsächlich eine passende Beschreibung für diese Papiertüte ist
Gregor, laß uns hier doch auf "Bon-Tüte" (statt Bonbon-) einigen, unter diesem Begriff ist sie nämlich bei mir vermerkt. ;-)
Im Schreibwarenhandel bekam man zwar auch Werbetütchen mit Kleinteilen aus dem Bürobedarf, die [... aber ... ] hatten eigentlich immer Werbung von Büro-Artikeln (Pelikan,Uhu ect.) drauf.
Stimmt, Peter, diese Tüte gab's ja auch nur am Kiosk! ;-) - Verpackt wurden darin vornehmlich Postkarten (aufgrund ihrer Größe); den Zusammenhang mit den anderen Ehapa-Produkten "Hobby" und "Disneyland" konnte ich mir selbst nicht erklären, - wollte dies aber auch nicht ungenannt lassen (vielleicht hat ja dazu jemand eine passende Vermutung?)..
Aber ich halte diese "Bonbontüte" nicht nur für Werbematerial das den Verkauf der Mickyvision anreizen soll , sondern eigentlich auch für ein käufliches Produkt, was ja auch durch den Gutschein der hinten auf der Tüte ist, dokumentiert wird . Durch den Kauf von Artikeln im Laden erhält man die möglichkeit ein kostenloses Probeheft zu erstehen.
Vollkommen richtig, eine klassischer Produkt-Beigabe (wobei das Produkt natürlich ebenso lose Bonbons sein konnten, ohne Kauf aber kein Tütchen mit Wert-"Bon") :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Mickyvision Bonbontüten von 1973

Beitrag: # 37597Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Vollkommen richtig, eine klassischer Produkt-Beigabe (wobei das Produkt natürlich ebenso lose Bonbons sein konnten, ohne Kauf aber kein Tütchen mit Wert-"Bon") :!:
eine Beigabe, aber keine Beilage, die fix mit einem bestimmten Produkt im Handel verbunden war. Daher ist das m.E. nichts für die Bibliothek. Sonst könnte man alle in Deutschland verwendeten Asterix-Plastiktüten auch aufnehmen. Auf die Verpackung einer bestimmten Postkarte o.ä. in gerade dieser Tüte hatte eben niemand einen Anspruch; das war Ermessen des Kiosbetreibers. Damit ist es kein käuflich zu erwerbender Artikel, sondern klassisches Werbematerial.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Mickyvision Bonbontüten von 1973

Beitrag: # 37601Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Sonst könnte man alle in Deutschland verwendeten Asterix-Plastiktüten auch aufnehmen
... für diese war aber noch nie etwas zu bekommen, - sie sind also für sich selbst genommen völlig "wertlos", während hier aber eine eigenständige "Wertigkeit" in Form des Bons vorliegt; so zumindest meine Interpretation dieses (Grenz-) Falles. :-/

Eine ähnliche Postkarten-Tüte (allerdings ohne Einlöse-Funktion!) ist auch bereits in der Bibliothek erwähnt. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Mickyvision Bonbontüten von 1973

Beitrag: # 37603Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Damit ist es kein käuflich zu erwerbender Artikel
Hier muß ich Dir aber ernergisch widersprechen, dieser Artikel wurde nicht verschenkt , wurde nur in Verbindung mit einem Artikel verkauft und ist somit ein finanziell erwerbbares Produkt mit einer Eigenständigkeit als Gutscheinträger. :!:
Die Asterix-Plastiktüten die Du hier ansprichst sind Umsonstbeigaben von den Comicträgern , für die brauchte man nichts zu bezahlen :!:
Erik hat geschrieben: Auf die Verpackung einer bestimmten Postkarte o.ä. in gerade dieser Tüte hatte eben niemand einen Anspruch; das war Ermessen des Kiosbetreibers.
Das stimmt, aber der Käufer hatte Anspruch den Gutschein zu nutzen, und das allein ist der Punkt. Um die Tüte mit dem Gutschein zunutzen und zu bekommen mußtes Du etwas aus dem Kiosk kaufen. Und die Ermessensache des Kiosbetreibers ist glaube ich auch beschränkt , denn ich glaube das es ja in erster Linie darum ging den Verkauf der Mickyvision mit Asterix zu fördern und da kann auch der Kioskbetreiber nicht nach gutdünken handeln sondern muß sich schon an die Vorgaben des Verlages halten :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mickyvision Bonbontüten von 1973

Beitrag: # 37607Beitrag Comedix »

Aloha,

das Thema ist ein gutes Beispiel dafür, wie weit die Ansichten auseinander gehen können. Ob mit Bon oder nicht, ich sehe die Tüte als reiner Werbeträger für was auch immer. Die oben erwähnte Papiertüte, die in der Bibliothek in einem Nebensatz erwähnt wird, ist ein Nebenprodukt, das ich bei den Postkarten erwähne. Und das auch nur, weil zufällig der Name des Postkartenherstellers auch auf der Tüte steht und ein so möglicher Zusammenhang entsteht.

Die hier erwähnten Bonbontüten sehe ich nicht als erwähnenswertes Produkt für die Bibliothek.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Mickyvision Bonbontüten von 1973

Beitrag: # 37629Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:das Thema ist ein gutes Beispiel dafür, wie weit die Ansichten auseinander gehen können
Ja, wie wahr ;-)
Nun gut sei es drum, ich halte es zwar doch für ein erwähnenswertes Produkt für die Bibliothek, schon deshalb weil diese Tüte mit Asterixgehalt sehr selten in Erscheinung tritt. Ist dann doch in der Sammlerecke immer noch gut aufgehoben :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten