Matchbox LKW - Obelix

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38536Beitrag methusalix »

Hallo,
habe ein Matchbox - LKW aus der Serie "Matchbox Super Kings Freight Liner" von 1971 mit einem Obelix u. Idefix - Motiv gefunden. Da ich nicht genau weiss ob diese Serie auch hier in Deutschland vertrieben worden ist , stelle ich sie erstmal hier im Sammlerforum ein. Matchbox-Autos sind natürlich auch in Deutschland in den Warenhäusern vertrieben worden, aber diese Serie :?:

Gruß Peter
Dateianhänge
Matchbox Super Kings K 14 Freight Liner Obelix.jpg
Matchbox Super Kings K 14 Freight Liner Obelix.jpg (61.14 KiB) 9678 mal betrachtet
Matchbox Super  Liner Obelix.jpg
Matchbox Super Liner Obelix.jpg (59.73 KiB) 9678 mal betrachtet
unterseite.jpg
unterseite.jpg (49.42 KiB) 9678 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38537Beitrag Aktuar »

Bist Du sicher, dass das kein Privataufkleber ist? Denn für den Aufkleber links wurde extra die Riffelung des Metalls weggelassen und es handelt sich um einen Aufkleber aus festem Papier, während der Obelix eher nach einer Klebefolie aussieht. Außerdem ist der Aufkleber nur auf einer Seite (das Kind hatte nur den einen Aufkleber). Vielleicht findet man das Motiv irgendwo, z.B. bei den Duplo-Aufklebern.

Gruß

Aktuar
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38538Beitrag Maulaf »

Hi,
hier kann ich Stefan nur zustimmen, das Bild ist meiner Meinung nach ein duplo-Rubbelbild, welches auf den LKW aufgebracht wurde,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38539Beitrag methusalix »

Hallo,
Aktuar hat geschrieben:Bist Du sicher, dass das kein Privataufkleber ist?
jein :-/
Aktuar hat geschrieben:Vielleicht findet man das Motiv irgendwo, z.B. bei den Duplo-Aufklebern.
Nein :!:
Es könnte aber auch sein das es eine Sonderserie von diesen Lkws gab ; Die Riffelung des Metalls auf der Schiebetür ist wahrscheinlich deshalb nicht unterbrochen worden, weil es nachträglich im Rahmen einer Sonder-Edition draufgeklebt wurde.
Da das Bild nicht auf der anderen Seite zu sehen ist , läßt mich eher vermuten das es nicht mehr vorhanden ist was ja bei aufgeklebten Motiven keine Seltenheit ist.
Maulaf hat geschrieben:das Bild ist meiner Meinung nach ein duplo-Rubbelbild
Hm , ein Duplo-Rubbelbild :?: Der LkW wurde 1971 hergestellt und ist kein Replica sonden ein Original und hat die Maße 13,5 cm Länge x 4 cm Breite x 6,5 cm Höhe . Bisher ist mir ein solches "Rubbelbild" ,das sogar genau zwischen den beiden Schiebetürengriffen des LkWs passen, nicht bekannt.

"Lep international" ist bis heute eine internationale Spedition die auch in Deutschland ihre Sitze hat .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38540Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

natürlich ist es es so ein Rubbelbild (vorletzte Reihe, drittes von rechts), nachträglich auf einer Seite angebracht, - und die Firma "Lep" hatte doch auch nie was mit Asterix am Hut .. :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38541Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:natürlich ist es es so ein Rubbelbild (vorletzte Reihe, drittes von rechts), nachträglich auf einer Seite angebracht
Ja, ich sehe es ;-) Aber gute Frage, wie kommt ein Duplo/Hanuta Rubbelbild so auf eine geriffelte Fläche ohne großartige Beschädigungen zu hinterlassen, denn beim Rubbelbild heißt es ja : "Schutzpapier vorsichtig lösen, das Bild auf die richtige Stelle legen, mit weichem Bleistift über Bild Rubbeln dann Folie vorsichtig abziehen"
Also wenn ich das Bild über eine geriffelte Fläche lege und dann anfange zu rubbeln weißt Du dann was passiert ;-)
Findefix hat geschrieben:und die Firma "Lep" hatte doch auch nie was mit Asterix am Hut ..
Und die Spedition Ballmann direkt auch nicht , oder ;-)
Nein das "Rubbelbild ist eine Obelix/Idefix Motiv - Klebefolie da hier deutlich zusehen ist das diese Bild die geriffelte Fläche vollkommen umschließt.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38542Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

wünsch Dir lieber was vom Weihnachtsmann! ;-)
Also wenn ich das Bild über eine geriffelte Fläche lege und dann anfange zu rubbeln weißt Du dann was passiert ;-)
Ja, es bildet sich genauso "beschädigt" ab, wie es doch hier auch der Fall war. ;-)
Und die Spedition Ballmann direkt auch nicht , oder ;-)

Doch, die Asterix-Motive zierten auch Ballmann's straßentaugliche LKW-Flotte, nicht nur die Miniaturen :!:

Nicht bös' gemeint, aber auf dem Boden der Realität verblieben, mit
LG von Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38544Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
hei wie ist das schön wieder mit Dir zu Texten :-D
Findefix hat geschrieben:Ja, es bildet sich genauso "beschädigt" ab, wie es doch hier auch der Fall war.
Also das ist doch wohl den Gebrauchsspuren des LKWs geschuldet, wenn das Bild absolut in einem nicht "beschädigtem" Zustand befände wäre dies wohl ein eindeutiger Fall :!:
Findefix hat geschrieben:Doch, die Asterix-Motive zierten auch Ballmann's straßentaugliche LKW-Flotte
Wieso sollte das hier nicht der Fall sein, bei den Ballmann's hattest Du ja auch erst eine andere Meinung ;-)
Findefix hat geschrieben:wünsch Dir lieber was vom Weihnachtsmann!
Eine kleine Miezekatze , ja :lol:
Findefix hat geschrieben:Nicht bös' gemeint, aber auf dem Boden der Realität verblieben
Bleib ich :kleo:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38553Beitrag methusalix »

Hallo,
hatte heute noch ein Telefongespräch mit dem ehemaligen Verkäufer dieses LKWs aus der Serie "Matchbox Super Kings Freight Liner" mit Obelix u. Idefix - Motiv. Diesen hätte er so auf einem Flohmarkt erstanden und das "Obelix u. Idefix - Motiv" sei draufgedruckt und nicht geklebt .

Gruß Peter
Dateianhänge
Matchbox Super Kings K 14  Obelix.jpg
Matchbox Super Kings K 14 Obelix.jpg (58.99 KiB) 9595 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38554Beitrag Aktuar »

Da würde ich als erstes anmerken, dass man auf Metall nicht "drucken" kann, da die Druckerfarbe auf Metall nicht hält. Man kann nur "lackieren" (oder beflocken, was hier definitiv nicht der Fall ist und mir bei Matchbox auch nicht bekannt ist). Dies wird bei Matchboxautos aber niemals gemacht - nur die Grundfarbe ist lackiert. Der Rest ist immer aufgeklebt. Hierbei kann man zwischen aufgeklebten Papier und aufgeklebter Folie unterscheiden, auf dem Lastwagen hier ist die Beschriftung Lep aufgeklebtes Papier, auf Rennwagen usw. werden die Rennstreifen und Nummern z.B. über Folie aufgetragen (insbesondere wenn keine ebenen Flächen zur Verfügung stehen). Letzteres wird ungern gemacht, da Folie weit weniger widerstandsfähig als Papier ist (wie mir ein Blick auf meine rund 40 Jahre alte Matchboxsammlung bestätigt).

Hier haben wir den ungewöhnlichen Fall, dass sowohl Papier wie auch Folie verwendet worden ist. Damit das Papier überhaupt aufgeklebt werden kann, wurde schon beim Guß berücksichtigt, dass eine ebene Fläche dafür benötigt wird. Für die Schiebetür war beim Guß keine Klebefläche vorgesehen. Daher kommt hier nur Folie in Frage. Die von Lesney normalerweise verwendete Folie ist aber viel fester und besser aufgeklebt als hier. Die Schäden im Laufe der Jahrzehnte sehen hier anders aus. Sie sind vor allem nicht teiltransparent wie hier, wo man die Grundfarbe immer noch was durchschimmert.

Mir sind nur Matchboxautos mit symmetrischen Aufklebern bekannt. Es ist kaum vorstellbar, dass auf der einen Seite der Aufkleber völlig verschwunden ist, und dass ohne besondere Kratzspuren am Lack darunter, und auf der anderen Seite der Aufkleber fast noch völlig intakt ist.

Der Aufkleber hat keinen Copyright-Vermerk. Es ist kaum anzunehmen, dass Lesney sich 1971 um ein Verwertungsrecht für nur ein einziges Modell bemüht hat. Aber er entspricht exakt einem Duplo-Aufkleber. Es ist kaum zu erwarten, dass hier exakt das gleiche Bild verwendet wird.

Matchbox hat immer nur sehr kleine Auswahl an Fahrzeugen zugleich im Angebot gehabt. Man hat völlig auf Masse gesetzt (bis auf hochwertige Modellsammlereditionen, die aber vollständig, einschließlich Guß, gesondert gestaltet waren). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lesney eine Asterix-Kleinserie vermarktet hat.

Die naheliegendste Lösung ist schlichtweg, dass ein Kind ein Sammelbildchen (von dem es offensichtlich nur eins hatte) auf seinen Lieblingslaster aufgeklebt hat, um ihn etwas aufzupeppen.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38558Beitrag methusalix »

Hallo Aktuar ,
Aktuar hat geschrieben:Die naheliegendste Lösung ist schlichtweg, dass ein Kind ein Sammelbildchen (von dem es offensichtlich nur eins hatte) auf seinen Lieblingslaster aufgeklebt hat, um ihn etwas aufzupeppen.
Ein Kind ;-) welches Alter :lol: Wenn dann eher ein Erwachsener ,oder ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38560Beitrag Aktuar »

Ein Erwachsener würde doch niemals sein ihm wertvolles Duplo-Bildchen auf einen ihm ebenso wertvollen Matchboxtruck kleben! ;-)
Ayix

Re: Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38561Beitrag Ayix »

Hey Leute,

Also ich glaube wenn es sich um ein Klebebild handelt, das es von einen Kind nicht so gut aufgeklebt werden kann wie es auf den Bild zu sehen ist,besonders wegen der geriffelten Fläche.

Gruß Jan Erik
Findefix

Re: Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38587Beitrag Findefix »

Hallo Jan Erik!

:arrow: ... da hat eben ein Kind eines seiner Elternteile oder meinetwegen seinen großen Bruder gebeten, das zu tun, um so seinem Truck eine persönliche Note zu verleihen. ;-)

LG, Andreas
Ayix

Re: Matchbox LKW - Obelix

Beitrag: # 38592Beitrag Ayix »

Hallo Andreas,

Das kann sehr gut sein.
Aber es macht keinen schlauer...

Liebe Grüße
Jan Erik
Antworten