Asterix Bierkrug

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38693Beitrag Aktuar »

Aha, big brother ...

"Frei verkäuflich" ist so eine Sache. Hier wurde offensichtlich für eine geschlossene Veranstaltung eine Reihe von Gegenständen mit Asterix-Bildern bedruckt. Die übrig gebliebenen Teile wurden für maximal den Selbstkostenpreis (heute sogar nur noch ein symbolischer Euro für die Buchhaltung, irgendwie muss man es ja verbuchen können) unter der Hand verramscht, ohne kommerzielle Gewinnerzielungsabsicht (man wollte vermutlich nur das Lager räumen, brachte es aber nicht übers Herz, die Sachen einfach wegzuschmeißen). Und zwar nur in einem einzigen, kleinen, praktisch nicht bekannten, auf anderes spezialisierten Webshop. "In den Handel" sind die Teile nie gelangt. Ähnliche nicht-copyright-gerechte Sachen gab und gibt es immer wieder über Webshops und werden auch nicht aufgenommen. Eine kommerzielle Herstellung und Vertrieb sollte man schon fordern, sonst ist nachher jede Werbebroschüre mit Asterix drauf (z.B. Flyer von Pizzerien etc.) auch aufzunehmen.
Mikesch

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38694Beitrag Mikesch »

Der Rechteinhaber legt größten Wert auf eine korrekte und grafisch einwandfreie Umsetzung von Asterix-Motiven. Es gibt hier Qualitätsstandards, auf die alle Lizenznehmer (auch Non-Profit-Organisationen) Rücksicht nehmen müssen - eine Verwendung ohne Rücksprache und schriftliche Freigabe durch den Lizenzgeber in Paris geht garnicht!
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38695Beitrag Aktuar »

Die Rechtslage ist eine Sache, die Aufnahme in die Comedix-Bibliothek eine andere. Ich denke, "private" Objekte, die klar ohne die erforderlichen Rechte erstellt wurden, sollten nicht aufgenommen werden, nicht nur, weil es sonst ausufert. Soweit nicht zweifelsfrei feststeht, dass keine Rechte bestehen, und nur dann, und (!) ein kommerzieller Vertrieb erfolgte, kann man über die Aufnahme diskutieren. Hier ist weder das eine noch das andere der Fall.

Abgesehen davon sind die Qualitätskriterien von Les Editions unbedingt zu begrüßen. Sieht man sich die Qualität z.B. von Antiquitätenhändler und von dem niederländischen Eppo-Band nieuwe avonturen van Asterix en Obelix, der 1993 noch ein Copyright von Les Editions bekommen hat, an, so ist dies wirklich nicht berauschend.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38697Beitrag Erik »

Hallo Stefan,
Aktuar hat geschrieben:Soweit nicht zweifelsfrei feststeht, dass keine Rechte bestehen, und nur dann, und (!) ein kommerzieller Vertrieb erfolgte, kann man über die Aufnahme diskutieren.
auch wenn ich Dir im hiesigen Fall zuzustimmen geneigt bin, finde ich diese Aussage zu streng. Wenn ein Artikel deutlich erkennbar eine Assoziation zu Asterix weckt, aber einen gewissen Abstand hält, um nicht mit dem Urheberrecht zu kollidieren, wie es bei Kostümen oder eben der Realfilm-Modellbaufigur der Fall ist, dann finde ich eine Aufnahme auch gerechtfertigt, obwohl zweifelsfrei feststeht, daß keine Lizenz besteht.
Aktuar hat geschrieben:von dem niederländischen Eppo-Band nieuwe avonturen van Asterix en Obelix,
Eppo? Du meinst sicher Hero. Eppo hat "Asterix verovert Rome" herausgegeben. Und im übrigen sei bemerkt, daß der Hero-Band wirklich noch ansehnlich ist, verglichen mit den auch lizenzierten "Storie di Asterix"-Bänden von Edigamma. :-D

Insofern muß ich sagen, daß eine gewisse Qualitätssicherung schon zu begrüßen ist. Wenn man sie allerdings zu dogmatisch verfolgt, dann kann auch leicht Kreativität abgewürgt werden. So gibt es einige wirklich schöne (wimmelbildartige) Bilder in den älteren Ehapa-Wandkalendern, die allerdings nicht ganz Uderzo-Qualität erreichen und heute wohl nicht mehr erlaubt würden. Und daß sowas eben nicht mehr veröffentlicht wird, finde ich dann irgendwo auch wieder schade.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38698Beitrag Aktuar »

Schuldigung, Hero. Hatte es in der Hand und habe Hero gelesen, hatte aber Eppo im Kopf.

Meine Aussage war übrigens mathematisch präzise: In dem von Dir genannten Fall steht eben nicht zweifelsfrei fest, dass KEINE Rechte bestehen. Denn es bestehen definitiv Rechte von Burda etc. an diesen Werken und nicht von Les Editions. D.h. grundsätzlich nicht aufgenommen werden nur solche Sachen, wo klar davon auszugehen, dass es eine Rechteverletzung ist, weil der Hersteller nicht im Besitz von Rechten war. Insofern ist das Kriterium nicht zu streng sondern im Gegenteil ausgesprochen lax, weil es nur bei zweifelsfreier Rechteverletzung ausschließt. In allen anderen Fällen ist noch das Kriterium des kommerziellen Vertriebs zu prüfen.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38700Beitrag Maulaf »

Mikesch hat geschrieben:Eine gültige Lizenz liegt nicht vor! Die wäre für einen Bierkrug (Alkohol!), egal mit welchem Motiv, wahrscheinlich auch nicht erteilt worden. Liebe Grüße Christina Walz walz 2 consult GbR
Hallo Christina,
mit dem Alkohol hat das aber nichts zu tun, im Parc Astérix werden schließlich auch Bierkrüge und Schnapspinnchen verkauft. Ansonsten sehe ich es ja auch so, dass für dieses Produkt mit Sicherheit keine Lizenz erteilt worden wäre, weil es nicht gut genug gemacht ist,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38707Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe mich wegen der Summe der Gründe gegen die Aufnahme des Bierkrugs entschieden. Kein Lizenzprodukt, zuerst nur für einen internen Anlass hergestellt und deshalb nicht im offiziellen Verkauf, nur Zweitverwertung im eigenen Shop. Möglicherweise habe ich schon Produkte in der Bibliothek, die trotz einiger dieser Gründe aufgenommen wurden, aber ich möchte eine Einzelfallentscheidung nicht durch bereits erfolgte Ausnahmen überflüssig machen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Mikesch

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38714Beitrag Mikesch »

Maulaf hat geschrieben: mit dem Alkohol hat das aber nichts zu tun, im Parc Astérix werden schließlich auch Bierkrüge und Schnapspinnchen verkauft. Ansonsten sehe ich es ja auch so, dass für dieses Produkt mit Sicherheit keine Lizenz erteilt worden wäre, weil es nicht gut genug gemacht ist,
viele Grüße
Gregor

Doch. Vielleicht haben sich inzwischen auch ein paar Regeln geändert! Unsere aktuelle "Guideline" ist definitiv: kein Alkohol, keine Zigaretten, keine med. Produkte.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38715Beitrag methusalix »

Hallo,
Mikesch hat geschrieben:Unsere aktuelle "Guideline" ist definitiv: kein Alkohol,..............
Hm, dann muß ich ab sofort "Asterix bei den Briten" nicht mehr lesen und ihn auch nicht mehr zu mir führen , besonders mit einem Briten namens Teefax darf ich dann auch keinen Umgang mehr haben , ach herje , seufz ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38716Beitrag Maulaf »

Mikesch hat geschrieben: Doch. Vielleicht haben sich inzwischen auch ein paar Regeln geändert! Unsere aktuelle "Guideline" ist definitiv: kein Alkohol, keine Zigaretten, keine med. Produkte.
Hi,
sieht wohl so aus, dass dies neu eingeführt wurde, da es ja zu allen genannten Bereichen durchaus Sammlerstücke gibt (Bierkrüge, Zigarrenbanderolen, Zithromax-Artikel), aber die Sachen sind auch alle schon älter,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38717Beitrag Aktuar »

Naja, lauwarme Cervisia ist eine Sache, da muss man einfach mildernde Umstände gelten lassen - aber was ist mit Naissance d'un idee? Lucky Luke hat jetzt immerhin immer nur einen Grashalm im Mund ... Aber das passt wirklich nicht zu einem Pariser Bistro.
Findefix

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38793Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Egal, wenn auch der ursprüngliche Erscheinungszweck "nur" die Hausmesse war: dieser DEUTSCHE ASTERIX-Bierkrug war zumindest dort regulär und auch für jedermann erhältlich (... und weißt Du denn, wieviele Filialen von diesem führenden Ausstatter für Öfen es im deutschsprachigen Raum immerhin gibt!), und in der Folge war er sogar im Shop zugänglich. Eine beträchtliche Anzahl von Artikeln haben auch nur einen exklusiven Anbieter, in diesem Fall eben ausschließlich den Fabrikanten. - Und das Copyright dieser Darstellung auf dem Krug aus eigener Produktion weist auch offiziell die Firma Schmid aus, ob nun lizensiert oder nicht, ein Bibliothekskriterium sehe ich hier nicht verletzt, - siehe anhängenden Scan des Bodens vom Krug :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Boden des Bierkrugs .jpg
Boden des Bierkrugs .jpg (20.84 KiB) 8289 mal betrachtet
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38799Beitrag Aktuar »

Es gibt m.W. gar keine Filialen. Es handelt sich um den Hersteller, der normale Fachhändler für Kamine/Kaminöfen beliefert. Im Webshop werden nicht etwa die eigentlichen Produkte des Unternehmens, sondern nur Marketingartikel verkauft. Zu einer Hausmesse werden Fachhändler eingeladen, die sich dort die neuesten Produkte ihres Lieferanten ansehen können. Wenn dort Bierkrüge (entweder verschenkt oder bestenfalls zum Selbstkostenpreis verkauft) ausgeteilt werden, ist das genauso wie bei einer Party, wo Asterix-T-shirts verteilt werden. Es waren nachher einfach ein paar übrig und die sind im Webshop verkloppt worden. Es ist bezeichnend, dass alle Krüge immer noch die Aufschrift Hausmesse 2003 zeigen. Offensichtlich hat es keine Neuauflagen gegeben. Wenn also nach einer Party einer die Rest-T-shirts über seinen ebay-shop verramscht, ist das auch nicht Handel. Allein schon um die Leute da nicht reinzureißen, rate ich von einem Bibliothekseintrag ab.
Findefix

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38800Beitrag Findefix »

Hallo Stefan!
Zu einer Hausmesse werden Fachhändler eingeladen, die sich dort die neuesten Produkte ihres Lieferanten ansehen können.
Ahja, - ich renoviere gerade eine Wohnung zum Vermieten und war letzte Woche auf einer solchen "Hausmesse" eines Bäder-Ausstatters bei einem hiesigen Fliesenhandel, es gab dort günstig Würstchen mit Brot und Senf zu allerlei Getränken. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix Bierkrug

Beitrag: # 38803Beitrag Michael_S. »

Hallo!
Findefix hat geschrieben:Und das Copyright dieser Darstellung auf dem Krug aus eigener Produktion weist auch offiziell die Firma Schmid aus, ob nun lizensiert oder nicht
So einen Aufdruck kann aber doch auch jeder überall anbringen. Eine reine Hobbyproduktion wird doch nicht dadurch zu einem offiziellen Produkt, dass auf ihr irgendwo die Buchstabenfolge C O P Y R I G H T aufgedruckt wird. Gefälschte Rolex-Uhren werden schließlich auch nicht zu echten Rolex-Uhren, indem ich "Original Rolex" draufschreibe. Daher denke ich, dass dieser Bierkrug nicht in die Bibliothek gehört, da er schlicht nie in den Handel hätte gelangen dürfen.

Wenn ein nimmersatter Sammler auch noch solche Piraterieprodukte sammeln will, kann er das ja trotzdem tun...

MfG
Michael
Antworten