Einen stolzen Preis erzielt ...

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Einen stolzen Preis erzielt ...

Beitrag: # 39654Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

.., mit EUR 1.475,-- , hat dieses Asterix-Dorf von Milkana:
http://www.ebay.de/itm/160743818576?ssP ... 1423.l2649! :o
- Ist es denn gar so selten?

:arrow: Artikelbeschreibung:
  • Rare grand village gaulois en carton dur tiré de la BD Astérix avec différents personnages et objets (Astérix, Obélix, Panoramix, Caius Bonux, Goudurix, Caligula Minus, Abraraourcix, Assurancetourix, un sanglier, un poteau indicateur). Il y a quelques doubles. Les personnages ou objets sont sur des cartes prédécoupées et il fallait les enlever pour les placer dans les glissières prévues à ce effet sur le sol du village. 2 personnages, le sanglier et le poteau ont été retirés (le reste de la carte est toujours existant), les autres n'ont jamais été enlevés de leur carte.
    Il y a une date et une inscription à la fois sur le village et sur certaines cartes de personnages : (C) 1967 Dargaud S.A. Paris Lombard Bruxelles.
    L'ensemble est resté dans un très bon état, avec une petite usure du temps du carton extérieur. A l'intérieur, aucun manque, aucune marque de bic, crayon ou autre, aucun dégât.
    Les scans montrent au mieux, l'état général, les inscriptions et la date d'origine, tous les personnages inclus. Ce village gaulois est entièrement authentique, il date de mon enfance. Tout ce qui est montré fait partie du lot proposé.
LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix-Dorf von Lombard, Dargaud 1967 (coulisse).jpg
Asterix-Dorf von Lombard, Dargaud 1967 (coulisse).jpg (46.06 KiB) 10157 mal betrachtet
Asterix-Dorf von Lombard, Dargaud 1967 (personnages).jpg
Asterix-Dorf von Lombard, Dargaud 1967 (personnages).jpg (61.31 KiB) 10157 mal betrachtet
Asterix-Dorf von Lombard, Dargaud 1967 - Rückseite der Sammelbilder von MILKANA.jpg
Asterix-Dorf von Lombard, Dargaud 1967 - Rückseite der Sammelbilder von MILKANA.jpg (73.42 KiB) 10157 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Einen stolzen Preis erzielt ...

Beitrag: # 39655Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Ist es denn gar so selten?
Hi Andreas,
ich denke schon, ich habe es noch nie vorher irgendwo gesehen bzw. auch noch nie was davon gehört. Ob der Preis gerechtfertigt ist muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber die spinnen halt, die Franzosen :hammer:
Viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Einen stolzen Preis erzielt ...

Beitrag: # 39656Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,
ich habe es noch nie vorher irgendwo gesehen bzw. auch noch nie was davon gehört.
- naja, die Einzelbilder sieht man schon öfters mal auf eBay.fr.,

LG v. Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Einen stolzen Preis erzielt ...

Beitrag: # 39663Beitrag methusalix »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:Ob der Preis gerechtfertigt ist muss natürlich jeder selbst entscheiden,
Ebenfalls völlig überzogen halte ich diese Aktion :
http://www.ebay.de/itm/130655797788?ssP ... 1435.l2649 :o
Über 51 Euro für eine Zeitschrift :roll: Vor allen Dingen da sie gar nicht so selten ist , kann man in bestimmten Hefteläden fürn Euro kaufen ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einen stolzen Preis erzielt ...

Beitrag: # 39664Beitrag Comedix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Ebenfalls völlig überzogen halte ich diese Aktion
Ich halte einen Preis immer dann für gerechtfertigt, wenn es jemanden gibt, der ihn bezahlt. Und wenn es zwei gibt, die etwas ganz besonders eifrig wollen, kommt das dabei heraus.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Einen stolzen Preis erzielt ...

Beitrag: # 39668Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich halte einen Preis immer dann für gerechtfertigt, wenn es jemanden gibt, der ihn bezahlt.
das würde ich differenzierter sehen. Bei sehr seltenen Sammlerartikeln, die nur alle paar Jahre mal - wenn überhaupt - irgendwo zu erwerben sind, stimmt Deine Aussage. Da ergibt sich der Wert wirklich aus der momentanenen Zahlungsbereitschaft der Sammler; beeinflußt durch den Zufall, wieviele der potentiell interessierten die Auktion wirklich zur Kenntnis nehmen.

Bei Artikeln aber, die immer wieder mal angeboten sind, die also nicht ganz außergewöhnlich selten sind, da gibt es sowas wie Marktpreise, nämlich eine Spanne innerhalb derer ein Preis üblicherweise bleibt. Und von dieser Spanne kann es dann Ausreißer geben, sowohl nach unten (Schnäppchenpreis), wie auch nach oben (überhöhter Preis). Diese Ausreißer würde ich dann nicht als "gerechtfertigt" bezeichnen, weil auch diejenigen, die sich da hochgeboten haben, den gleichen Artikel zu einem anderen Zeitpunkt wesentlich günstiger hätten bekommen können bzw. andere Verkäufer mit gleichen Artikeln davor und danach wesentlich höhere Preise erzielen.

Im Fall des Basteldorfes liegt sicherlich ein Fall der ersten Kategorie vor. Das ist - zumindest als Komplettsatz - so selten, daß ein Marktpreis sich nicht bilden kann. Daher sind über 1.400 € angemessen, wenn es eben Sammler gibt, die soviel dafür bezahlen. Gleichwohl ist das natürlich absolut gesehen ein "stolzer Preis", weil es wenige Leute gibt, die einen Betrag in dieser Größenordnung "mal eben" in die Hand nehmen können.

Die Pop Rocky fällt aber wohl eher in die zweite Kategorie, da Hefte dieser Serie (ob genau diese Nummer, weiß ich nicht) häufiger angeboten werden. Die Preise dafür sind in aller Regel nicht niedrig (> 10 € ist durchaus normal), aber wohl auch nicht bei über 50 € angesiedelt. Insofern würde ich hier schon von einem Ausreißer nach oben ausgehen und damit von einem "überhöhten Preis". Der Verkäufer hat ein gutes Geschäft gemacht, der Käufer hätte zu einem anderen Termin wahrscheinlich die gleiche Ware zu einem niedrigeren Preis bekommen könnten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Einen stolzen Preis erzielt ...

Beitrag: # 39677Beitrag Findefix »

Hallo Peter, Marco & Erik!

Der Grund hierfür ist ein anderer: da wollte es einer nun unbedingt wissen - und hat ausnahmsweise auch diesen Preis inkauf genommen! ;-) - Wenn die Pop Rockys mit Asterix-Poster wirklich zu ca. 10 Euro weggingen, dann hätte ich aber bestimmt schon einige Ausgaben davon in meiner Sammlung, denn das würde einem Preis entsprechen, den ich durchaus jederzeit dafür zu geben bereit wäre :!: ... Es ist dies also eher die Ausnahme, die man mal übersehen haben könnte oder nicht rechtzeitig bebieten konnte, die letzten aber, die mir zu teuer waren, lagen bei 18,99 und 29,06 Euro, das ist zwar immer noch deutlich günstiger und so gesehen sind auch die 51 Euro tatsächlich ein Ausreißer nach oben, aber es war momentan die einzige Gelegenheit, dem auf die Spur zu kommen, was es damit auf sich hat, wenn man die letzten Meldungen zu diesem Thema liest: für Gewißheit zahlt man auch gerne mal den doppelten Preis, wo es ja schon Spekulationen über den sonstigen Asterix-Gehalt dieser Nr. 5/86 gibt. :-D

LG, Andreas
Findefix

Re: Einen stolzen Preis erzielt ...

Beitrag: # 39732Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Unglaublich: schon wieder so ein Waaahnsinns-Preis für ein Heft dieser Art, - da habe ich mir das Mitbieten aber im rechten Moment noch verkneifen können: :arrow:
http://www.ebay.de/itm/251008334770?ru= ... 3D1&_rdc=1 ! :o

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Einen stolzen Preis erzielt ...

Beitrag: # 39733Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Unglaublich: schon wieder so ein Waaahnsinns-Preis für ein Heft dieser Art,
die einsehbaren Statistiken der Bieter sind ja schon interessant: Der Zweithöchstbietende hat 39,99 € geboten. Das ist eine sonderbare Summe, wenn man einen Artikel wirklich erwerben will. Da würde man nicht so knapp unter einer runden Summe bieten, sondern eher knapp darüber (da bekanntlich immer noch viele Leute genau runde Summen setzen). Zudem hat dieser Bieter in den letzten 30 Tagen 91 % seiner Gebotsaktivität bei diesem Verkäufer entfaltet. Ich denke nicht, daß das ein echter Mitbieter war.

Und der Käufer... naja, vielleicht war der echt. Aber auch er hat immerhin 19 % Gebotsaktivität bei diesem Verkäufer. Das ist auch nicht gerade wenig, so daß es sein könnte, daß hier zwei Kollegen oder Alter Egos des Verkäufers mitgeboten haben. Beim Käufer ist das nicht ganz eindeutig, beim Zweithöchstbietenden ist es zum Greifen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Einen stolzen Preis erzielt ...

Beitrag: # 39737Beitrag Maulaf »

Hi,
auch die Play Asterix Artikel gehen momentan für ganz schön hohe Preise über den Ladentisch:
http://www.ebay.de/itm/220966606133?ssP ... 1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/320859239093?ssP ... 1423.l2649
Viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Einen stolzen Preis erzielt ...

Beitrag: # 39810Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

:arrow: Kaum zu glauben, - gibt es dabei also doch auch Asterix-gehaltige "Ausreißer nach unten"! :-D

Mit LG, Andreas
Antworten