Asterix in UNICUM

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Asterix in UNICUM

Beitrag: # 39781Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Aufmerksam geworden auf einen "Großen >>ASTERIX ON ICE<< Wissens-Contest" an deutschen Hochschulen, in Kooperation mit dem Ehapa-Verlag, aus den 90er-Jahren und dem Verweis auf dessen Vorstellung in diesem Blatt, habe ich mir nun die Ausgabe Nr. 9/96 des für 2,50 DM/Ausgabe erhältlichen und insb. Absolventen im Jahresabo für 30,- DM angebotenen, direkt an den Universitäten aber kostenlos an Studierende verteilten, Unabhängigen Hochschul-Magazins "UNICUM" besorgt: alle Einsendungen waren zu richten an den UNICUM Verlag, Willy-Brandt-Platz 5-7, 44787 Bochum (und wurden wohl in der Folge an den beteiligten Ehapa-Verlag weitergeleitet), zu gewinnen gab es 170 Eintrittskarten für die Eisrevue. Zusätzlich wurden in dieser Ausgabe noch 66 Comic-Überraschungspakete in einer weiteren Hochschulaktion verlost, der ebenso ein Sponsoring des Ehapa-Verlags zugrundeliegt. – Ich denke mir, diese Zeitschrift ist darum vielleicht auch ein Aufzeigen wert, wenn auch natürlich in keinster Weise zu verwechseln oder gar zu vermengen mit dem bereits bestehenden "uni’kon"-Eintrag in der Bibliothek! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
UNICUM 9-96 Cvr.jpg
UNICUM 9-96 Cvr.jpg (67.67 KiB) 8048 mal betrachtet
UNICUM 9-96 S. 43.jpg
UNICUM 9-96 S. 43.jpg (93.16 KiB) 8048 mal betrachtet
UNICUM 9-96 S. 47.jpg
UNICUM 9-96 S. 47.jpg (100.75 KiB) 8048 mal betrachtet
Findefix

Re: Asterix in UNICUM

Beitrag: # 39788Beitrag Findefix »

P.S.: Hierbei würde allerdings ich selbst eine Einordnung unter "Sammler -> Bücher & Hefte" als richtiger ansehen (- weil ich dies oben ja noch nicht kundgetan hatte!). ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix in UNICUM

Beitrag: # 39789Beitrag Comedix »

Hallo,

ich zweifle an der Relevanz des Asterix-Gehalts in dieser Ausgabe und damit an der Aufnahme des Artikels in der Bibliothek. Das ist ein Asterix-Gewinnspiel, wie es sie womöglich auch in vielen anderen Zeitschriften gab. Was unterscheidet dieses Gewinnspiel von anderen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix in UNICUM

Beitrag: # 39792Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Was unterscheidet dieses Gewinnspiel von anderen?
- Vielleicht ja die Interessantheit dieser Ganzseite, weil es sich um eine doch eher "besondere" Asterix-Aktion gehandelt haben dürfte, und dann auch noch gerade im Zusammenhang mit dieser Eisrevue :?: -Aber das hast Du selbst zu befinden, ob Du auf dieses wohl nur selten bis weniger bekannte Zeugnis hinweisen - oder es lieber dem Vergessen preisgeben willst ... ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix in UNICUM

Beitrag: # 39793Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Vielleicht ja die Interessantheit dieser Ganzseite, weil es sich um eine doch eher "besondere" Asterix-Aktion gehandelt haben dürfte, und dann auch noch gerade im Zusammenhang mit dieser Eisrevue
Dann müßten auch einige Hummelcomic - Kataloge in die Bibliothek eingefürt werden da auch sie "besondere" Asterix-Aktionen haben und sogar einige ein Asterixbezogene Frontcover haben (Hummelcomic 96/97)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix in UNICUM

Beitrag: # 39794Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Dann müßten auch einige Hummelcomic - Kataloge in die Bibliothek eingefürt werden da auch sie "besondere" Asterix-Aktionen haben
:arrow: Mit dem Gebrauch des Wortes "Aktion" war aber in diesem Zusammenhang doch gerade kein käufliches Angebot gemeint! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix in UNICUM

Beitrag: # 39795Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Mit dem Gebrauch des Wortes "Aktion" war aber in diesem Zusammenhang doch gerade kein käufliches Angebot gemeint!
Ja , Heft 96/97 hat ja auch ein Asterix bezogenes Preisrätsel ;Nämlich - Wie oft ist Obelix abgebildet ?
1. Preis : Asterix komplett Album 1 bis 30, der neueste exklusiv von Uderzo signiert.
2. bis 22. Preis : Je ein gewichtiges Comic-Überraschungspaket.

Außerdem auf der Innenseite der Rückseite eine Ehapa - Vorschau -
Der Katalog hatte Schutzgebür von DM 6,90.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix in UNICUM

Beitrag: # 39796Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Ja , Heft 96/97 hat ja auch ein Asterix bezogenes Preisrätsel ;Nämlich - Wie oft ist Obelix abgebildet ?
1. Preis : Asterix komplett Album 1 bis 30, der neueste exklusiv von Uderzo signiert.
2. bis 22. Preis : Je ein gewichtiges Comic-Überraschungspaket.

Außerdem auf der Innenseite der Rückseite eine Ehapa - Vorschau
Ja, toll - welch "besondere Aktion" aber auch: einfach Bildchen abzählen und aus dem
vorhandenen Angebot einsacken, was auch käuflich in diesem Katalog zu haben ist :!:

- Im übrigen werden Kataloge mit Asterix-Angeboten generell nicht aufgenommen :!:

.. Du "pflanzt" mich nun, kennst aber selbst ganz genau den gewissen Unterschied. :lol:

;-) - Gutnacht,
LG v. Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix in UNICUM

Beitrag: # 39911Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:[...] weil es sich um eine doch eher "besondere" Asterix-Aktion gehandelt haben dürfte [...] Aber das hast Du selbst zu befinden, ob Du auf dieses wohl nur selten bis weniger bekannte Zeugnis hinweisen - oder es lieber dem Vergessen preisgeben willst
Ganz schlechtes Argument bei mir, denn ich sehe Comedix. de nicht nur als den Bewahrer von Informationen, die ohne Comedix.de auch ohnehin kaum jemand nachfragen würde. Ich mache Comedix.de für ganz viele verschiedene Zielgruppen. Nicht, dass ich Sammler diskreditieren möchte, aber die Detailverliebtheit und der verständliche Wunsch vermeintliche Schätze vor der Vergessenheit bewahren zu wollen darf nicht dazu führen, dass jeder subjektiv wahrgenommene Schatz das gleiche Gefühl bei mir auslöst. :-)

Deshalb sehe ich die Ausgabe von Unicum nicht in der Bibliothek.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix in UNICUM

Beitrag: # 39926Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
Deshalb sehe ich die Ausgabe von Unicum nicht in der Bibliothek.
:arrow: dann gibt es wohl nur eine folgerichtige Empfehlung: ab damit in die "Sammlerecke" :!:

LG, Andreas
Antworten